Seite 1 von 1

Zündungsprobleme bei meinem MGB

Verfasst: 20. Jul 2000, 11:41
von Patrick
Hallo Leute,
nach jahrelangem problemfreien Alltagsbetrieb, fängt mein MGB an mich zu ärgern. Angefangen hat es vor ein paar Tagen recht hamlos mit kleinen "Verschluckern", mittlerweile sind es richtige Motoraussetzer und üble Fehlzündungen.
Gestern habe ich den Verteiler und die Zündspule gewechselt. Anfangs schien das Problem beseitigt, aber plötzlich ist es wieder da. Ich denke es ist ein Zündungsproblem, da es sporatisch auftaucht und auch nicht drehzahlabhängig ist. Oder kann das Problem auf vom Vergaser her kommen?
Bin für jeden Tip dankbar.
Vielen Dank, Patrick

Verfasst: 20. Jul 2000, 12:07
von Axel
Hallo Patrick,
das gleiche fing bei mir kürzlich auch an und mündete in lustigen Motoraussetzern auf der Autobahn Bild( Scheiß Gefühl!!
Resultat bei mir, eine neue Benzinpumpe war fällig. Schau Dir mal deinen Spritfilter an wenn der Motor läuft ob die Benzinförderung schön gleichmäßig odereher Schluckweise erfolgt und ob der Benzinfilter nur zu 1/3 gefüllt wird. Um ganz sicher zu gehen, lass die Pumpe mal beim Boschdienst abdrücken ob die Förderleistung noch stimmt.
Viel Erfolg
Axel

Verfasst: 20. Jul 2000, 23:00
von Stefan Eggstein
Manchmal sind es einfach nur verrußte kerzen. Schwierig zu diagnostizieren sind feine Haarrisse in der verteilerkappe, die kaum sichtbar sind und durch überspringen des Zünddfunkens an masse solche intermittierende Störungen verursachen können. Zur Diagnostik Kerzenstecker abziehen und prüfen, ob Funke überspringt. Wenn nur bei einer und immer der gleichen kerze der funke ausbleibt, liegt der riss vor dem entsprechenden Kontakt.
Viel Erfolg
Stefan

Verfasst: 21. Jul 2000, 08:39
von Patrick
Vielen Dank für die beiden Tips!
Nachdem meine "Bessere Hälfte" gestern gleich zweimal mit dem B liegengeblieben ist (einmal auf der Autobahn und dann mitten in der Stadt), haben wir uns gestern Abend nochmal auf die Fehlersuche gemacht. Den Verteiler (mit Kappe!) hatten wir bereits getauscht, ebenfalls die Zündspule und die Zündkabel.
Gestern haben wir jetzt erneut die Kontakte und den Kondensator im Zündverteiler gewechselt. Während einer 50 Km-Probefahrt gab es keine Probleme mehr.
Vielleicht lag der Fehler im Folgenden begründet: Vielleicht war die erste Zündspule defekt und hat den Kondensator vernichtet. Wir haben dann einen anderen Verteiler eingebaut und weiterhin die alte Spule dringelassen. Diese Spule hat evtl. gleich wieder den neuen Kondensator durchgeknallt. Wir hätten wohl gleich mit dem anderen Verteiler die Zündspule wechseln sollen.
Mal sehen ob der Fehler für die Zukunft behoben ist.
Sabine ist übrigens mit dem Auto wieder unterwegs!!!! Wenn sie wieder liegenbleibt, kann ich mich auf heute Abend freuen!
Viele Grüße, Patrick

Verfasst: 21. Jul 2000, 09:22
von Mathias Tolle
Patrick,

wenn der Kondensator hin war, dann müssten die Kontakte stark verbrannt gewesen sein. Ferner gibt es Funken an den Kontakten, wenn der Motor läuft. War das der Fall? Wenn nicht, prüfe doch noch mal die oben beschriebenen anderen Möglichkeiten (Vegaser, Benzinfilter und -Pumpe), um nicht doch eine Beziehungskrise zu bekommen Bild .

Viel Glück
Mathias

[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 21.07.2000 editiert.]