Übersetzungswirwarr beim C - wer weiß was?
Verfasst: 23. Aug 2000, 09:29
Hallo, schon wieder ne Frage zum C.
Also...Die ersten C bis Fahrgestellnummer 4xxx hatten mit dem langen 4-ganggetriebe die laengste Hinterachse (3,07).
Das Getriebe der Overdriveversion war in den 4 mechanischen Gaengen kuerzer bgestuft, hatte allerdings wegen des zusaetzlichen fuenften Ganges insgesamt ein breiteres Spektrum, so dass hier eine kuerzere Achse zum Einsatz kam (3,3).
Ab Baujahr 1969, also ab Fahrgestellnummer 4xxy wurde nur noch das kurze Viergang verbaut. Als 4-gang-Standard mit der oben angesprochenen kurzen Achse mit 3,3.
Fuer die OD-Variante kam jetzt eine nochmals verkuerzte Achse mit 3,7 : 1 zum Einsatz.
Fruehe und spaete OD-Version haben also jeweils eine kuerzere Achse als die normale 4-Gangversion. Mit Modelljahr 1969 hat man sogar die Gesamtuebersetzung durch die kuerzeste Achse nochmals verkuerzt.
Das Objekt der Begierde hat aber die laengste Achse, die es in Verbindung mit OD nie gab. Die Gesamtuebersetzung ist also in den ersten vier Gaengen etwas kuerzer als bei der fruehen 4-Gangvariante (da beim OD-Getriebe die ersten vier Gaenge etwas kuerzer sind), der fuenfte, sprich Overdrive ist aber laenger als bei jeder anderen Version.
und jetzt die Frage: ist das Nachruesten der ersten und damit laengsten 4-Gang-Standard-Variante auf OD-Getriebe
empfehlenswert oder führt das zu Problemen?
Danke schon mal an alle, die sich diesen Roman duchgelesen und sich Gedanken gemacht haben ... )
Bernd )
Also...Die ersten C bis Fahrgestellnummer 4xxx hatten mit dem langen 4-ganggetriebe die laengste Hinterachse (3,07).
Das Getriebe der Overdriveversion war in den 4 mechanischen Gaengen kuerzer bgestuft, hatte allerdings wegen des zusaetzlichen fuenften Ganges insgesamt ein breiteres Spektrum, so dass hier eine kuerzere Achse zum Einsatz kam (3,3).
Ab Baujahr 1969, also ab Fahrgestellnummer 4xxy wurde nur noch das kurze Viergang verbaut. Als 4-gang-Standard mit der oben angesprochenen kurzen Achse mit 3,3.
Fuer die OD-Variante kam jetzt eine nochmals verkuerzte Achse mit 3,7 : 1 zum Einsatz.
Fruehe und spaete OD-Version haben also jeweils eine kuerzere Achse als die normale 4-Gangversion. Mit Modelljahr 1969 hat man sogar die Gesamtuebersetzung durch die kuerzeste Achse nochmals verkuerzt.
Das Objekt der Begierde hat aber die laengste Achse, die es in Verbindung mit OD nie gab. Die Gesamtuebersetzung ist also in den ersten vier Gaengen etwas kuerzer als bei der fruehen 4-Gangvariante (da beim OD-Getriebe die ersten vier Gaenge etwas kuerzer sind), der fuenfte, sprich Overdrive ist aber laenger als bei jeder anderen Version.
und jetzt die Frage: ist das Nachruesten der ersten und damit laengsten 4-Gang-Standard-Variante auf OD-Getriebe
empfehlenswert oder führt das zu Problemen?
Danke schon mal an alle, die sich diesen Roman duchgelesen und sich Gedanken gemacht haben ... )
Bernd )