Kupplungsprobleme

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benjamin
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mai 2002, 01:01
Wohnort: 47053 Duisburg

Kupplungsprobleme

#1

Beitrag von Benjamin » 30. Mai 2002, 12:59

Ich hatte an meinem 72er B GT an einer Ampel plötzlich Kupplungsprobleme bekommen. Die Kupplung ist jetzt ca 80tsd Km alt und ich bin nicht die Person, die den linken Fuss ständig auf dem Kupplungspedal ruhen lässt.
Meine erste Vermutung ging daher auf einen Defekt des Kupplungsgebers, bei dem mir auch nach Abziehen des Staubschutzgummis etwas Kupplungsflüssigkeit entgegen kam. Den überholt und mit zurückgeschobenen Kolben entlüftet, ergab kaum eine Besserung. Es ist zwar Druck auf der Kupplung, wenn ich den Motor anlasse ist dieser aber auch wieder weg, bzw. man merkt wie die Kupplung bei ganz durchgedrücktem Pedal packen will. Bei eingeschaltetem Motor ist das Schalten der unteren Gänge auch nicht möglich. Als nächstes habe ich dann noch den Kupplungsnehmer überholt. Trotzdem keine Besserung. Ich kann mir aber auch nicht Vorstellen, das im Getriebe etwas defekt ist. Eine Kupplung geht nicht so schnell kaputt. Eine andere Vermutung von mir ist, dass sich das Ausrücklager eventuell aus der Gabel gelöst hat??? Mein MG hat(te) ca 115 Ps die eigentlich nie genutzt werden, also sollte die Motorleistung auch keine Probleme für die Kupplung darstellen.
Ich hoffe, dass sich jemand von euch mit meinem Problem auskennt und mir einen guten Tipp geben kann

So denn

Ben

elvis
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2000, 01:01
Wohnort: Schramberg

#2

Beitrag von elvis » 10. Jun 2002, 20:23

Hallo Benjamin,
nur so ein paar Gedanken von mir - was für ein Ausrücklager hast Du ? ein Kugellager oder den Schleifklotz ? Letzteres könnte an der Verschleißgrenze sein, so daß der Weg des Kupplungsnehmers nicht mehr genügt.
Oder ist Luft im Nehmer ?

Gruß
Elvis

Benjamin
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mai 2002, 01:01
Wohnort: 47053 Duisburg

#3

Beitrag von Benjamin » 10. Jun 2002, 20:35

Nee, es hat leider den Kupplungsautomaten "zerfetzt". Es sind drei von den Federn abgerissen.

Aber trotzdem danke für die Antwort

Antworten