Kreuzgelenke wechseln

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Peter Joos
Beiträge: 315
Registriert: 17. Jul 2000, 01:01
Wohnort: D-88212 Ravensburg
Kontaktdaten:

Kreuzgelenke wechseln

#1

Beitrag von Peter Joos » 18. Jun 2002, 08:47

Hallo zusammen,
nachdem ich nun also weiss, dass mein "Klack und Klonk" nicht mit den Radlagern, sondern mit den Kreuzgelenken zusammenhängt, habe ich noch folgende Frage.
Sind jetzt eigentlich nur die Kreuzgelenke verschlissen, oder auch die Gegenstücke (Flansch und Schiebestück). Muss ich also all dies austauschen, oder genügt der Wechsel der Kreuzgelenke ? Gibt es sonst noch etwas Wichtiges zu beachten ?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Viele Grüsse

Peter

[Dieser Beitrag wurde von Peter Joos am 18.06.2002 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Peter Joos am 18.06.2002 editiert.]

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#2

Beitrag von Mathias Tolle » 18. Jun 2002, 09:58

Hallo Peter,

Es sind eigentlich immer nur die Kreuzgelenke auszutauschen. Es gibt übrigens 2 Versionen der Kreuzgelenke: mit und ohne Schmiernippel. Die ohne sollen mit Gummiringen abgedichtet sein und sind wartungsfrei, die mit Schmiernippel müssen regelmäßig geschmiert werden (vielleicht hast Du das bei deinen vergessen??). Wie sicher die Gummiedichtungen halten, weiß ich nicht, habe aber aus Faulheit trotzdem die ohne Nippel bei mir eingebaut.
Wenn Du noch nicht so viel Schraubererfahrung hast, nimm bei dieser Aktion einen Fachmann dazu. Es ist manchmal etwas knifflig, die alten Lager rauszuschlagen und die neuen zerstörungsfrei und in der richtigen Reihenfolge einzutreiben.
Viel Erfolg
Mathias

[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 18.06.2002 editiert.]

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#3

Beitrag von jupp1000 » 18. Jun 2002, 18:18

Hallo Peter,
überprüfe auch sicherheitshalber die Verschraubungen der Flansche. Bei mir waren die des hinteren Flansches lose (fast nicht zu sehen), glücklicherweise sind dort selbstsichernde Muttern im Einsatz, die Schlimmeres verhindert haben ( eine wild um sich schlagende Kardanwelle ist bestimmt ein unvergessliches Erlebnis ). Nach anziehen derselben, war das "Klack-Klack" praktisch weg.
Good luck!

Gruß
Heinz #1565

Antworten