Vergasersynchronisationsuhren am SU alles Käse oder was??

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Bernd Kühlein
Beiträge: 20
Registriert: 30. Jun 2001, 01:01
Wohnort: München

Vergasersynchronisationsuhren am SU alles Käse oder was??

#1

Beitrag von Bernd Kühlein » 28. Mai 2002, 21:37

Voller Enthusiasmus, nach einer Color-tune Einstellorgie mit einem befreundeten Spezialisten an meinem GT 1973, wollte ich tiefer einsteigen.
Also gleich mal 2-fach Vergasersynchrouhren gekauft. Jetzt sagt der Bekannte, er denkt die kann ich am SU Vergaser gar nicht einsetzen denn 1. kein Einschraubnippel und 2. durch Ausgleichsbrücke zwischen den Vergasern wärs sinnlos.
Hilfe...., hab´ich Käse gekauft? Umtauschen? Aufgeben? Anderes System?
Who in this big world can here me and help me?
Danke Bernd

Bernd-Helmut Müller
Beiträge: 145
Registriert: 11. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D 71159 Mötzingen

#2

Beitrag von Bernd-Helmut Müller » 29. Mai 2002, 08:10

Hallo Bernd,
hatte das gleiche Problem und habe in die Vergaserflansche zur Brücke oben ein Loch gebohrt, Gewinde entsprechend den Einschraub-nippeln gebohrt und kann jetzt die Vergaser synchronisieren. Anschließend verschließe ich sie durch entsprechende Schrauben.
Sicher hat Dein Bekannter recht - die Überleitung in der Brücke gleicht einiges aus und ich bin auch schon mal mit nur einem Vergaser gefahren, weil sich die Wellenverbindung für den zweiten gelockert hat. Trotzdem sollte eine Synchronisation vorgenommen werden, weil nur dadurch der Rundlauf des Motors (natürlich in Verbindung mit der Zündung) optimal eingestellt werden kann.
Gutes Gelingen
Bernd-Helmut

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#3

Beitrag von Mathias Tolle » 29. Mai 2002, 09:33

Ich bin nicht so der 100% Experte, aber ich habe in der Literatur bisher nur die Variante gelesen, wo die Unterdruckmeßgeräte mittels eines Adapters an die Ansaugöffnungen (wo vorher die Luftfilter gesessen hatten) angeschlossen werden. Vielleicht können die Experten mal den Unterschied erklären? Dann wäre auch der Einfluss der Ansaugbrücke geringer.

Viele Grüße
Mathias

P.S. Ich habe bisher mit der primitiven Schlauchmethode eigentlich immer eine zufriedenstellende Synchronisierung hinbekommen.

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#4

Beitrag von newfoundlanddog » 29. Mai 2002, 12:18

Für das Vergasersynchronisieren ist es egal, ob am Flansch oder am Ansaugtrichter gemessen wird, es geht nur um das Verhältnis der Vergaser zueinander. Ich an Deiner Stelle würde nur wegen des Synchronisierens die Flansche nicht anbohren usw. sondern, wenn überhaupt, das billige Gerät von Gunson (ich habe es) kaufen - wie oft tut man das schon? Da die Brücke einiges ausgleicht, reicht für dem MGB auch das Schläuchlein.

Beste Grüße,

Günter

Ralf.C
Beiträge: 58
Registriert: 17. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Darmstadt

#5

Beitrag von Ralf.C » 4. Jun 2002, 22:31

Hallo Mathias,
habe zwar Synchro Uhren aber die Methode mit dem Schläuchlein ist mir unbekannt. Kannst du mir verraten wie das funktioniert?

Danke, Ralf

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#6

Beitrag von Mathias Tolle » 5. Jun 2002, 09:24

Ralf,

die Schlauchmethode ist so primitiv, dass man sich wundert, wie wirkungsvoll sie ist.
Du nimmst einen kleinen Schlauch (Benzinschlauch o.ä.) ca. 40 - 50 cm lang. Nach Demontage der Luftfilter und Lösen des Verbindungsgestänges der beiden Vergaser startest Du den Motor. Dann steckst Du das eine Ende des Schlauchs in die Ansaugöffnung des einen Vergasers (unten, wo der Spalt ist), das andere Ende in Dein Ohr (vorsicht, nicht zu tief Bild ). Du hörst nun ein Zischen. Steck das Ende in den anderen Vergaser und vergleiche das Zischen. Optimal eingestellt sind die Vergaser, wenn das Zischen gleich laut ist und der Leerlauf i.O. ist. Anschließend alles wieder festschrauben.
Wegen der Einfachheit eignet sich diese Methode hervoragend für die Panne unterwegs! Deshalb gehört ein kleiner Schlauch immer zum Werkzeug.

Mit einem Ohr am Vergaser grüßt
Mathias

P.S. Sinnvollerweise macht man das bei warmen Motor.

[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 05.06.2002 editiert.]

Bernd Kühlein
Beiträge: 20
Registriert: 30. Jun 2001, 01:01
Wohnort: München

#7

Beitrag von Bernd Kühlein » 5. Jun 2002, 09:49

Lieber Mathias,liebe andere Helfer

bin ganz gegeistert von der Schlauchmethode ob der Einfachheit und dem medizinischen Ansatz.
Ich selber habe inzwischen für 30€ einen simplen Synchrometer besorgt den man einfach an die Vergaseröffnung hält, und der dann den genauen Unterdruckwert anzeigt. Simpel, klein, nicht zu teuer und bietet den Vorteil, daß man dan den genauen Wert fürs nächste Mal schon kennt.
Herzlichen Dank für Eure vielen Tipps. Hab´ne Menge gelernt.

ciao Bernd

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von fliermann » 5. Jun 2002, 15:02

Hallo Bernd,

wo gibt´s Deinen MG-tauglichen Syncrometer (Da ich ja meine Uhren beim MGB eben nicht verwenden kann und bohren möchte ich deswegen auch nicht..)??

Danke!

Gruß

FRANK

vdr
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT ´70 ; Jaguar MK2 ´67
Wohnort: Zwickau

#9

Beitrag von vdr » 6. Jun 2002, 10:15

Ich hab den Gunson-Synchrometer, einfach und günstig. Gibts bei Stevens.
www.stevens-wesel.de

Henning

Bernd Kühlein
Beiträge: 20
Registriert: 30. Jun 2001, 01:01
Wohnort: München

#10

Beitrag von Bernd Kühlein » 7. Jun 2002, 21:04

Lieber Frank,
irgendwie ist meine Antwort auf Deine Anfrage nicht erschienen, obwohl ich sie brav eingegeben habe.
Habe meinen Synchrotester von colortune.de, dann auf Synchrotester und den Einzelsynchrotester für 30€. Kommt nach einem Tag. Ist ein Tester um ihn an die Ansaugöffnung zu halten. Vorteil zeigt auch Werte an, so daß man einen einmal eingestellten Wert sich merken kann und blitzsynchronisieren kann.
Mir wurde vom Stevensteil (s.0.) abgeraten, da es zwar schön und aus Metall ist, aber deutlich träger und wenn man es falsch hält kommen Reibungskraftungenauigkeiten dazu- aber wie gesagt "nur vom Hören-sagen".

Viel Spass beim Schrauben

Gruß Bernd

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von fliermann » 8. Jun 2002, 09:56

Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort. Irgendwie ist es mir doch lieber, mich auf einen Syncrontester als auf meine Ohren zu verlassen. Darum werd´ ich mir das Teil bestellen!!

Gruß

FRANK

Bernd Kühlein
Beiträge: 20
Registriert: 30. Jun 2001, 01:01
Wohnort: München

#12

Beitrag von Bernd Kühlein » 8. Jun 2002, 19:33

Noch eine Anmerkung Frank:
der SU-Vergaseransatz ist vom Durchmesser recht schmal und ich hab´ziemlich blöd geschaut als ich meinen neuen Tester nicht an den kleinen Durchmesser halten konnte. Mußte dann einen Trichter zersägen. Es gibt reduzierstücke dazu, vielleicht ists leichter diewse mit zu bestellen.
Ansonsten lief aber die Einstellung in der Praxis recht gut.

Gruß Bernd

Antworten