Neuling bittet um Hilfe!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
british_cruiser
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jun 2001, 01:01

Neuling bittet um Hilfe!

#1

Beitrag von british_cruiser » 27. Jun 2001, 19:29

Hallo MG Freunde,

habe mir kürzlich einen MGB Bj. 70 zugelegt. Natürlich, wie sollte es anders sein, gibt es auch schon die ersten Problemchen.
Es würde mir sehr weiter helfen, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen könntet!

Problem 1:
über dem Drehzahlmesser und dem Tacho sind 2 Kontrolleuchten (links=sorange; rechts fast weiß)ich nehme an, dass die linke die Ladekontrollleuchte un die rechte die Fernlichtkontrolleuchte ist. RICHTIG ? ? ? ?Nun die linke brannte bis vor kurzem bei Fahrbetrieb nicht. Aber nachdem man die Zündung ausgeschalten und den Schlüssel gezogen hatte. Von ganz allein funktioniert sie jetzt anders herum: leuchtet im Fahrbetrieb und erlischt bei gezogenem Schlüssel.
Wer von euch kann mir hierzu einen guten Tipp geben ??? Die Lichtmaschine sieht sehr neu aus. Eher aus einem modernen Auto. Normalerweise haben diese Lichtmaschinen den Regler intern. Wo sitzt er denn beim MGB originaler Weise????

Problem 2:
Dieses Problem ist schneller und einfacher beschrieben. Ob im kalten oder warmen Zustand: nach einer Standzeit von ca 5 Minuten nehmen die Vergaser bei erneuter Fahrt nur schlecht Gas an. Besser gesagt sie stottern und das Auto ruckelt. Auch sehr zart mit dem Gaspedal umgehen hilft da nichts. Nach 1 bis 2 km ist dieses Phänomen allerdings wieder vorbei. Die Vergaser scheinen recht original zu sein. Beim Zündung einschalten summt allerdings etwas unter dem Auto wie bei modernen Fahrzeugen die elektrische Benzinpumpe.
Gibt es zu diesem Phänomen Erfahrungen eurerseits oder hat jemand einen guten Tipp den Fehler zu beseitigen.

Ansonsten fährt mein B hervorragend und der Sound ist einfach genial. Ich wäre sehr froh über eine hilfreiche Diskussion.

Viele Grüße an alle
Steffen

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

#2

Beitrag von Axel » 28. Jun 2001, 13:22

Hallo Steffen,
unter Drivers Talk findest du über die Zündkontrollleuchte auch Infos. Die Lichtmaschine kannst Du relativ einfach testen :Bei laufendem Motor sollten 13-14 V anliegen. Bei stehendem Motor ca 12,3 V.
Das Geräusch unter dem Wagen stammt tatsächlich von einer elektrischen Benzinpumpe (bei SU hört man ein Klappern).
Die Ausetzer bzw schlechte Gasannahme kann von einer Dampfblasenbildung stammen. Sind die Hitzeschutzbleche unter den Vergasern eingebaut??
Viel Erfolg
Axel

british_cruiser
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jun 2001, 01:01

#3

Beitrag von british_cruiser » 28. Jun 2001, 18:21

Hallo Axel,

vielen Dank. Wo genau meinst Du sollen bei laufendem oder stehendem Motor die entsprechenden Volt abgenommen werden? An der Batterie oder wo? Nehmen wir an ich habe eine Neue Lichtmaschine verbaut, diese haben doch den Regler intern. Wie war denn das original beim MGB Der muß doch auch bei Bj. 70 einen externen Regler gehabt haben. Wo sitzt dieser denn normalerweise, damit ich diesen überprüfen oder feststelllen kann ob ich einen neuen oder alten Typ von Lichtmaschine verbaut habe?
Funktionstechnisch müsste die Ladekontrolle doch so funktionieren, dass Zuendungsplus und Plus von der Lichtmaschine an der Lampe anleigen und je nach Potentialunterschied leuchtet oder eben nicht. Zuendungsplus zu finden ist kein Problem aber von wo kommt das Plus von der Lichtmaschine?

Viele Grüße an die MG Fahrer
Steffen

Ralph Siebenhaar
Beiträge: 37
Registriert: 8. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 41751 Viersen

#4

Beitrag von Ralph Siebenhaar » 30. Jun 2001, 11:01

Hallo Steffen,

Dein 1970er B hat immer eine Lucas-Drehsztom- Lima gehabt. Sie leistet 35 Amp. und hat den Regler hinter der schwarzen Kappe eingebaut.

Anschlüsse:
Dickes braunes Kabel zun Magnetschalter des Anlassers, das dünne braune ebenfalls.
Das braun-gelbe kommt direkt von der Zündungs-Kontrolllampe.

Spannungsmessung (Volt) von einem der beiden braunen Kabel gegen Masse. Zweckmäßigerweise mit einem Digital-Multimeter.

MfG
RALPH Siebenhaar

british_cruiser
Beiträge: 3
Registriert: 27. Jun 2001, 01:01

#5

Beitrag von british_cruiser » 1. Jul 2001, 23:06

Hallo auch an Dich Ralph und Danke für Deine Hilfe. Um den Fehler etwas einzugrenzen habe ich mir meinen B mit einem Digitalmultimeter etwas genauer angeschaut. Die Lichtmaschine sieht genau so aus, wie Du es beschrieben hast mit der schwarzen Kappe. Nur sieht sie eben sehr sehr neu aus. Der Regler ist irgendwie eingegossen. Die Kohlen sehen auch noch sehr gut aus.
Nun aber zu meinen Mess- und Beobachtungsergebnissen:

Die Ladekontrollleuchte brennt, da bei ihr ein Potentialunterschied von 7 Volt anliegt. Die 12 Volt Zündungsplus funktionieren perfekt. Läuft der Motor, liegen aber an der gelb/braunen Leitung vom Regler der Lichtmaschine 19 Volt an.
Was ist da defekt? Was kann ich tun? Schadet dieser enorm hohe Wert nicht der gesamten Bordelektrik?

Vergaser:
Die Theorie mit der Dampfblasenbildung erscheint mir zwar als möglich, habe sie aber schon öfters bei Vergaserproblemen gehört und nie hat sie zugetroffen. Das Wärmeschutzblech ist montiert. Vergaser sind nicht feucht, das heißt Sprit bleibt in der Schwimmerkammer. Was kann sonst noch das Stottern nach einer gewissen Standzeit hervorrufen? Wie sieht es bei den Gleichdruckvergasern mit der Membran aus. Was passiert wenn diese einen Riß hat? Wie würde sich dieser Effekt bemerkbar machen?

Würde mich sehr über weitere Hife freuen.
Viele Grüße Steffen

Antworten