MGB Nachdieseln

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Wawa
Beiträge: 29
Registriert: 17. Jul 2001, 01:01
Wohnort: D 52074 Aachen

MGB Nachdieseln

#1

Beitrag von Wawa » 18. Jul 2001, 15:11

Hi!

Nach meiner GT-Türen-Frage noch was:

Mein 66er MGB GT "dieselt" nach dem Ausschalten immer noch ein bißchen nach, wenn er richtig warm ist. Mal abgesehen davon, daß mich das nervt, habe ich auch Angst, daß es dem Motor schadet.

Der Motor läuft wunderbar rund und hat auch mächtig Dampf, so daß ich davon ausgehe, daß er richtig eingestellt ist. Ich fahre den Wagen mit Super-Bleifrei.

Gibt es hier jemanden, der eine Ahnung hat, was ich mal versuchen könnte??

Gruß
Wawa

BerndN
Beiträge: 223
Registriert: 13. Okt 2000, 01:01
Wohnort: NRW

#2

Beitrag von BerndN » 18. Jul 2001, 20:05

Hallo Wawa !
Versuch's mal mit Super-Plus, dann müßte das Nachdieseln ein Ende haben.
Gruß Bernd

MGB
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jul 2001, 01:01

#3

Beitrag von MGB » 22. Jul 2001, 21:39

Hi,

nachdieseln ist meines Wissens bei B-Motoren kein seltenes Phänomen, das im Zweifelsfall nie ganz verschwindet.

Was bei mir geholfen hat: den höchstoktanigen Sprit nehmen, den man kriegen kann und den Leerlauf möglichst niedrig halten.

Ansonsten beim abstellen im vierten Gang sein und wenn er doch nachläuft, mit der Kupplung sanft abwürgen. Nicht die tollste Lösung, aber immer noch besser als nachlaufen.

Die Zündeinstellung würde ich auch mal überprüfen, ein allzu früher Zündzeitpunkt könnte, glaub ich, auch eine Ursache sein.

Da Du einen 66er hast, wird er wohl nicht mit dem Anti-Nachlauf-Ventil ausgestattet sein. Vielleicht hilft eine Nachrüstung, wenn das Teil hierzulande zu bekommen ist. (Obwohl: ich hab es, laut Handbuch-mäßigem Check sollte es auch funktionieren, aber helfen tut es nicht wirklich)

Vielleicht hilft Dir das ja, Gruß,

MGB (ein wohl etwas einfallsloser Benutzername)

Antworten