Kupplungsprobleme MGB
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Kupplungsprobleme MGB
Nachdem mein MGB ein halbes Jahr Winter-schlaf hielt, mußte ich beim ersten Start feststellen, daß die Kupplung nicht mehr trennt. Liegt hier ein echter Kupplungs-schaden vor oder kann man dies anders beheben ????? Bitte um Hilfe, vielen Dank.
- Andreas Reinisch
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Hallo Thomas
Manchmal reicht es schon das Fzg mit eingelegten Gang und getretener Kupplung versuchen zu schieben. Wenn das nicht hilft. Motor im Stand warmlaufen lassen. Danach in einer ruhigen Gegend, das Auto im 2. Gang starten. Normalerweise schafft der Anlasser es das Du losfährst. Während Du färst immer wieder kurz das Kupplungspedal treten. Normalerweise lösst sich dann irgendwann die Kupplung. Tritt die Kuplung aber nicht zu lange, da sich sonst das Graphitlager verabschiedet. Diese Aktion ist nicht ungefährlich im Straßenverkehr. Du mußt bedenken, daß Du nicht auskuppeln und nicht schalten kannst. Das heißt Anhalten funktioniert nur mit Motor abwürgen.
Gruß Lars
Manchmal reicht es schon das Fzg mit eingelegten Gang und getretener Kupplung versuchen zu schieben. Wenn das nicht hilft. Motor im Stand warmlaufen lassen. Danach in einer ruhigen Gegend, das Auto im 2. Gang starten. Normalerweise schafft der Anlasser es das Du losfährst. Während Du färst immer wieder kurz das Kupplungspedal treten. Normalerweise lösst sich dann irgendwann die Kupplung. Tritt die Kuplung aber nicht zu lange, da sich sonst das Graphitlager verabschiedet. Diese Aktion ist nicht ungefährlich im Straßenverkehr. Du mußt bedenken, daß Du nicht auskuppeln und nicht schalten kannst. Das heißt Anhalten funktioniert nur mit Motor abwürgen.
Gruß Lars
Hallo,
wenn beim Treten des Kupplungspedal nichts passiert, ist es am Wahrscheinlichsten, dass Du nicht mehr genug Kupplungsflüssigkeit in Deinem Kupplungsgeber-Zylinder hast. Vielleicht hat sich über Winter aus einem kleinen Leck die Kupplungsflüssigkeit nach und nach verabschiedet.
Die Reparaturkosten wären relativ bescheiden.
Gruß, Patrick
wenn beim Treten des Kupplungspedal nichts passiert, ist es am Wahrscheinlichsten, dass Du nicht mehr genug Kupplungsflüssigkeit in Deinem Kupplungsgeber-Zylinder hast. Vielleicht hat sich über Winter aus einem kleinen Leck die Kupplungsflüssigkeit nach und nach verabschiedet.
Die Reparaturkosten wären relativ bescheiden.
Gruß, Patrick