MGA1500, Blinker vorn, TÜV
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MGA1500, Blinker vorn, TÜV
Hallo - ich war heute beim TÜV, 21c Abnahme.
Mein MG war früher in der Schweiz zugelassen und dort war die Kombination Blink/Standlicht in der gleichen Leuchte mit farbloser/weisse Abdeckung und farblosen Birnchen zulässig.
Das akzeptiert der TÜV Lörrach nicht. Sie wollen weisses Standlicht und Gelben Blinker (entweder die Abdeckung oder das Birnchen).
Wer hat Vorschläge die vom TÜV akzeptiert wurden ? - Ich werde keine zusätzlichen Blinker installieren. Also entweder ein gelbes und weisses Birnchen im Blinker/Standlichtgehäuse oder warscheinlich am besten neue Scheinwerfer mit integriertem Standlicht und Blinker auf gelb.
Auch warnblinkfunktion muss ich einbauen. Geht das irgendwie mit den bestehenden Relais ("rechts und links blinken gleichzeitig")?
Danke für Tips - Gruss Peter
Mein MG war früher in der Schweiz zugelassen und dort war die Kombination Blink/Standlicht in der gleichen Leuchte mit farbloser/weisse Abdeckung und farblosen Birnchen zulässig.
Das akzeptiert der TÜV Lörrach nicht. Sie wollen weisses Standlicht und Gelben Blinker (entweder die Abdeckung oder das Birnchen).
Wer hat Vorschläge die vom TÜV akzeptiert wurden ? - Ich werde keine zusätzlichen Blinker installieren. Also entweder ein gelbes und weisses Birnchen im Blinker/Standlichtgehäuse oder warscheinlich am besten neue Scheinwerfer mit integriertem Standlicht und Blinker auf gelb.
Auch warnblinkfunktion muss ich einbauen. Geht das irgendwie mit den bestehenden Relais ("rechts und links blinken gleichzeitig")?
Danke für Tips - Gruss Peter
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Hallo Peter,
Dein Problem ist nicht neu und dennoch gibt es keine Allgemeinlösung. Ich habe bei meinem AH100 auch Blinker/Standlicht in einer Zweifadenbirne in weiß. Der TÜV hat es wohl nicht gemerkt. Würde es, wenn Deine Warnblinkanlage eingebaut ist und alles andere auch ok (Bremsen etc.) bei einem anderen TÜV (Mülheim etc.) nochmal probieren.
Zu Deinem Warnblink-Problem:
Mit bestehenden Relais geht es nicht. Es gibt eine Warnblinkanlage von Lukas (Limora, Heuten etc. haben sie)die man entsprechend modifizieren kann, daß auch das gemeinsame Brems/Rücklicht beim MGA1500 richtig funktioniert. Schicke mir doch per Fax einen Schaltplan (Fax: 0228/9367639) und ich zeichne Dir die Schaltung ein und faxe es zurück. Bei Fragen kannst Du mich auch gerne anrufen (abends: 02223/26644)
Gruß
Josef
Dein Problem ist nicht neu und dennoch gibt es keine Allgemeinlösung. Ich habe bei meinem AH100 auch Blinker/Standlicht in einer Zweifadenbirne in weiß. Der TÜV hat es wohl nicht gemerkt. Würde es, wenn Deine Warnblinkanlage eingebaut ist und alles andere auch ok (Bremsen etc.) bei einem anderen TÜV (Mülheim etc.) nochmal probieren.
Zu Deinem Warnblink-Problem:
Mit bestehenden Relais geht es nicht. Es gibt eine Warnblinkanlage von Lukas (Limora, Heuten etc. haben sie)die man entsprechend modifizieren kann, daß auch das gemeinsame Brems/Rücklicht beim MGA1500 richtig funktioniert. Schicke mir doch per Fax einen Schaltplan (Fax: 0228/9367639) und ich zeichne Dir die Schaltung ein und faxe es zurück. Bei Fragen kannst Du mich auch gerne anrufen (abends: 02223/26644)
Gruß
Josef
Hallo,
mit dem Blinker bin ich mal gespannt wie das dann bei mir wird, da ich auch noch zum TÜV muß mit meinem 1500er. Der Warnblinker ist machbar (theoretisch) im Moment habe ich ein Angebot von LIMORA für 105 DM muß aber nochmal NAchfragen wie die Shaltung genau ist. Im Prinzip benötigt man einen 2-Kreisblinkgeber. DIeser sollte die AUsgänge L und R haben welche direkt an die vorderen Blinker angeschlossen werden. Zusätzlich sollter er einen Wechselschalterhaben (Kontakte 54 und 54f nach deutscher Kennzeichnung) sprich 2 Anschlüsse. Der eine (weis grad nicht welcher)wird mit dem Bremslichtschalter/Fühler an der Bremsleitung verbunden und der andere Anschluss mit dem entsprechenden Anschluss der originalen Blinkreleis. Dabei sollten im "aus" Zustand des Warnblinkers beide Anschlüsse Kurzgeschlossen sein und im Ein Zustand unterbrochen sein. Dabei wird auf die zum Relais gehende Leitung die "Blinkspannung" gegeben.
So sollte es eigentlich funktionieren. Das Probelm ist solch einen Schalter für Plus an Masse zu finden. Da gibt es wohl alte vom Hella, obigen von LIMORA und einen von LUCAS.
Viel Glück
Simon
mit dem Blinker bin ich mal gespannt wie das dann bei mir wird, da ich auch noch zum TÜV muß mit meinem 1500er. Der Warnblinker ist machbar (theoretisch) im Moment habe ich ein Angebot von LIMORA für 105 DM muß aber nochmal NAchfragen wie die Shaltung genau ist. Im Prinzip benötigt man einen 2-Kreisblinkgeber. DIeser sollte die AUsgänge L und R haben welche direkt an die vorderen Blinker angeschlossen werden. Zusätzlich sollter er einen Wechselschalterhaben (Kontakte 54 und 54f nach deutscher Kennzeichnung) sprich 2 Anschlüsse. Der eine (weis grad nicht welcher)wird mit dem Bremslichtschalter/Fühler an der Bremsleitung verbunden und der andere Anschluss mit dem entsprechenden Anschluss der originalen Blinkreleis. Dabei sollten im "aus" Zustand des Warnblinkers beide Anschlüsse Kurzgeschlossen sein und im Ein Zustand unterbrochen sein. Dabei wird auf die zum Relais gehende Leitung die "Blinkspannung" gegeben.
So sollte es eigentlich funktionieren. Das Probelm ist solch einen Schalter für Plus an Masse zu finden. Da gibt es wohl alte vom Hella, obigen von LIMORA und einen von LUCAS.
Viel Glück
Simon
Hallo !
Bei meinem MGA 1500 befindet sich das Standlicht im Reflektor des Hauptscheinwerfers. Die Blinkergläser sind weiss und haben gelb gefärbte Glühbirnen im Inneren. Keine Probleme beim TÜV !
Wie das mit dem Bremslicht bei meinem 1500 er
funktioniert, kann ich leider nicht genau sagen. Der Vorbesitzer hat mir irgendwas vom Einbau eine Motorrad-Relais erzählt. Der TÜV ist wohl ganz wild auf die korrekte Funktion des Bremslichtes. Ich mußte sogar bei getretener Bremse nicht nur blinken, sondern auch anschließend die Warnblinkanlage einschalten. Der Prüfer wollte sich davon überzeugen, dass auch wirklich in dem Moment die Bremslichter erlöschen !
Viel Glück bei der nächsten TÜV-Vorstellung !
Gruß Bernd
Bei meinem MGA 1500 befindet sich das Standlicht im Reflektor des Hauptscheinwerfers. Die Blinkergläser sind weiss und haben gelb gefärbte Glühbirnen im Inneren. Keine Probleme beim TÜV !
Wie das mit dem Bremslicht bei meinem 1500 er
funktioniert, kann ich leider nicht genau sagen. Der Vorbesitzer hat mir irgendwas vom Einbau eine Motorrad-Relais erzählt. Der TÜV ist wohl ganz wild auf die korrekte Funktion des Bremslichtes. Ich mußte sogar bei getretener Bremse nicht nur blinken, sondern auch anschließend die Warnblinkanlage einschalten. Der Prüfer wollte sich davon überzeugen, dass auch wirklich in dem Moment die Bremslichter erlöschen !
Viel Glück bei der nächsten TÜV-Vorstellung !
Gruß Bernd
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Simon,
ich habe bei meinem MK2 das Standlicht in den Scheinwerfer gelegt und eine ganz normale gelbe Blinkleuchte aus dem ganz normalen Zubehörhandel eingebaut. Du musst aber vorher einen der beiden seitlichen Stifte abfeilen, dann passt es und hält trotzdem einwandfrei. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob bei mir eine 2-Faden oder 2 Einfadenlampen drin waren. Muß ich mal in der Garage am Korpus Delikti nachsehen.
Viele Grüße
Mathias
ich habe bei meinem MK2 das Standlicht in den Scheinwerfer gelegt und eine ganz normale gelbe Blinkleuchte aus dem ganz normalen Zubehörhandel eingebaut. Du musst aber vorher einen der beiden seitlichen Stifte abfeilen, dann passt es und hält trotzdem einwandfrei. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob bei mir eine 2-Faden oder 2 Einfadenlampen drin waren. Muß ich mal in der Garage am Korpus Delikti nachsehen.
Viele Grüße
Mathias
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Hallo MG-Freunde,
die schönsten Scheinwerfer gibt es von Lucas mit integriertem Standlicht und H4-Licht. Eine leicht gewölbte Streuscheibe betont die Rundungen des MGA-Kotflügels einfach mehr und der Schriftzug "Lucas" auf den Streuscheiben vervollständigt die Eleganz.
So, genug angepriesen! Habe noch ein paar Lucas-Scheinwerfer (nagelneu) mit H4-Glühbirnen in meinem Vorrat! Bei Interesse bitte mailen!
Beste Grüße
Manfred Hürland
MGDC #224
die schönsten Scheinwerfer gibt es von Lucas mit integriertem Standlicht und H4-Licht. Eine leicht gewölbte Streuscheibe betont die Rundungen des MGA-Kotflügels einfach mehr und der Schriftzug "Lucas" auf den Streuscheiben vervollständigt die Eleganz.
So, genug angepriesen! Habe noch ein paar Lucas-Scheinwerfer (nagelneu) mit H4-Glühbirnen in meinem Vorrat! Bei Interesse bitte mailen!
Beste Grüße
Manfred Hürland
MGDC #224
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jetzt habe ich was in eigener Sache probiert:
Warnblinken durch Kontakt für Blinken links und rechts gleichzeitig (am Blinkerschalter). Geht soweit, blinkt langsamer und vermutlich leuchten die Bremslichter und es blinkt nichtmehr hinten, wenn man gleichzeitig bremst (habe ich nicht probiert).
Wäre einen Versuch wert ob es der TÜV merkt.
Scheinwerfer gibts auch bei Bosch, wohl so um 60 DM
Warnblinken durch Kontakt für Blinken links und rechts gleichzeitig (am Blinkerschalter). Geht soweit, blinkt langsamer und vermutlich leuchten die Bremslichter und es blinkt nichtmehr hinten, wenn man gleichzeitig bremst (habe ich nicht probiert).
Wäre einen Versuch wert ob es der TÜV merkt.
Scheinwerfer gibts auch bei Bosch, wohl so um 60 DM