Leistung und Drehmoment beim MGB
Verfasst: 22. Jun 2002, 17:59
Hallo,
ich besitze seit einem Jahr einen MGB, US-Version, Bj. 1973 mit 1767 ccm.
Der Motor ist komplett neu überholt, auf bleifrei umgestellt. Die Abgasreinigungsanlage wurde ausgebaut. Der Vorbesitzer hat auch 2 HIF4-Vergaser nachgerüstet. Die Zündung ist korrekt eingestellt, der Schließwinkel auch. Auch das Ventilspiel stimmt.
Wieviel kW hat dieser Motor? Hat er tatsächlich nur 67 PS, wie alle US-Versionen, oder hat er 95 PS, wie im Brief eingetragen? Wie hoch ist das maximale Drehmoment bei welcher Drehzahl?
Der Grund für die Fragen ist folgender:
Wenn der Motor kalt oder noch nicht ganz warm ist, dann ist es extrem schwer, mit dem B einen steilen Berg (ca. 12% Steigung) hochzufahren. Man ist sehr schnell im ersten Gang und wenn man am Berg im ersten Gang Gas gibt, dann zieht er nicht an, sondern wird noch langsamer. Der Spritverbrauch von zur Zeit 15 l/100 km Super Plus erscheint mir auch sehr hoch. Die Zündkerzen sind schwarz, was auf ein zu fettes Gemisch hinweist, aber ist dies für einen MGB nicht besser etwas fetter zu fahren, oder soll ich das Gemisch magerer einstellen, so dass das Kerzenbild rehbraun wird?? Bekomme ich dann auch den hohen Verbrauch in den Griff??
Fragen über Fragen.
Vielen Dank für Eure Mühe und Eure Antworten.
Gruß aus dem Allgäu
Ulrich
ich besitze seit einem Jahr einen MGB, US-Version, Bj. 1973 mit 1767 ccm.
Der Motor ist komplett neu überholt, auf bleifrei umgestellt. Die Abgasreinigungsanlage wurde ausgebaut. Der Vorbesitzer hat auch 2 HIF4-Vergaser nachgerüstet. Die Zündung ist korrekt eingestellt, der Schließwinkel auch. Auch das Ventilspiel stimmt.
Wieviel kW hat dieser Motor? Hat er tatsächlich nur 67 PS, wie alle US-Versionen, oder hat er 95 PS, wie im Brief eingetragen? Wie hoch ist das maximale Drehmoment bei welcher Drehzahl?
Der Grund für die Fragen ist folgender:
Wenn der Motor kalt oder noch nicht ganz warm ist, dann ist es extrem schwer, mit dem B einen steilen Berg (ca. 12% Steigung) hochzufahren. Man ist sehr schnell im ersten Gang und wenn man am Berg im ersten Gang Gas gibt, dann zieht er nicht an, sondern wird noch langsamer. Der Spritverbrauch von zur Zeit 15 l/100 km Super Plus erscheint mir auch sehr hoch. Die Zündkerzen sind schwarz, was auf ein zu fettes Gemisch hinweist, aber ist dies für einen MGB nicht besser etwas fetter zu fahren, oder soll ich das Gemisch magerer einstellen, so dass das Kerzenbild rehbraun wird?? Bekomme ich dann auch den hohen Verbrauch in den Griff??
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Vielen Dank für Eure Mühe und Eure Antworten.
Gruß aus dem Allgäu
Ulrich