Wo Lambdasonden in Fächerkrümmer einbauen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

Wo Lambdasonden in Fächerkrümmer einbauen?

#1

Beitrag von Mark Leitiger » 26. Jun 2002, 13:07

Hallo,

da gerade größere Reparaturen an meinem MG-B-Motor anstehen, möchte ich gleich den vergammelten und gerissenen Fächerkrümmer durch ein identisches Fabrikat, auch wieder aus Stahl, ersetzen. Ich würde gleich auch 2 M18x1,5-Gewinde für später zur Motoreinstellung zu verwendende Lambdasonden einschweißen wollen. Nur wo setze ich die am besten hin? Der Fächerkrümmer hat 3 Eingänge, ich vermute daß ich die beiden äußeren Züge für die Sonden vorbereiten muß.

Ist das korrekt? Und macht es Sinn, die Anschlüsse ca. 10 cm von der Zusammenführung der beiden äußeren Rohre vorzubereiten?
Kann ich so das Gemisch der beiden Vergaser annähernd unabhängig voneinander überprüfen?

Danke + Grüße

Mark

mecky81
Beiträge: 2
Registriert: 22. Apr 2001, 01:01
Wohnort: D-40885 Ratingen

#2

Beitrag von mecky81 » 26. Jun 2002, 17:38

Hi,
es gibt leider keine möglichkeit an der auspuffanlage die beiden vergaser getrennt zu messen, weil der erste vergaser für die zyöinder 1 und 2 zuständig ist und der zweite vergaser für die zylinder 3 und 4. Der krümmer jedoch nimmt die zylinder 1 und 4 einzeln und die zylinder 3 und 4 zusammen ab.
gruß David

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Mark Leitiger » 27. Jun 2002, 08:37

Hi David,

kannst Du bitte noch mal schreiben, wo der Zylinder 2 vom Auspuffkrümmer abgenommen wird. Ist es denn nicht so, daß praktisch 1 und 2 in den ersten, 2 und 3 in den zweiten und 4 und 4 in den dritten Zug entlüftet werden ?

Grüße

Mark

Antworten