"Peco"-fächerkrümmer und v-max
Verfasst: 31. Jul 2000, 22:43
Hi,
vorletztes Wochenende in Frankfurt habe ich eine Peco-big bore Auspuffanlage samt fächerkrümmer für meinen 78er US-Gummi-MGB erstanden. Beim Einbau gab leider kleine Probleme, vielleicht weiß einer von Euch Rat:
1. Zunächst hat der Krümmer nicht zwischen Lenkgestänge und Motorblock gepasst, bis ich den Motor mit dem Wagenheber angehoben habe. Jetzt ist der Abstand zum Lenkgestänge so knapp, daß der krümmer Kontakt zur Stange hat in schnellen Rechtskurven und gleichzeitiger Motorbremse. Helfen neue Motoraufhängungsgummis oder gibt es Unterlegplatten?
2. Der Krümmeransatz am Kopf ist dünner als die HS-4-Ansaugbrücke, beide werden aber von gemeinsamen Muttern gehalten, sodaß man für den krümmer nochmal spezielle Unterlegplättchen, welche die Differenz ausgleichen, braucht. Ich habe jetzt etwas zusammen geschustert mit flex und Feile, gibt es d auch eine professionelle Lösung?
3. Das hat jetzt nix mit dem Auspuff zu tun: Der B läuft im 4. Gang bei 5500 rpm (ab da ist der Drehzahlmesser hellrot)laut Tacho 140km/h. Müsste bei der Drehzahl nicht mehr drin sein? hat er eine kürzere Übersetzung, zu kleine reifen (175/70 R14), kaputten tacho oder darf man noch höher drehen?
vorletztes Wochenende in Frankfurt habe ich eine Peco-big bore Auspuffanlage samt fächerkrümmer für meinen 78er US-Gummi-MGB erstanden. Beim Einbau gab leider kleine Probleme, vielleicht weiß einer von Euch Rat:
1. Zunächst hat der Krümmer nicht zwischen Lenkgestänge und Motorblock gepasst, bis ich den Motor mit dem Wagenheber angehoben habe. Jetzt ist der Abstand zum Lenkgestänge so knapp, daß der krümmer Kontakt zur Stange hat in schnellen Rechtskurven und gleichzeitiger Motorbremse. Helfen neue Motoraufhängungsgummis oder gibt es Unterlegplatten?
2. Der Krümmeransatz am Kopf ist dünner als die HS-4-Ansaugbrücke, beide werden aber von gemeinsamen Muttern gehalten, sodaß man für den krümmer nochmal spezielle Unterlegplättchen, welche die Differenz ausgleichen, braucht. Ich habe jetzt etwas zusammen geschustert mit flex und Feile, gibt es d auch eine professionelle Lösung?
3. Das hat jetzt nix mit dem Auspuff zu tun: Der B läuft im 4. Gang bei 5500 rpm (ab da ist der Drehzahlmesser hellrot)laut Tacho 140km/h. Müsste bei der Drehzahl nicht mehr drin sein? hat er eine kürzere Übersetzung, zu kleine reifen (175/70 R14), kaputten tacho oder darf man noch höher drehen?