Smith Tachometer
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Smith Tachometer
Hallo MG-Freunde,
ich habe einen MG-B mit Meilen-Tacho. Als ich gestern auf der Autobahn war, habe ich mit der Stoppuhr die Geschwindigkeit gestoppt. Bei konstant 80 mph auf der Anzeige fuhr ich gestoppt ca. 98 km/h, bei konstant 100 mph waren es 130 km/h. Eigentlich müßten es doch 128 bzw. 160 km/h sein.
Ist nun diese Abweichung von 30 % normal und bei Euch auch so?? Ich meine, dass eine Abweichung nach oben von max. 7 % zulässig ist. Natürlich ist die Toleranz bei einem fast 30 Jahre alten MG größer, aber 30% ??
Kann man den Tacho so einstellen, dass die Abweichung nicht mehr ganz so groß ist?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Ulrich
ich habe einen MG-B mit Meilen-Tacho. Als ich gestern auf der Autobahn war, habe ich mit der Stoppuhr die Geschwindigkeit gestoppt. Bei konstant 80 mph auf der Anzeige fuhr ich gestoppt ca. 98 km/h, bei konstant 100 mph waren es 130 km/h. Eigentlich müßten es doch 128 bzw. 160 km/h sein.
Ist nun diese Abweichung von 30 % normal und bei Euch auch so?? Ich meine, dass eine Abweichung nach oben von max. 7 % zulässig ist. Natürlich ist die Toleranz bei einem fast 30 Jahre alten MG größer, aber 30% ??
Kann man den Tacho so einstellen, dass die Abweichung nicht mehr ganz so groß ist?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Ulrich
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 21. Apr 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): Austin-Healey 3000 Mk.II
- Wohnort: D-Südpfalz
Hallo Ulrich,
ich fahre auch einen MGB mit Meilen-Tacho (Bj. 1976). Mein Tacho zeigt so gut wie überhaupt keine Abweichung. Dies mußte ich schmerzlich feststellen, als ich mit ca. 35 Meilen innerorts geblitzt wurde (Laut Bescheid 56 km/h).
Ich denke mal, daß Deine Tacho-Abweichung nicht mehr normal ist; ich bin aber mal auf die Antworten und Erfahrungen der anderen gespannt.
Nach StVG/StVO sind Tacho-Abweichungen nach oben wohl unbegrenzt zulässig. Es darf nur keine Tacho-Abweichung nach unten vorliegen, da verhindert werden soll, daß die zulässige Höchstgeschwindigkeit aufgrund einer falschen (zu niedrigen) Tacho-Anzeige überschritten wird.
Viele Grüße
Michael
ich fahre auch einen MGB mit Meilen-Tacho (Bj. 1976). Mein Tacho zeigt so gut wie überhaupt keine Abweichung. Dies mußte ich schmerzlich feststellen, als ich mit ca. 35 Meilen innerorts geblitzt wurde (Laut Bescheid 56 km/h).
Ich denke mal, daß Deine Tacho-Abweichung nicht mehr normal ist; ich bin aber mal auf die Antworten und Erfahrungen der anderen gespannt.
Nach StVG/StVO sind Tacho-Abweichungen nach oben wohl unbegrenzt zulässig. Es darf nur keine Tacho-Abweichung nach unten vorliegen, da verhindert werden soll, daß die zulässige Höchstgeschwindigkeit aufgrund einer falschen (zu niedrigen) Tacho-Anzeige überschritten wird.
Viele Grüße
Michael
-
- Beiträge: 1575
- Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
- Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg
also ich habe meinen 64B vor kurzem auf die Amatuer-Methode "geeicht", inb dem ich zweimal hintereinander auf der Autobahn jeweils 10 km mithilfe der km-Marken neben dem Stadnstreifen abgefahren bin. Ergebnis: der Wegstreckenzähler hat einen Fehler von 15 Metern pro Kilometer, also 1,5%.
Als zweites habe ich die Geschwindigkeit gestoppt und mit dem Taco verglichen. Ergebnis: Abweichung ebenfalls nur ca. 1,5 - 2%.
30% ist eindeutig zu viel. Kann es sein, dass der Tacho von einem anderen B-Modell ist (anderes Baujahr, non-Od-Modell, ...).
Soweit ich weiß, sollte der Tacho die TPI-Zahl 1280 haben, um korrekt zu sein. die TPI-Zahl ist auf dem Tacho-Blatt unten ganz winzig in weiß aufgedruckt.
[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 04.10.2001 editiert.]
Als zweites habe ich die Geschwindigkeit gestoppt und mit dem Taco verglichen. Ergebnis: Abweichung ebenfalls nur ca. 1,5 - 2%.
30% ist eindeutig zu viel. Kann es sein, dass der Tacho von einem anderen B-Modell ist (anderes Baujahr, non-Od-Modell, ...).
Soweit ich weiß, sollte der Tacho die TPI-Zahl 1280 haben, um korrekt zu sein. die TPI-Zahl ist auf dem Tacho-Blatt unten ganz winzig in weiß aufgedruckt.
[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 04.10.2001 editiert.]
Eine Abweichung kommt wohl auch bei geändertem Diff raus. Der Tacho wird am Getriebeausgang abgegriffen und nach dem Getriebe kommt ja noch das Diff mit unterschiedlicher Endübersetzung.
Bei meinem Midget geht der Wegstreckenzähler auch um 30% vor. Ist aber auch ein US-Auto mit irgendeinem KM-Tacho
Michael
Bei meinem Midget geht der Wegstreckenzähler auch um 30% vor. Ist aber auch ein US-Auto mit irgendeinem KM-Tacho
Michael
-
- Beiträge: 1575
- Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
- Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg
Michael: Natürlich hast du Recht: ein geändertes Diff oder auch andere Reifendimensionen bringen den Tacho auch zur Fehlanzeige.
Nur: Die wenigsten ändern ihre Hinterachs-Übersetzung!
Der wahrscheinlichste grund für die Abweichung ist und bleibt ein falscher Tacho, denn bei anderen Reifendimensionen ist die Abweichung nicht so stark. Es sei denn, statt serienmäßiger 165-14 Bereifung rollt das Auto auf 225/35er-Schlappen )
Viele US-Bs wurden auch ohne OD ausgeliefert, der dann irgendwann nachgerüstet wurde. Wenn das Taccho nicht ebenfalls getauscht, stimmt die Anzeige nicht mehr. Deshalb ist es sinnvoll, zunächst die TPI-Zahl auf dem aco zu checken. Ist die 1280, stimmt das Instrument für einen B mit Overdrive.
[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 04.10.2001 editiert.]
Nur: Die wenigsten ändern ihre Hinterachs-Übersetzung!
Der wahrscheinlichste grund für die Abweichung ist und bleibt ein falscher Tacho, denn bei anderen Reifendimensionen ist die Abweichung nicht so stark. Es sei denn, statt serienmäßiger 165-14 Bereifung rollt das Auto auf 225/35er-Schlappen )
Viele US-Bs wurden auch ohne OD ausgeliefert, der dann irgendwann nachgerüstet wurde. Wenn das Taccho nicht ebenfalls getauscht, stimmt die Anzeige nicht mehr. Deshalb ist es sinnvoll, zunächst die TPI-Zahl auf dem aco zu checken. Ist die 1280, stimmt das Instrument für einen B mit Overdrive.
[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 04.10.2001 editiert.]
Hallo Freunde,
vielen Dank für die zahlreichen Tips.
Mein B ist ein US-Modell, allerdings ohne Overdrive. Was muß dann für eine Zahl statt 1280) auf dem Tacho unten stehen??
Wie steht es denn mit justieren? Im Internet gibt es Tips von Barney Gaylord für einen MG-A. Diesen Seiten werde ich mich in den nächsten Tagen widmen.
Vielen Dank nochmals.
Ulrich
vielen Dank für die zahlreichen Tips.
Mein B ist ein US-Modell, allerdings ohne Overdrive. Was muß dann für eine Zahl statt 1280) auf dem Tacho unten stehen??
Wie steht es denn mit justieren? Im Internet gibt es Tips von Barney Gaylord für einen MG-A. Diesen Seiten werde ich mich in den nächsten Tagen widmen.
Vielen Dank nochmals.
Ulrich
- DirkB
- Beiträge: 163
- Registriert: 26. Jan 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB '76
- Wohnort: 53757 Sankt Augustin
Hallo zusammen,
ich habe zwar keinen Meilentacho, aber das gleiche Problem. Sowohl der Wegstreckenzähler als auch der Geschwindigkeitsmesser gehen rd. 28% - 30% vor.
Das Fahrzeug ist ein 76er MG B mit Overdrive, welches aber schon mit KM/h-Tacho und Overdrive ausgeliefert wurde (nach BMHT-Angaben). Gibt es hier auch eine TPI, nach der man schauen kann?
[Dieser Beitrag wurde von DirkB am 05.10.2001 editiert.]
ich habe zwar keinen Meilentacho, aber das gleiche Problem. Sowohl der Wegstreckenzähler als auch der Geschwindigkeitsmesser gehen rd. 28% - 30% vor.
Das Fahrzeug ist ein 76er MG B mit Overdrive, welches aber schon mit KM/h-Tacho und Overdrive ausgeliefert wurde (nach BMHT-Angaben). Gibt es hier auch eine TPI, nach der man schauen kann?
[Dieser Beitrag wurde von DirkB am 05.10.2001 editiert.]
-
- Beiträge: 492
- Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
- Wohnort: Deutschland
Hallo Leute,
bei VdoKienzle baut man Euch ein kleines Angleichgetriebe, welches in die Tachowelle eingesetzt wird.
Läuft in meinem MGB einwandfrei.
http://www.vdokienzle.de/
Gruß
Karsten #1109
bei VdoKienzle baut man Euch ein kleines Angleichgetriebe, welches in die Tachowelle eingesetzt wird.
Läuft in meinem MGB einwandfrei.
http://www.vdokienzle.de/
Gruß
Karsten #1109
-
- Beiträge: 492
- Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
- Wohnort: Deutschland
Hallo Leute,
bei VdoKienzle baut man Euch ein kleines Angleichgetriebe, welches in die Tachowelle eingesetzt wird.
Läuft in meinem MGB einwandfrei.
http://www.vdokienzle.de/
Gruß
Karsten #1109
bei VdoKienzle baut man Euch ein kleines Angleichgetriebe, welches in die Tachowelle eingesetzt wird.
Läuft in meinem MGB einwandfrei.
http://www.vdokienzle.de/
Gruß
Karsten #1109
Hallo,
kann es sein, dass Ihr am Tachoritzel (am Getriebe) unterschiedlicher Übersetzungen habt. Das Ritzel gibt es in 1001 Variationen - eben um verschiedene Ausstattungen, Diffs. etc. ausgleichen zu können.
Ich würde meinen Tacho nach der oben beschriebenen Methode eichen, indem man auf einer Autobahn mit einem Chronometer einen Kilometer stoppt und dann die KM/h Zahl auf dem Tacho notiert.
Ein anderer Trick ist die Benutzung eines digitalen Fahrradtachos, der ohne Probleme und MeGagenau Fahrstrecke und Geschwindigkeit erfasst - und als Gag hat man noch einen Bordcomputer.
Gruß
VMax Jan
[Dieser Beitrag wurde von janku31 am 08.10.2001 editiert.]
kann es sein, dass Ihr am Tachoritzel (am Getriebe) unterschiedlicher Übersetzungen habt. Das Ritzel gibt es in 1001 Variationen - eben um verschiedene Ausstattungen, Diffs. etc. ausgleichen zu können.
Ich würde meinen Tacho nach der oben beschriebenen Methode eichen, indem man auf einer Autobahn mit einem Chronometer einen Kilometer stoppt und dann die KM/h Zahl auf dem Tacho notiert.
Ein anderer Trick ist die Benutzung eines digitalen Fahrradtachos, der ohne Probleme und MeGagenau Fahrstrecke und Geschwindigkeit erfasst - und als Gag hat man noch einen Bordcomputer.
Gruß
VMax Jan
[Dieser Beitrag wurde von janku31 am 08.10.2001 editiert.]
-
- Beiträge: 21
- Registriert: 27. Apr 2001, 01:01
- Wohnort: D-22359 Hamburg
- Kontaktdaten:
Fahradtacho hört sich interessant an, aber wie wird der denn befestigt. Irgendwo an der Innenseite der Felge muß ja schließlich der Geber und irgendwo anders der Nehmer sitzen. Ist das Theorie oder wurde gibt es da Erfahrungen. Bei meinem Midget Meilen Tacho habe ich inzwischen aufgegeben rauszufinden wie schnell ich fahre, anscheinend hat das Ding eine eigene Seele.
Hallo Owen,
ich fahre seit über einem Jahr in 2 meiner MG's einen Fahrradtacho und bin begeistert.
Man muß nur darauf achten, dass der Fahrradtacho auch den Geschwindigkeitsbereich abdeckt, den der entsprechende MG erreichen kann. Manche Fahrradtachos zeigen nämlich nur Geschwindigkeiten bis 120 km/h an, andere gehen bis 300 km/h (das reicht bei seriennahen MG's im Regelfall ja knapp aus )).
Ich habe den Nehmer an der hinteren Bremsankerplatte und den Geber an der Bremstrommel montiert mit ca. 1mm Abstand.
Zur Montage habe ich den Lack der Stahlteile an der entsprechende Stelle abgeschliffen und dann mit einem 2-Komponenten Klebstoff bzw. Kit (2-Komponenten-Stahl-Kit) angeklebt, hält bombenfest!
Das Kabel habe ich dann verlängert, durch die Batteriekastenabdeckung in den Innenraum verlegt und unter dem Teppich bis zum Amaturenbrett geführt. Auf die Rückseite des Computers habe ich einen Magneten geklebt, mit dem ich das Anzeigeteile am Amaturenbrett befestigen kann. Wenn man es verstecken will, kann man es so jederzeit abnehmen und hinter der Instrumententafel befestigen.
Der Einbau dauert komplett 1-2 Stunden. So ein Tacho ist ab DM 20,- zu haben.
Gruß, Patrick
ich fahre seit über einem Jahr in 2 meiner MG's einen Fahrradtacho und bin begeistert.
Man muß nur darauf achten, dass der Fahrradtacho auch den Geschwindigkeitsbereich abdeckt, den der entsprechende MG erreichen kann. Manche Fahrradtachos zeigen nämlich nur Geschwindigkeiten bis 120 km/h an, andere gehen bis 300 km/h (das reicht bei seriennahen MG's im Regelfall ja knapp aus )).
Ich habe den Nehmer an der hinteren Bremsankerplatte und den Geber an der Bremstrommel montiert mit ca. 1mm Abstand.
Zur Montage habe ich den Lack der Stahlteile an der entsprechende Stelle abgeschliffen und dann mit einem 2-Komponenten Klebstoff bzw. Kit (2-Komponenten-Stahl-Kit) angeklebt, hält bombenfest!
Das Kabel habe ich dann verlängert, durch die Batteriekastenabdeckung in den Innenraum verlegt und unter dem Teppich bis zum Amaturenbrett geführt. Auf die Rückseite des Computers habe ich einen Magneten geklebt, mit dem ich das Anzeigeteile am Amaturenbrett befestigen kann. Wenn man es verstecken will, kann man es so jederzeit abnehmen und hinter der Instrumententafel befestigen.
Der Einbau dauert komplett 1-2 Stunden. So ein Tacho ist ab DM 20,- zu haben.
Gruß, Patrick