Seite 1 von 1

Abgaswerte

Verfasst: 11. Mär 2002, 16:03
von Thomas-H
Hallo,
hatte gerade Probleme mit dem Abgastest: die CO2-Werte waren zu niedrig (SU HS4-Vergaser) und waren nicht über 10% einzustellen. Die Vergaser selbst sind richtig bestückt, gereinigt und synchronisiert.
Wie gross ist der Einfluss von Zündzeitpunkt auf die Daten? Soll ich eher etwas früher oder eher etwas auf später stellen? Hat das Ventilspiel auch einen Einfluss? ... das ist bei 2 Ventilen zu gross.
Ciao
Thomas

Verfasst: 11. Mär 2002, 17:43
von Jörn
Was heißt hier zu mager???
10% ist um ein Vielfaches zu fett. auch ien MGB stellt die Physik des Verbrennungsmotores nicht auf den kopf, das heißt, er sollte zwishen 2,5 und maximal 4,5 Volumen% CO aufweisen.
Wenn das nicht geht, sind entweder die Nadeln falsch, oder die Hauptdüsen verschlissen oder die Drosselklappenwellen ausgeschlagen (dann zieht er Nebenluft und kann nicht mehr eingestellt werden), oder alles zusammen.
Die Zündeinstellung dürfte sich auf den CO-Wert nicht so extrem auswirken.

Ich würde mal an Deiner Stelle einen Fachmann aufsuchen, der sich nachweislich mit S auskennt (also vermutlich nicht den Boschdienst um die Ecke!!)

Jörn

Verfasst: 11. Mär 2002, 18:44
von Heiner Thüroff
Hallo Thomas, http://www.ioz.de/frontframe.html
ist eine gute Adresse für dieses Problem.
Gruß
Heiner

Verfasst: 11. Mär 2002, 20:10
von Thomas-H
moment, bitte genauer lesen: ich habe von co2 gesprochen, nicht von co!!
die werte von co und co2 entwickeln sich jeweils gegenläufig (je vollständiger die verbrennung, desto höher das co2 und desto niedriger das co und die hc-werte. bei einem zu fetten gemisch reicht der zur verfügung stehende sauerstoff für eine vollständige verbrennung nicht aus und desshalb zu wenig co2 ...)
beim abgastest in der schweiz werden co, co2 und hc geprüft. das co2 muss grösser als 11.5% sein.
nebenbei gebe ich freimütig zu, dass hier nicht ein mg sondern ein spitfire die physik auf den kopf stellt ;-) mein bgt konnte ich so einstellen, dass die werte im rahmen sind!
gruss
thomas

[Dieser Beitrag wurde von Thomas-H am 11.03.2002 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Thomas-H am 11.03.2002 editiert.]