K/N Luftfilter

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DirkB
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K/N Luftfilter

#1

Beitrag von DirkB » 13. Jun 2001, 14:42

Hallo zusammen,

ich habe in dem Beitrag "Benzinverbrauch" interessiert die Anmerkungen zu den K/N-Luftfiltern gelesen, weil auch ich mit dem Gedanken spiele, sie in einem 1800er MGB einzusetzen. Bislang war ich aber unsicher, ob das wirklich etwas bringt.

Nach den Erfahrungen von Ralph Meyers ist ein kleiner Leistungszuwachs und ein verbessertes Kaltstartverhalten in Aussicht.

Reicht das Auswechseln der Luftfilter oder müssen auch die Vergaser mit anderen Nadeln/Düsen bestückt werden, um eine Verbesserung zu erhalten?

Falls das natürlich alles schon bestens beschrieben in der nächsten Ausgabe des Drivers Magazine steht, freue ich mich da schon ganz besonders drauf.

Safety Fast
DIRK

[Dieser Beitrag wurde von DirkB am 13.06.2001 editiert.]

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Andreas
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#2

Beitrag von Andreas » 13. Jun 2001, 14:48

Bei Verwendung von K&N-Filtern muss zumindestens geprüft werden, ob der Motor nicht zu mager läuft (CO2-Test, Kerzenbild).
Empfohlen wird die Umrüstung auf Nadeln für fettes Gemisch (siehe auch alte Threads hierzu im Board).
Übrigens: Mit K&N wirds auch lauter, bei geschlossenem Verdeck oder insbesondere im GT ist das echt nervig!

Andreas

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#3

Beitrag von Thomas B » 13. Jun 2001, 17:25

Hi Andreas,
"Übrigens: Mit K&N wirds auch lauter, bei geschlossenem Verdeck oder insbesondere im GT ist das echt nervig!"
Bin ja schwer enttäuscht von Dir !!! Wie kann man das schöne Ansauggeräusch eines Motors als nervig bezeichnen?? ;-))))
Gruß

Thomas
#1427

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#4

Beitrag von Dr.Ralph Meyers » 13. Jun 2001, 21:00

Hallo Dirk,
ich hatte auch damit gerechnet, andere Nadeln zu brauchen. War aber dann doch nicht nötig, da sich Vergaser mit K&N und den alten Nadeln problemlos einstellen ließ.
Probier`s doch einfach mal aus, bevor du dir andere Nadeln kaufst.
Gruß
Ralph

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Andreas
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#5

Beitrag von Andreas » 13. Jun 2001, 21:06

Oh, ein Fehdehandschuh! Zur Erläuterung: Bei 25000 km im Jahr ist laut=nervig. Als Gelegenheitsfahrer sähe ich das auch anders...Und jetzt nehm ich volle Deckung ;-)
Was ich noch sagen wollte: Ein guter Kompromiss sind K&N in den originalen großen Luftfiltergehäusen beim B. Da gibt es eine gewisse Geräuschdämmung, und man hat trotzdem mehr Durchsatz. Und zu meiner Ehrenrettung:
siehe http://www.mgcars.de/seiten_d/mga_kn.html (der MGA ist so laut, da hört man die K&N sowieso nicht). Und im GT finde ich das wirklich störend, ernsthaft.

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#6

Beitrag von Andreas » 14. Jun 2001, 01:46

Na, vielleicht bin ich momentan einfach nur mechanisch traumatisiert. Morgen kommen die mittlerweile im 16/32stel-Takt klappernden V8-Hydrostössel dran. Nächste Woche gehts dem fehlzündenden TD an den Kragen. Und da mein MGA auf den letzen Metern meiner heutigen 600km-Kunden-Rundreise Kühlwasser gespuckt hat (hab mich zu einem dummen Überholmanöver mit einem MGC auf der A57 herausfordern lassen - gewonnen, schnell ist er ja, mein A, nur nicht lange, und nun träufelt der Kühler), ist das Wochenende auch gerettet. Also bleibt mir weg mit K&N-Filtern ;-)

Gruß, Andreas

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#7

Beitrag von DirkB » 15. Jun 2001, 09:06

Vielen Dank für die Tipps. Da ich nicht wie Andreas 25.000km (in Worten fünf-und-zwanzig-tausend) pro Jahr mit meinem B fahre, sondern eher 5.000, werde ich die K&N wohl einmal ausprobieren und es ein bischen schnorcheln lassen.

DIRK

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