Überholung von MGA Stoßdämpfern

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

Überholung von MGA Stoßdämpfern

#1

Beitrag von Patrick » 12. Apr 2002, 11:29

Hallo Leute,
ich möchte ein bereits behandeltes Thema neu zum Leben erwecken.
Die Stoßdämpfer meines MGA scheinen nicht mehr die besten zu sein.
Ich habe jetzt einen Satz gebrauchter Dämpfer erworben und beabsichtige diese zu überholen, bzw. überholen zu lassen.
Als das Thema schon mal behandelt wurde, wurde behauptet, daß es keine Dichtungen für die Dämpfer gäbe, wie ist der aktuelle Stand heute?
Hat jemand schon mal selbst Stoßdämpfer überholt? Wenn ja, wo bekommt man Dichtungen her? Was kann man an den Dämpfern überhaupt überholen, bzw. was muß überholt werden?
Bin für jeden noch so kleinen Tip dankbar.
Vielleicht kennt auch jemand einen guten (!!!) Überholer, also nicht nur neue Farbe drauf!
Viele Grüße
Patrick (902)

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1023
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#2

Beitrag von achimroll » 12. Apr 2002, 22:59

Hallo Patrick,

ich beschäftige mich auch seit einiger Zeit mit dem Thema. Anscheinend ist es so, dass es hier bei uns keine ordentlich überholten Dämpfer und auch keine ordentlichen Dichtungen gibt. In den USA gibt es eine Firma namens Apple Hydraulics, die angeblich ordentliche Arbeit abliefert. Problem ist nur, dass es sich nicht lohnt, die eigenen überholen zu lassen, denn gegen 20 $ Aufpreis pro Stück erhältst Du überholte Dämpfer, ohne Deine alten einzuschicken. Wenn ich mich nicht irre, liegt der Preis für einen vorderen MGA Dämpfer bei 95 $, im Austausch bei 75 $. Hinzu kommt noch der Versand von ca 40 $ pro Paar. Die hinteren sind glaube ich etwas billiger. Da auch die Versandkosten von hier in die USA nicht deutlich niedriger liegen, lohnt sich der Austausch nicht. Falls jemand über Erfahrungen mit Apple Hydraulics berichten kann, wäre auch ich dankbar.

Nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Andreas » 13. Apr 2002, 00:38

Habe vor ca. 1/2 Jahr Stoßdämpfer von Apple Hydraulics bezogen, seitdem ca. 10.000 km ohne Probleme zurückgelegt.
Apple bietet verstärkte Stoßdämpfer an.
Vorgehen bei Instandsetzung: Sitze für Dichtringe werden aufgefräst, dann werden passende handelsübliche Dichtungen eingesetzt.
2 Jahre Garantie, Preismodell wie von Achim beschrieben. http://www.applehydraulics.com
Tel. 001 631-369-9515
Freundlicher und kompetenter Telefonservice, alles on stock, Lieferzeit knappe Woche.

Gruß, Andreas

Dietrich

#4

Beitrag von Dietrich » 25. Mai 2002, 18:27

Ich habe jetzt seit über9 Jahren die gleichen, undichten Stoßdämpfer in meinem A drin, das "korrekte Dämpferöl floß nach wenigen Kilometern immer wieder raus. In meiner Verzweiflung habe ich dann letztes Jahr 80er Hinterachsöl verwendet und siehe da, seither sind die Stoßdämpfer dichter und Dämpfen auch. Eine deutliche Überhitzung konnte ich noch nicht feststellen, auch die DEKRA war mit der Dämpferfunktion sehr zufrieden !

Günni
Beiträge: 43
Registriert: 31. Mai 2001, 01:01
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Günni » 27. Mai 2002, 09:03

Die Fa.Lawrenz in Bayern beabsichtigt selbst Stoßdämpfer zu überholen, da die engl. Qualität zu wünschen übrig läßt.
Ich versuche auch schon seit Wochen taugliche vordere Dämpfer für meinen A zu bekommen...

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#6

Beitrag von Mathias Tolle » 27. Mai 2002, 09:25

Wenn wir schon mal beim Erfahrungsaustausch sind: Meine beiden ganz normalen Austauschdämpfer (vorn) von Kischka zeigen auch nach 11000 Meilen immer noch keine Ermüdungserscheinungen (Ich hoffe, es bleibt auch noch eine Weile so Bild ). Anscheinend sind die Qualitäten stark schwankend und ich hatte bisher einfach Glück!

Grüße
Mathias

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von fliermann » 27. Mai 2002, 10:44

Langsam kommen mir wirklich Zweifel, ob AT-Dämpfer wirklich schlechter sind als neue.
Habe mit neuen Dämpfer nicht mal 2000 km zurückgelegt und links schaukelt mein MGB bei jeder Bodenwelle wie ein Schiff!! Soll ich umrüsten auf Teleskopdämpfer?? Wenn ja von welchem Hersteller??

Gruß

FRANK

TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

#8

Beitrag von TwinCam » 27. Mai 2002, 19:56

Frank,

hier gibts jede Menge Infos für MGA und MGB Schrauber:

>www.mgbmga.com/tech/<

Siggi

Antworten