Rasseln bei der Fahrt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
woiza
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jun 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 75443 Ötisheim
Kontaktdaten:

Rasseln bei der Fahrt

#1

Beitrag von woiza » 31. Jul 2001, 12:06

Seit kurzem habe ich ein lautstarkes Rasseln bei der Fahrt, ich habs schonmal hier erwähnt, jedoch halfen die Tips nicht besonders weiter, aber ich konnte jedoch einiges ausschliessen. Also: Es rührt irgendwo ausm Motor(18GF) oder Getriebe(3f.-synchro mit OD) her. Im Stand rasselts ned. Bei hohen Drehzahlen im Stand auch ned. Aber: bei der Fahrt hört man mich von weitem anrasseln (besonders ab ca. 3500RPM)...Mache ich den OD rein, ist Ruhe im Karton. Kann das auch durch zu niedrigen Ölstand im Getriebe herkommen? Wieviel gehört da rein? Gibts da ne Markierung? Ich konnte mangels Zeit noch nicht reinschauen. Der OD geht recht zügig rein und raus. Ich habe erhöhten Ölverlust durch eine undichte Dichtung am Getriebeflansch, der Verlust dürfte also überdurchschnittlich sein (die Dichtung wechsel ich aber erst im Winter, wenns geht...).

Wolfgang Scherer
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster `73; Werks MGB GT V8 `74
Wohnort: 67227 Frankenthal

#2

Beitrag von Wolfgang Scherer » 2. Aug 2001, 22:27

Ich hatte an meinem B (73er Roadster, 18 V Maschine) vor Jahren auch mal ein undefinierbares Rasseln, vor allem bei Last (Anfahren am Berg u.ä.).
Nach langem Suchen stellte sich heraus, daß die Gummis in den Schraubenlöchern des Metalllüfterflügels ausgelutscht waren und der Lüfterflügel deshalb an die Büchsen vibriert ist, durch die die Befestigungsschrauben geführt werden.

Wolfgang Scherer
#248

Antworten