unrunder Leerlauf Midget

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Winter
Beiträge: 2
Registriert: 23. Apr 2002, 01:01

unrunder Leerlauf Midget

#1

Beitrag von Winter » 23. Apr 2002, 15:27

Hallo,

da ich noch ganz am Anfang meiner Schrauber-Karriere stehe, ist dies eine Frage, für die ihr sicher eine Antwort habt.

Bei meinem Midget MkII mit 1275er-Motor habe ich folgendes Problem:
Die Leerlaufdrehzahl schwankt bei warmem Motor ständig zwischen 700 und 2000 Umdrehungen hin und her. Ist der Choke gezogen ist sie hingegen relativ konstant.

Wer kennt das Problem?

Und wer kennt in der Stuttgarter Gegend eine gute Werkstatt, die man an einen Midget ranlassen kann?

Danke,
Gruss S.Winter

Christof Kass
Beiträge: 53
Registriert: 27. Jun 2000, 01:01
Wohnort: Bayern, 95643 Tirschenreuth

#2

Beitrag von Christof Kass » 23. Apr 2002, 21:24

Hallo,

ich versuche mal eine Antwort:
Der Motor könnte irgendwo Nebenluft ziehen, Krümmerdichtung usw.. Mit Choke ist das Gemisch dann wieder o.k.

Nur eine mögliche Ursache.

Grüße - Christof

MichaelB
Beiträge: 24
Registriert: 20. Sep 2001, 01:01
Wohnort: OF

#3

Beitrag von MichaelB » 24. Apr 2002, 10:14

Ich versuchen dann auch noch einmal eine Antwort....
Vielleicht zieht Luft an der Drosselklappenwelle vorbei in den Vergaser?
Wackel dochmal an der Welle, ob die "locker" sitzt

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1322
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

#4

Beitrag von Gagamohn » 24. Apr 2002, 11:00

Um festzustellen ob der Vergaser Nebenluft zieht, nehme eine Dose Startpilot und sprühe vorsichtig um und auf den Vergaser, besonders an den Verbindungsstellen wie Vergaserflansch an den wellen etc. erhöht sich dann die Drehzahl, dann zieht der Vergaser dort Nebenluft.

Gruß
Bernd

Winter
Beiträge: 2
Registriert: 23. Apr 2002, 01:01

#5

Beitrag von Winter » 25. Apr 2002, 16:11

Hallo ihr,

erstmal danke für die Tips.
Ich habe es mit dem Startpilot versucht.
Nach mehrmaligem vorsicchtigen Versuchen scheine ich die Stelle gefunden zu haben.
Es sind wohl tatsächlich die Drosselklappenwellen. Die Dichtungen zum Ansaugkrümmer sind alle neu.

Das heisst, ich muss mir doch mal den Vargaser zur Brust nehmen.
Tun's da in der Regel neue Wellen oder verschleissen die Lager im Gehäuse kräftig mit?

Also Danke nochmal,

Stefan Winter

Bernd-Helmut Müller
Beiträge: 145
Registriert: 11. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D 71159 Mötzingen

#6

Beitrag von Bernd-Helmut Müller » 26. Apr 2002, 07:59

Hallo Stefan,
zusätzliche und praktische Hilfe vor Ort erfährst Du vom MG-Stammtisch in Deiner Nähe. Es gibt in Stuttgart einen Stammtisch für MG und andere britische Klassiker, den der Präsident des MGDC, Matthias Schulze leitet. Ich unterstütze und vertrete ihn.
Wir treffen uns am 2. Freitag eines Monats ab 19.00 Uhr im Restaurant "Schillerhöhe" in Gerlingen.
Beim aktuellen Problem kann ich Dir bestimmt weiterhelfen, denn ich restauriere SU-Vergaser. Deshalb lade ich Dich gern mal in meine Schrauberbude nach Mötzingen (Nagold)ein. Ruf mich einfach abends mal an 07452-7184.
Grüße aus dem Ansaugtrakt
Bernd-Helmut

Antworten