Spureinstellung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Spureinstellung

#1

Beitrag von jupp1000 » 29. Mai 2002, 18:36

Hallo zusammen,

wie kann man die MG Spurangaben von 1,6 - 2,3 mm in Winkelminuten ausdrücken? Mein Spureinsteller kann mit den Millimetern nichts anfangen.
Danke im Voraus
Viele Grüße
Heinz #1565

Benutzeravatar
chris_c
Beiträge: 281
Registriert: 8. Okt 2000, 01:01
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von chris_c » 30. Mai 2002, 14:45

Hallo,

Millimeter kannst Du nicht in Winkelminuten ausdrücken. Wenn Du weißt, wie lang die Strecke ist, über die die 2,3mm Unterschied gemessen werden, müßte herauskommen:
Winkel (in °) = arctan[(2,3/2) / (Strecke in mm)]
1° entspricht 60 Winkelminuten

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß
Christopher

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#3

Beitrag von jupp1000 » 30. Mai 2002, 16:42

Hi Chris,
danke für Deine Formel. Lass mich die Frage anders stellen.
Wie lautet das korrekte Spurmass für die "B"
Vorderachse in Grad bzw. Winkelminuten?
Moderne Anlagen können offensichtlich nur diese Angaben verarbeiten.
Viele Grüße
Heinz # 1565

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#4

Beitrag von Mathias Tolle » 31. Mai 2002, 09:24

Heinz,
Du kannst das wirklich selbst ausrechnen:
Kramen wir doch mal etwas Geometrie und 3-Satz aus dem Unterbewußtsein. Wegen des kleinen Winkels kannst Du die exakte Formel von Christopher etwas vereinfachen:
Messe den Felgendurchmesser in Millimeter (=: D), denn dort wird die Spur gemessen, dann gilt folgende Formel:
Winkel in Minuten = Spur in mm x 60 / (Pi x D)
Beispiel: 13 Zoll Felge = 33,02 mm und 2 mm Spur: 2 x 60 / (3,1416 x 33,02)= 1,2 Winkelminuten

Viele Grüße

Mathias

[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 31.05.2002 editiert.]

vdr
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT ´70 ; Jaguar MK2 ´67
Wohnort: Zwickau

#5

Beitrag von vdr » 31. Mai 2002, 10:35

Der Felgendurchmesser ist auf jeden Fall von Bedeutung, da die Gradangabe eben ein Winkel ist und die mm-Angabe eine Strecke, weshalb sich bei unterschiedlichen Felgenradien zwar die Vorspur in mm (Grosser Radius = Grosse Vorspur) ändert, der Winkel jedoch gleich bleibt. Das ist der Grund dafür, dass heute im allgemeinen nur noch die Gradeinstellung verwendet wird.

Henning

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#6

Beitrag von Mathias Tolle » 31. Mai 2002, 12:31

Hallo DeePee,

Du hast natürlich völlig recht, es muss 330,2 mm heißen und ich habe nicht berücksichtigt, dass die Abweichung die Differenz von vorne zu hinten und nicht von vorne zu Mittelpunkt. Daher müsste die Formel korrekt heißen:
Winkel in Minuten = (Spur in mm / 2) x 60 / (Pi x D)
Beispiel: 13 Zoll Felge = 330,2 mm und 2 mm Spur: 2 / 2 x 60 / (3,1416 x 330,2)= 0,058 Winkelminuten oder 0° 3"
Nach meiner Meinung müsste das jetzt in Ordnung sein, oder???
DeePee, wie kommst Du auf die Umrechnung von mm auf Grad? Ich meine auch, dass Henning recht hat.

Viele Grüße vom MGA Fahrer, den solche Umrechnungen nicht juckt (Spur=0 mm oder 0Grad oder 0 Winkelminuten Bild)

Mathias

Benutzeravatar
chris_c
Beiträge: 281
Registriert: 8. Okt 2000, 01:01
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von chris_c » 31. Mai 2002, 12:34

Mathias, Du hast natürlich recht, die Tangensfunktion kann man sich bei den kleinen Winkeln wirklich schenken!
So wie ich das sehe, ist die Spur in mm aber die Differenzstrecke zwischen dem linken und rechten Rad und somit müßte zur Winkelbestimmung die Spur halbiert werden, da ich den Winkel auf beiden Seiten habe?

Gruß

Christopher

Benutzeravatar
chris_c
Beiträge: 281
Registriert: 8. Okt 2000, 01:01
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von chris_c » 31. Mai 2002, 12:38

Hallo Mathias,
Ok, Du hast mich um 3 min geschlagen, damit ist mein Beitrag wohl sinnlos geworden!
Fröhliches Rechnen an alle nicht MGA - Fahrer ;-)

Christopher

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#9

Beitrag von jupp1000 » 31. Mai 2002, 13:23

Hallo zusammen,

es ist doch immer wieder schön zu sehen, wie engagiert über vermeintlich simple Themen diskutiert wird. Eigentlich dachte ich, dass Spureinstellung ein Allerweltsproblemchen sei, und mir irgend jemand mal gerade den korrekten Einstellwert angeben könne.
Danke Euch allen, ich weiss ja jetzt was ich wissen wollte. Das Board lebt - ich find's klasse!!
Danke und viele Grüße
Heinz # 1565

Antworten