Seite 1 von 1

Anlaßprobleme beim MGB

Verfasst: 25. Jul 2000, 23:33
von bernd
Seit einiger Zeit produziert mein MGB, Bj. 12/78, beim Anlassen ein häßliches Krachen, springt aber an.
Bis heute abend zumindest ... Als ich ihn starten wollte, hörte ich nur das typische Elektromotorengeräusch des Anlassers, aber das rhythmische Anlaßgeräusch fehlte vollständig. Nach einigen Versuchen sprang er dann schließlich doch an.
Nachdem das Krachen zum ersten Mal aufgetreten war, habe ich den Anlasser checken lassen, er war aber in Ordnung.
Was könnte jetzt noch der Fehler sein?

Verfasst: 26. Jul 2000, 08:28
von Patrick
Hallo Bernd!
Das Krachgeräusch beim Anlassen kann von einer schlechten Verzahnung an der Schwungscheibe her kommen. Beim Anlassen bewegt sich der Anlasser mit seiner Welle an die Schwungscheibe heran, um diese zu drehen. Wenn also die Verzahnung schlecht ist oder gar einige Zähne bereits ganz abgenutzt oder abgebrochen sind, findet das Ritzel des Anlassers keinen festen Halt, was eben zu diesen Geräuschen führen kann. Es kann Dir auch passieren, daß der Anlasser mal ganz in der Schwungscheibe hängen bleibt. Dann hilft folgender Trick: 4. Gang einlegen und mit ein oder zwei Mann kräftig an der Stoßstange das Auto vorwärts und rückwarts ruckeln. Meistens kommt der Anlasser dann wieder frei.
Wenn tatsächlich der Fehler an Deiner Schwungscheibe liegt, ist die Reperatur relativ aufwendig, weil der Motor ausgebaut werden muß. Die Verzahnung der Schwungscheibe selbst ist hält sich preislich im Rahmen.

Hope this helps,

Patrick