Ladekontroll-Leuchte und Rückstromschalter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Thomas-H
Beiträge: 30
Registriert: 16. Sep 2001, 01:01
Wohnort: Schweiz

Ladekontroll-Leuchte und Rückstromschalter

#1

Beitrag von Thomas-H » 11. Jun 2002, 00:00

Bei meinem MGB Jg. 69 leuchtet bei angeschalter Zündung die Ignition-Lampe manchmal nicht, obwohl die Batterie geladen und das Birnchen i.o. ist. Dann lässt sich der Motor auch nicht starten. Gemäss Fahrzeugelektrik-Literatur sollte der sogenannte Rückstromschalter fehlerhaterweise noch geschlossen sein, sodass der Batteriestrom über die LIMA abfliesst und dann nicht mehr für den Anlasser reicht.

--> Weiss jemand wo dieser ominöse Rückstromschalter sitzt? Ist der innerhalb der Lichtmaschine?

Schon im voraus vielen Dank für eure Hilfe

Ciao
Thomas

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#2

Beitrag von MichaelW » 11. Jun 2002, 08:50

Soweit ich mich erinnere ist der Rückstromschalter ein Teil des Reglers. Der Schalter sollte bei stehendem Motor geöffnet sein damit die Batterie sich nicht über die Lima entlädt. Bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung fließt Strom über Zündschloß - Ladekontrolllampe - (glaube auch Regler) - zur Erregerwicklung in der Lima. Ist die erzeugte Spannung der Lima groß genug geht die Lampe aus das sie Plus von beiden Seiten bekommt.

Bei modernen Drehstromlimas entfällt ein extra Schalter, wird hier durch die Gleichrichterdioden "abgeschaltet"

Viel Erfolg

Michael

Antworten