Hallo,
gerade habe ich meinen Motor wieder auf Vordermann gebracht da leckt jetzt der vordere Simmerring an der Kurbelwelle. Kann mir jemand sagen wie ich zum lösen der Schraube der Riemenschiebe den Motor blockiere? Oder gibt es eine andere Lösung. Muß ich zum Ersetzen des Simmerringes den Deckel am Motorblock vorne demontieren oder geht das auch so. Muß ich etwas beachten was nicht im Werkstatthandbuch steht?
Danke auch für eure Ratschläge.
Ralf
Simmerring Riemenscheibe tauschen
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 392
- Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
- Wohnort: Österr. 4040 Linz
Hallo,
ich habe bei meinem 67 auch schon einmal den Deckel herunten gehabt. Die Schraube der Riemenscheibe habe ich bei eingelegtem Gang und blockierten Rädern gelöst. Um die Riemenscheibe auszubauen, habe ich die Lenkung (Zahnstange) lösen, aber nicht ausbauen müssen. Ob man den Simmering von außen wechseln kann, weiß ich nicht. Aber wenn Du schon so weit bist, ist das Abnehmen und wieder Montieren das wenigste (und u.U. weniger Arbeit; Simmeringe von einer Seite ausbauen kann ganz schön ekelig sein), die Papierdichtung mußt Du halt erneuern. Ich glaube, der Ventilator ist auch im Weg, auch kaum Arbeit.
Servus,
Günter
ich habe bei meinem 67 auch schon einmal den Deckel herunten gehabt. Die Schraube der Riemenscheibe habe ich bei eingelegtem Gang und blockierten Rädern gelöst. Um die Riemenscheibe auszubauen, habe ich die Lenkung (Zahnstange) lösen, aber nicht ausbauen müssen. Ob man den Simmering von außen wechseln kann, weiß ich nicht. Aber wenn Du schon so weit bist, ist das Abnehmen und wieder Montieren das wenigste (und u.U. weniger Arbeit; Simmeringe von einer Seite ausbauen kann ganz schön ekelig sein), die Papierdichtung mußt Du halt erneuern. Ich glaube, der Ventilator ist auch im Weg, auch kaum Arbeit.
Servus,
Günter