Leistung und Drehmoment beim MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ulrich
Beiträge: 110
Registriert: 18. Jul 2001, 01:01
Wohnort: 87740 Buxheim

Leistung und Drehmoment beim MGB

#1

Beitrag von Ulrich » 22. Jun 2002, 17:59

Hallo,

ich besitze seit einem Jahr einen MGB, US-Version, Bj. 1973 mit 1767 ccm.
Der Motor ist komplett neu überholt, auf bleifrei umgestellt. Die Abgasreinigungsanlage wurde ausgebaut. Der Vorbesitzer hat auch 2 HIF4-Vergaser nachgerüstet. Die Zündung ist korrekt eingestellt, der Schließwinkel auch. Auch das Ventilspiel stimmt.
Wieviel kW hat dieser Motor? Hat er tatsächlich nur 67 PS, wie alle US-Versionen, oder hat er 95 PS, wie im Brief eingetragen? Wie hoch ist das maximale Drehmoment bei welcher Drehzahl?

Der Grund für die Fragen ist folgender:
Wenn der Motor kalt oder noch nicht ganz warm ist, dann ist es extrem schwer, mit dem B einen steilen Berg (ca. 12% Steigung) hochzufahren. Man ist sehr schnell im ersten Gang und wenn man am Berg im ersten Gang Gas gibt, dann zieht er nicht an, sondern wird noch langsamer. Der Spritverbrauch von zur Zeit 15 l/100 km Super Plus erscheint mir auch sehr hoch. Die Zündkerzen sind schwarz, was auf ein zu fettes Gemisch hinweist, aber ist dies für einen MGB nicht besser etwas fetter zu fahren, oder soll ich das Gemisch magerer einstellen, so dass das Kerzenbild rehbraun wird?? Bekomme ich dann auch den hohen Verbrauch in den Griff??

Fragen über Fragen.
Vielen Dank für Eure Mühe und Eure Antworten.

Gruß aus dem Allgäu
Ulrich

Jörn
Beiträge: 1569
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#2

Beitrag von Jörn » 22. Jun 2002, 18:16

Der 73er MGB hat in der US-Version schätzungsweise 85 PS oder so. Auf jeden Fall ist er grundsätzlich mit 2 HIF4-Vergasern bestückt gewesen. Wenn der Vorbesitzer was von Nachrüsten auf 2 HS4 berichtet, war in dem Auto wohl ein späterer b-Motor eingebaut, der nur noch einen ZenithVergaser hatte. Nur diese späte Mashine, die ab 1975 in den USA verbaut wurde, erfreut mit kräftigen 67 Ponies.
Ganz offensichtlich ist bei Dir eine falsche, nämlich späteMaschine drin. Die korrekte Maschine müßte eine Motor# haben, die wie folgt beginnt: 18V-672-ZL ....
Ich würde mal dringend eine Fachwerkstatt, z.B. die a. Lawrenz in Lauchdorf aufsuchen, denn da stimmt was nicht an dem Auto.....

Ulrich
Beiträge: 110
Registriert: 18. Jul 2001, 01:01
Wohnort: 87740 Buxheim

#3

Beitrag von Ulrich » 24. Jun 2002, 06:23

Hallo Jörn,

ich habe gestern Abend noch nach der Motornummer geschaut.
Sie lautet: 18V-672Z-L5129
Das müßte also stimmen. Ich habe den Motor ziemlich mager eingestellt, so dass die Drehzahl ansteigt, wenn der Choke gezogen wird. Vorher ging er dabei aus. So dreht er sauber hoch bis über 5000 U/min, ohne stottern. Am Berg habe ich nun auch keine Probleme mehr. Ich wundere mich nur, dass die Überfettung bei der ASU nicht entdeckt wurde. Der CO-Wert kann eigentlich nicht bei 3 Vol.% gelegen haben, er müßte viel höher gewesen sein.
Ich werde nun das Startverhalten und den Spritverbrauch weiter beobachten.

Vielen Dank.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von fliermann » 24. Jun 2002, 12:12

Hallo Ulrich,

habe das gleiche Fahrzeug. Meiner braucht auch bei scharfer Fahrweise (Pässe, etc.) nur max. knapp über 10 Liter. Er läßt sich aber auch mit 9 Liter vernünftig bewegen. Und Super-Plus brauchst Du sowieso nicht, da Du auch die niedrige Kompression (das "L" in der Motor-Nr.) hast.

Gruß

FRANK

[Dieser Beitrag wurde von fliermann am 24.06.2002 editiert.]

Ulrich
Beiträge: 110
Registriert: 18. Jul 2001, 01:01
Wohnort: 87740 Buxheim

#5

Beitrag von Ulrich » 24. Jun 2002, 13:30

Hallo Frank,

wie sehen denn Deine Kerzen aus??
Nach Deiner Schilderung müßten sie eigentlich rehbraun sein.

Wie sind Deine Vergaser eingestellt. Im Handbuch steht, beide Gemischregulierschrauben nach rechts ganz hinein drehen, und dann 2 volle Umdrehungen nach links heraus. Das soll die Grobeinstellung sein. Ich habe beide Schrauben mittlerweile ca. Umdrehungen heraus gedreht. Jetzt bin ich der Meinung, dass der Motor richtig läuft. Kannst Du vielleicht einmal schauen, wieviel Umdrehungen es bei Dir sind??

Vielen Dank.

Gruß Ulrich

Ulrich
Beiträge: 110
Registriert: 18. Jul 2001, 01:01
Wohnort: 87740 Buxheim

#6

Beitrag von Ulrich » 28. Jun 2002, 08:15

@fliermann: Ich habe jetzt das Gemisch der Vergaser weiter abgemagert. Jetzt läuft er gut und braucht auch nur noch ca. 10-11 l/100km. Die Zugkraft am Berg stimmt jetzt auch. Die Temperatur ist jetzt auch o.k.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von fliermann » 28. Jun 2002, 16:05

Hallo Ulrich,

freut mich, wenn er jetzt anständig läuft!!!

Schönes Wochenende!!

Gruß

FRANK

Antworten