elektronische Zündung Pertronix
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
elektronische Zündung Pertronix
Ich habe von meiner Frau eine Pertronix Zündung als Geschenk für meinen MGB erhalten.
Leider habe ich keine Ahnung wie der Einbau funktioniert.Die in der Packung beigelegte
Beschreibung, ist sehr knapp gehalten und
lautet wie folgt. Verteilerkappe ab-Verteilerfinger ab-Zündkontakt ausbauen-Hallgeber auf der Bodenplatte des Verteilers montieren-rotierender Ring über die Achse
Stecken- Verteilerfinger ausfstecken- Verteilerkappe schliessen- Kabel an Zündspule
Stecken-
Ist das so richtig oder gibt es Hilfe im Raum
Düsseldorf/Meerbusch
Leider habe ich keine Ahnung wie der Einbau funktioniert.Die in der Packung beigelegte
Beschreibung, ist sehr knapp gehalten und
lautet wie folgt. Verteilerkappe ab-Verteilerfinger ab-Zündkontakt ausbauen-Hallgeber auf der Bodenplatte des Verteilers montieren-rotierender Ring über die Achse
Stecken- Verteilerfinger ausfstecken- Verteilerkappe schliessen- Kabel an Zündspule
Stecken-
Ist das so richtig oder gibt es Hilfe im Raum
Düsseldorf/Meerbusch
Gekauft habe ich sie bei Stevens, aber als ich meinen Verteilertyp wechselte, benötigte ich einen neuen Ring für die Verteilerwelle und wurde ein halbes Jahr nur hingehalten, obwohl Stevens auf seiner Seite großspurig mit der Petronix wirbt!!. Besser Du orderst gleich bei http://www.kfzteile-assmann.de/. Der wirbt damit und kann auch liefern!!
Gruß
FRANK
Gruß
FRANK
Hallo Bernd,
ja, wobei ich aber nicht genau beurteilen kann, was auf das Konto der Petronix geht. Ich habe nämlich auch eine andere Zündspule drin (somit war auch ein vergrößerter Elektrodenabstand möglich), einen neuen Verteiler (der alte war innen total vergammelt und die Fliehkraftverstellung defekt) und das MATHY-Additiv. Das Auto ist erheblich drehfreudiger und relativ sparsam (bei einer Fahrweise, die Spaß macht über Nebenstraßen mit vielen Steigungen, Kurven und Paßstraßen zur Mille Miglia und zurück nur ganz knapp über 10L/100km). Der Hauptgrund für die Umrüstung war aber, daß ich meine Unterbrecher nicht mehr einstellen wollte.
Gruß
FRANK
ja, wobei ich aber nicht genau beurteilen kann, was auf das Konto der Petronix geht. Ich habe nämlich auch eine andere Zündspule drin (somit war auch ein vergrößerter Elektrodenabstand möglich), einen neuen Verteiler (der alte war innen total vergammelt und die Fliehkraftverstellung defekt) und das MATHY-Additiv. Das Auto ist erheblich drehfreudiger und relativ sparsam (bei einer Fahrweise, die Spaß macht über Nebenstraßen mit vielen Steigungen, Kurven und Paßstraßen zur Mille Miglia und zurück nur ganz knapp über 10L/100km). Der Hauptgrund für die Umrüstung war aber, daß ich meine Unterbrecher nicht mehr einstellen wollte.
Gruß
FRANK
Hi zusammen,
ich stehe auch gerade vor der Umrüstung auf eine Petronix Ignitior (MGB GT '73). Mich würde folgendes interessieren:
- muss für den Einbau etwas groberes umgebaut werden (i.e. Gewinde boren) oder ist es ein "VerteilerAuf - Einsetzen - VerteilerZu"?
- wie wichtig ist in diesem Zusammenhang die Hochleistungszündspule?
Besten Dank
Daniel
ich stehe auch gerade vor der Umrüstung auf eine Petronix Ignitior (MGB GT '73). Mich würde folgendes interessieren:
- muss für den Einbau etwas groberes umgebaut werden (i.e. Gewinde boren) oder ist es ein "VerteilerAuf - Einsetzen - VerteilerZu"?
- wie wichtig ist in diesem Zusammenhang die Hochleistungszündspule?
Besten Dank
Daniel
Hallo Daniel,
nein, das ist keine größere Aktion. Verteiler ausbauen, Kondensator und Unterbrecher rausschmeißen, Petronix rein, Verteiler zu, einstellen, fertig!! Also nix bohren, etc.. Wenn Du eine Hochleistungsspule verwendest, kannst Du den Elektrodenabstand der Kerzen erhöhen, da der Funken kräftiger ist. Ich habe sie eingebaut, da ich keinen satten Funken mit meiner alten Spule mehr hatte. Der Umbau der Spule ist aber kein Muß.
Gruß
FRANK
P.S. Habe auch einen 73-er (allerdings einen Roadster, dem der Umbau wirklich gut getan hat)
nein, das ist keine größere Aktion. Verteiler ausbauen, Kondensator und Unterbrecher rausschmeißen, Petronix rein, Verteiler zu, einstellen, fertig!! Also nix bohren, etc.. Wenn Du eine Hochleistungsspule verwendest, kannst Du den Elektrodenabstand der Kerzen erhöhen, da der Funken kräftiger ist. Ich habe sie eingebaut, da ich keinen satten Funken mit meiner alten Spule mehr hatte. Der Umbau der Spule ist aber kein Muß.
Gruß
FRANK
P.S. Habe auch einen 73-er (allerdings einen Roadster, dem der Umbau wirklich gut getan hat)