Wie finde ich die passende Nadel (SU Vergaser)
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- pfl
- Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wie finde ich die passende Nadel (SU Vergaser)
Liebes Forum,
ich muss die Nadeln an meinem SU Vergasern anpassen.
Fahrzeug: MGB GT 1967 - Kopf modifiziert von Peter Burgess als Fast road, Nockenwelle Piper HR270 fast Road, Luftfilter K&N E2400 (das sind die die am MGB mit der Aluplatte und MGB Schriftzug moniert werden, ca. 70mm hoch) Nadel AAA mit roten Federn
Problem: Bescheunigung aus 2000 UPM ruckeln bis etwa 2500 UPM. Davor und danach einwandfreie Gasannahme ohne Ruckeln. Durchbeschleunigen ohne Ruckeln auch über den Bereich 2000-2500.
Annahme: Läuft bei 2000 upm zu mager bzw. magert bei Öffnen der Drosselklappe kurzzeitig ab
Nun meine Frage:
Ich suche eine Nadel die in dem Drehzahlbereich etwas fetter ist. Der Umgang mit den Needle charts und den entsprechenen Nadel Vergleich Apps ist mir bekannt - nur die zeigen immer den Bereich an der Nadel (1-14) -> und welcher Bereich ist bei 2000 UPM aktiv?
Danke für die Ideen
lb Grüße
Peter
ich muss die Nadeln an meinem SU Vergasern anpassen.
Fahrzeug: MGB GT 1967 - Kopf modifiziert von Peter Burgess als Fast road, Nockenwelle Piper HR270 fast Road, Luftfilter K&N E2400 (das sind die die am MGB mit der Aluplatte und MGB Schriftzug moniert werden, ca. 70mm hoch) Nadel AAA mit roten Federn
Problem: Bescheunigung aus 2000 UPM ruckeln bis etwa 2500 UPM. Davor und danach einwandfreie Gasannahme ohne Ruckeln. Durchbeschleunigen ohne Ruckeln auch über den Bereich 2000-2500.
Annahme: Läuft bei 2000 upm zu mager bzw. magert bei Öffnen der Drosselklappe kurzzeitig ab
Nun meine Frage:
Ich suche eine Nadel die in dem Drehzahlbereich etwas fetter ist. Der Umgang mit den Needle charts und den entsprechenen Nadel Vergleich Apps ist mir bekannt - nur die zeigen immer den Bereich an der Nadel (1-14) -> und welcher Bereich ist bei 2000 UPM aktiv?
Danke für die Ideen
lb Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
MGB GT 1967 GHD3L129026
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Re: Wie finde ich die passende Nadel (SU Vergaser)
Hallo Peter,
2 Wege zum Ziel: 1. Schritt: frage Deinen Namensvetter. Peter Burgess wird Dir sicher die fach-/sachgerechteste Empfehlung geben. Auch sein Sohn ist zwischenzeitlich recht firm. Als Schritt 2 ist sicher ein Prüfstandbesuch die beste Lösung. Neuburg vorm Wald ist ja nicht weit...
Gutes Gelingen & viele Grüße Andreas
2 Wege zum Ziel: 1. Schritt: frage Deinen Namensvetter. Peter Burgess wird Dir sicher die fach-/sachgerechteste Empfehlung geben. Auch sein Sohn ist zwischenzeitlich recht firm. Als Schritt 2 ist sicher ein Prüfstandbesuch die beste Lösung. Neuburg vorm Wald ist ja nicht weit...
Gutes Gelingen & viele Grüße Andreas
- andreas.clausbruch
Hallo Peter,
noch ein Nachtrag bzw. eine Frage: die Zündung hast Du sicher überprüft. Hast Du dabei Peter's Vorgaben eingehalten?
Viele octagonale Grüße Andreas
noch ein Nachtrag bzw. eine Frage: die Zündung hast Du sicher überprüft. Hast Du dabei Peter's Vorgaben eingehalten?
Viele octagonale Grüße Andreas
- TimBosinius
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Hallo Peter,
Andreas hat den vernünftigen, logischen und erprobten Ansatz zusammengefasst.
Irgendwas sagt mir, dass ich wahrscheinlich auch dahin komme. Tatsächlich habe ich schon einen Termin bei Peter Burgess im Auge.
Aber weil es Spaß macht, teste ich auch einen anderen Ansatz:
Ende Oktober habe ich meinen Motor fertiggestellt. Sehr ähnlich zu Deinem Setup. Ebenfalls mit FastRoad Kopf von Peter Burgess und ebenfalls mit der Piper HR270. Ursprünglich sogar mit dem gleichen Luftfilter wie bei Dir - allerdings habe ich den nun wegen Platzproblemen durch Wechsel auf 2-Kreis Bremse mit Servo - auf die MED Variante umgestellt. Nebenbei: Die Stubstack von MED könnten auch für Deinen Filter interessant sein.
Peter hatte mir gesagt, dass ich mit der AAA Nadel starten soll - was ich auch gemacht habe.
Jörn hat in der Frühjahr 2025 Ausgabe des Driver Magazin einen guten Artikel über Lambda Sonden geschrieben. Das hat mich dazu bewogen auch eine zu bestellen. Die hat mir schon auf dem Teststand gezeigt, das ebenfalls im Drehzahlbereich unter 2500 die AAA Nadeln wohl eher zu mager sind. Beim 20min Start zum einlaufen der Cam Follower habe ich die Drehzahl bei 2500 bis 2800 gehalten - da lag der Lambdawert zwischen 0,9 und 0,95. Jörn schreibt das der AFR Wert zwischen 14 und 15 ideal ist - das ist Lambda 0,95 bis 1,05
Im Leerlauf und bis 2500 haben die AAA Nadel Lambda 1.05 bis 1.15 gehabt - also etwas zu mager (und das ist Schlechter als es wenig zu fett
). Da die ABT Nadeln einfach und billig zu bekommen sind (waren im 1500er Midget ab 1974 wohl standard) und diese gerade im niedrigen Vacuum Bereich fetter sind, werde ich diese als Nächstes ausprobieren.
Der Motor kommt in Kürze zum Testen und Einfahren zweiweise in meinen 1967 GT. Anstelle einer normalen AFR Sonde, teste ich dort den neuen Lambda View von Mario Deuse Damit kann man einfach und genau die problematischen Drehzahlbereiche und AFR/Lamdbawerte aufzeichnen. Mario hat auch einen Sensor für die Drosselklappen Stellung. Cool - aber ich denke, dass und bei SU Vergasern eher das Vacuum interessiert.
Haben wir diesen Wert als zusätzlichen Wert, dann sollten es möglich sein mit den bekannten SU Nadel Tool oder Tabellen die richtige Nadel zu finden. Mein Arduino Bastelprojekt im Dezember zum Messen der Kolbenhöhe der SU per vl6180 Distanzsensor war leider nicht erfolgreich. Aber in England liegt schon dieses Teil von MED parat. Ich werde Mario fragen, ob man diese Werte ggf. anstelle der Drosselklappe aufzeichnen kann. Wenn es im Mini funktioniert - sollte es an der MGB Aussaugbrücke auch klappen.
Alte Hasen werden einen auf Sensoren und Datenbasierenden Ansatz wahrscheinlich für unnötig kompliziert, bekloppt und überflüssig halten. Aber wie gesagt - ich versuche das Mal, weil es mir Spaß macht
Gruß
Tim
Andreas hat den vernünftigen, logischen und erprobten Ansatz zusammengefasst.
Irgendwas sagt mir, dass ich wahrscheinlich auch dahin komme. Tatsächlich habe ich schon einen Termin bei Peter Burgess im Auge.
Aber weil es Spaß macht, teste ich auch einen anderen Ansatz:
Ende Oktober habe ich meinen Motor fertiggestellt. Sehr ähnlich zu Deinem Setup. Ebenfalls mit FastRoad Kopf von Peter Burgess und ebenfalls mit der Piper HR270. Ursprünglich sogar mit dem gleichen Luftfilter wie bei Dir - allerdings habe ich den nun wegen Platzproblemen durch Wechsel auf 2-Kreis Bremse mit Servo - auf die MED Variante umgestellt. Nebenbei: Die Stubstack von MED könnten auch für Deinen Filter interessant sein.
Peter hatte mir gesagt, dass ich mit der AAA Nadel starten soll - was ich auch gemacht habe.
Jörn hat in der Frühjahr 2025 Ausgabe des Driver Magazin einen guten Artikel über Lambda Sonden geschrieben. Das hat mich dazu bewogen auch eine zu bestellen. Die hat mir schon auf dem Teststand gezeigt, das ebenfalls im Drehzahlbereich unter 2500 die AAA Nadeln wohl eher zu mager sind. Beim 20min Start zum einlaufen der Cam Follower habe ich die Drehzahl bei 2500 bis 2800 gehalten - da lag der Lambdawert zwischen 0,9 und 0,95. Jörn schreibt das der AFR Wert zwischen 14 und 15 ideal ist - das ist Lambda 0,95 bis 1,05
Im Leerlauf und bis 2500 haben die AAA Nadel Lambda 1.05 bis 1.15 gehabt - also etwas zu mager (und das ist Schlechter als es wenig zu fett
Der Motor kommt in Kürze zum Testen und Einfahren zweiweise in meinen 1967 GT. Anstelle einer normalen AFR Sonde, teste ich dort den neuen Lambda View von Mario Deuse Damit kann man einfach und genau die problematischen Drehzahlbereiche und AFR/Lamdbawerte aufzeichnen. Mario hat auch einen Sensor für die Drosselklappen Stellung. Cool - aber ich denke, dass und bei SU Vergasern eher das Vacuum interessiert.
Haben wir diesen Wert als zusätzlichen Wert, dann sollten es möglich sein mit den bekannten SU Nadel Tool oder Tabellen die richtige Nadel zu finden. Mein Arduino Bastelprojekt im Dezember zum Messen der Kolbenhöhe der SU per vl6180 Distanzsensor war leider nicht erfolgreich. Aber in England liegt schon dieses Teil von MED parat. Ich werde Mario fragen, ob man diese Werte ggf. anstelle der Drosselklappe aufzeichnen kann. Wenn es im Mini funktioniert - sollte es an der MGB Aussaugbrücke auch klappen.
Alte Hasen werden einen auf Sensoren und Datenbasierenden Ansatz wahrscheinlich für unnötig kompliziert, bekloppt und überflüssig halten. Aber wie gesagt - ich versuche das Mal, weil es mir Spaß macht
Gruß
Tim
- Liberolix
- Fahrzeug(e): MGB-GT Mk2 Chrom RHD HS4 123 ignition
SU - passende Nadel - 2500 Umin zu mager - welcher Messbereich
Hallo Peter,pfl hat geschrieben: ↑22. Jan 2026, 15:30 .......
MGB GT 1967
- Kopf modifiziert
- Nockenwelle Piper HR270 fast Road,
- Luftfilter K&N E2400
- Nadel AAA
- rote Federn
Problem: ruckeln 2000 bis 2500 Umin
- bis 2000 einwandfrei
- auch über 2500 Umin
...........
suche passende Nadel -............. welcher Bereich ist bei 2000 UPM aktiv?
bin Newbie hier im Forum, aber SU-Vergaser kenn ich schon lange. Nach DesHammill wird der Leerlauf maßgeblich durch Messbereich (MB) 1+2 bestimmt, und gelegentlich auch MB 3. Laut ihm sind vorwiegend die Messbereiche 3 bis 7 für die Anreicherung im mittleren Drehzahlbereich zuständig.
Weiß nicht welches Programm Du zur Darstellung von NadelProfilen nutzt und kenne bisher nur diese hier vielzitierte mintilamp-App. Anfangs fand ich sie genial, aber inzwischen bin ich skeptisch und am Daten abgleichen. Entdecke aber immer wieder seltsame Widersprüche - bis hin zu Blödsinn. Ich glaube ich werde damit nicht mehr arbeiten und rate zu Mindest zur Vorsicht.
Schau dir lieber die Echtdaten an - AAU ABD gelten als Standard und sind durchweg magerer, genau wie ACD und AAE die obenrum noch magerer sind als Deine AAA. Vergleicht man die Messbereiche (MB) von AAA mit Fixnadel 6 - diese gilt ja schon als fett - stellt man deutliche Unterschiede fest:
Vergleich AAA gegen 6:
MB 1-5 gleich
MB 6 geringfügig fetter
MB 7-11 deutlich dünner (fetter)
Vergleich AAM gegenüber AAA:
MB 3 magerer
MB 4 gleich
MB 5+6 geringfügig fetter
MB 8 gleich
MB 9-15 deutlich fetter
Von den MGB-Nadeln scheint nur AAM was.
Hannes
Zuletzt geändert von Liberolix am 22. Jan 2026, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
unser erster MGB den ich in den Fingern habe - hoher Verbrauch, aber fahren tut er sich erstaunlich spritzig wie unsere Triumphs (TR4a, Spiti Mk3, TR6 SU)und auch vorm Healey Mk3 braucht er sich nicht zu verstecken
- andreas.clausbruch
Hallo Peter,
bis auf die K&N in Trichterform hatte ich bei meinem GT die exakt gleiche Konfiguration wie Du. Bei der 123 mit vorgegebenen Kurven war die Kurve C und 32Grad bei 4.000 U/min Peter's Empfehlung. Nadeln AAA. Damit lief/ läuft er so wie er soll.
Ansonsten bin ich -mehr als- gespannt- was Tim herausfinden wird :-)
Octagonale Grüße Andreas
bis auf die K&N in Trichterform hatte ich bei meinem GT die exakt gleiche Konfiguration wie Du. Bei der 123 mit vorgegebenen Kurven war die Kurve C und 32Grad bei 4.000 U/min Peter's Empfehlung. Nadeln AAA. Damit lief/ läuft er so wie er soll.
Ansonsten bin ich -mehr als- gespannt- was Tim herausfinden wird :-)
Octagonale Grüße Andreas
- pfl
Hallo zusammen,
Danke für die Tipps. Peter Burgess habe ich natürlich längst schon gefragt - seine Empfehlung ist AAA (= montiert) oder no. 6.
Es bleibt aber das Problem - lamda hin oder her:
Im Bereich 2000-2500 läuft er zu mager. Also brauche ich eine Nadel die hier fetter ist. Soweit so gut. Wie finde ich eine Nadel die da fetter ist? Eigntlich kein Problem mit den üblichen Charts oder Apps - jedoch müsste ich wissen in welchem Segment die Anreicherung erfolgen muss. Dann kann ich eine passende Nadel (z.B. AUB) finden. Da hilft leider auch kein Prüfstandsbesuch - der ergibt zwar das Ergebnis wo es nicht passt, löst aber auch nicht das Finden der passenden Nadel
Da die Nadeln leider in der Zwischenzeit aus dem Peanuts-Preisbereich massiv nach oben gewandert sind möchte ich nicht zu viele Try und Error Käufe machen
Was haltet Ihr von folgender Idee:
Im Leerlauf liesse sich ja messen wieviel mm sich der Kolben bei 2000-2500 UPM nach oben bewegt. Allerdings wäre der Wert ohne Last. Mit Last ist die Unterdrucksituation sicherlich etwas anders - viel anders? Wenn der Wert in mm bekannt ist lässt sich auch an der Nadel das aktive Segment abschätzen und so eine passende Nadel finden. Oder habe ich da einen groben Denkfehler?
@ Andreas: auf die Ergebnisse von Tim bin ich natürlich auch gespannt.
lb. Grüße
Peter
Danke für die Tipps. Peter Burgess habe ich natürlich längst schon gefragt - seine Empfehlung ist AAA (= montiert) oder no. 6.
Es bleibt aber das Problem - lamda hin oder her:
Im Bereich 2000-2500 läuft er zu mager. Also brauche ich eine Nadel die hier fetter ist. Soweit so gut. Wie finde ich eine Nadel die da fetter ist? Eigntlich kein Problem mit den üblichen Charts oder Apps - jedoch müsste ich wissen in welchem Segment die Anreicherung erfolgen muss. Dann kann ich eine passende Nadel (z.B. AUB) finden. Da hilft leider auch kein Prüfstandsbesuch - der ergibt zwar das Ergebnis wo es nicht passt, löst aber auch nicht das Finden der passenden Nadel
Da die Nadeln leider in der Zwischenzeit aus dem Peanuts-Preisbereich massiv nach oben gewandert sind möchte ich nicht zu viele Try und Error Käufe machen
Was haltet Ihr von folgender Idee:
Im Leerlauf liesse sich ja messen wieviel mm sich der Kolben bei 2000-2500 UPM nach oben bewegt. Allerdings wäre der Wert ohne Last. Mit Last ist die Unterdrucksituation sicherlich etwas anders - viel anders? Wenn der Wert in mm bekannt ist lässt sich auch an der Nadel das aktive Segment abschätzen und so eine passende Nadel finden. Oder habe ich da einen groben Denkfehler?
@ Andreas: auf die Ergebnisse von Tim bin ich natürlich auch gespannt.
lb. Grüße
Peter
MGB GT 1967 GHD3L129026
MGB GT 1967 GHD3L129026
- andreas.clausbruch
Hallo Peter,
ein Prüfstandbesuch bei einem SU-kundigen Spezialisten wird aus meiner Sicht durchaus hilfreich sein, denn der analysiert nicht nur wo es 'hapert', sondern hat auch die passenden Nadeln in seinem Vorrat.
Sieh' es mir nach, aber alles andere ist Stochern im Nebel. Aber: vielleicht erweist sich Tim's Vorgehensweise als zielführend. Ich bin gespannt....
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
ein Prüfstandbesuch bei einem SU-kundigen Spezialisten wird aus meiner Sicht durchaus hilfreich sein, denn der analysiert nicht nur wo es 'hapert', sondern hat auch die passenden Nadeln in seinem Vorrat.
Sieh' es mir nach, aber alles andere ist Stochern im Nebel. Aber: vielleicht erweist sich Tim's Vorgehensweise als zielführend. Ich bin gespannt....
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
- TimBosinius
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Genau diesen Gedanken hatte ich auch. Stellt sich nur die Frage: Wie möchtest Du den Kolbenhub genau messen?pfl hat geschrieben: ↑23. Jan 2026, 12:21 Im Leerlauf liesse sich ja messen wieviel mm sich der Kolben bei 2000-2500 UPM nach oben bewegt. Allerdings wäre der Wert ohne Last. Mit Last ist die Unterdrucksituation sicherlich etwas anders - viel anders? Wenn der Wert in mm bekannt ist lässt sich auch an der Nadel das aktive Segment abschätzen und so eine passende Nadel finden. Oder habe ich da einen groben Denkfehler?
Wie gesagt habe ich im Dezember (Garage war einfach zu kalt) ein wenig experimentiert.
Ich wollte messen wo der Kolben im SU steht. Das, zusammen mit Unterdruckwert von MAPS Sensor und idealerweise noch Wert des Drosselklappen Sensor, wäre als Datenbasis optimal.
Mein Idee war einen Laser/TOF (time-of-flight) Distanzsensor in den Kolbenkopf einbauen. Dazu habe ich Kopf mit passenden Gewinde gedruckt (was schonmal nicht ganz zu einfach war weil die Threadsize nicht in Freecad out-of-the-box kommt). Ausprobiert habe ich 8 oder 9 Varianten von VL53L0X und vl6180 Sensoren. Leider habe ich dabei feststellen müssen, dass die meisten davon Schrott sind - oder wahrscheinlich war ich zu dumm war eine gute Kalibrierung im Nahbereich hinzubekommen. Vom Datenblatt hätte der VL6180X TOF050C passen müssen. Den konnte ich aber nicht über I2C ansteuern und über die serielle Variante habe ich es zum verrecken nicht hinbekommen.
Die besten Ergebnisse hatte ich mit einem VL53L1X sensor - aber leider nicht gesamten notwendigen Messbereich.
Zwischen 5 und 20 cm haben die meisten Sensorenr funktioniert - aber zwischen 10mm und 50mm wäre notwendig gewesen. Mit einem konnte ich mehrfach zwischen 15 und 35mm messen - aber nicht zuverlässig genug.
Ich glaube das immer noch das ein TOF Sensor klappen könnte - hatte aber nach zwei Wochen dann keine Lust mehr weiter zu testen.
Wenn Du eine bessere Idee zu messen hast: ich wäre interessiert daran.
Gruß
Tim

- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Es gibt auch einige Anleitungen das Nadelprofil über die 13 Stufen fetter zu feilen, indem man den Durchmesser verjüngt (geht natürlich nur mit Lambda Sonde und den Nadeltabellen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc

- Liberolix
Hallo Marc,
ja genau und da sind ja auch die o.g. Messbereiche von DesHammill - super illustriert aber leider die falschen Nadelprofile.
Kannst mir mal zum Abgleichen die MG gebräuchlichen hier veröffentlichen (oder sonst per PN)?
@Peter: würde entweder in den original Tabellen rumforschen mit Focus auf MB 3-6. Ansonsten musst Du dein eigenes Nadelprofil schleifen. Eigenbau bleibt aber dann ein Unikat und schon davon die benötigte Dublette herzustellen erfordert höchste Präzision. Also nicht so profan wie es klingt - kleinste Abweichungen im thou-Bereich können schnell in die Hose gehen. Und probieren ist angesagt mit Lambda-Sonde (CO-Wert ohne Last bringt keine vernünftigen Ergebnisse).
Hannes
ja genau und da sind ja auch die o.g. Messbereiche von DesHammill - super illustriert aber leider die falschen Nadelprofile.
Kannst mir mal zum Abgleichen die MG gebräuchlichen hier veröffentlichen (oder sonst per PN)?
@Peter: würde entweder in den original Tabellen rumforschen mit Focus auf MB 3-6. Ansonsten musst Du dein eigenes Nadelprofil schleifen. Eigenbau bleibt aber dann ein Unikat und schon davon die benötigte Dublette herzustellen erfordert höchste Präzision. Also nicht so profan wie es klingt - kleinste Abweichungen im thou-Bereich können schnell in die Hose gehen. Und probieren ist angesagt mit Lambda-Sonde (CO-Wert ohne Last bringt keine vernünftigen Ergebnisse).
Hannes
Zuletzt geändert von Liberolix am 23. Jan 2026, 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
unser erster MGB den ich in den Fingern habe - hoher Verbrauch, aber fahren tut er sich erstaunlich spritzig wie unsere Triumphs (TR4a, Spiti Mk3, TR6 SU)und auch vorm Healey Mk3 braucht er sich nicht zu verstecken
- pfl
Hallo Tim,
ich würde da gar nicht so technisch vorgehen. Es geht ja nur darum die Nadelposition in etwa herauszufinden. Ich würde in den Kolben einfach ein Rohr einstecken (habe da von Vergaser-Bob die Teströhrchen fürs synchronieren) evtl. eine mm Skala draufkleben und einfach optisch ablesen.
Das sollte genau genug sein um die Position an der Nadel zu definieren die bei der gewünschten Drehzahl anliegt. da dürften selbst ein paar mm Differenz kein allzugroßes Problem darstellen, der Kolben bewegt sich ja fast 25mm nach oben bis Anschlag. Wenn die Position bekannt ist lassen sich passende Nadeln finden die eine Anreicherung in dem gewünschten Bereich haben.
Wo ichmir nicht sicher bin ist ob die Methodik an sich nicht fehlerhaft ist. Im Leerlauf läuft der Motor ohne Last. Somit ist auch der Unterdruck der ja wesentlich die Stellung des Kolbens beieinflusst sicherlich anders als mit Last. Die Frage ist viel anders? Also ist das so erzeugte Messergebnis überhaupt repräsentativ? Pseudolast liesse sich auch mit einer schleifenden Kupplung simulieren .....
Grüße
Peter
ich würde da gar nicht so technisch vorgehen. Es geht ja nur darum die Nadelposition in etwa herauszufinden. Ich würde in den Kolben einfach ein Rohr einstecken (habe da von Vergaser-Bob die Teströhrchen fürs synchronieren) evtl. eine mm Skala draufkleben und einfach optisch ablesen.
Das sollte genau genug sein um die Position an der Nadel zu definieren die bei der gewünschten Drehzahl anliegt. da dürften selbst ein paar mm Differenz kein allzugroßes Problem darstellen, der Kolben bewegt sich ja fast 25mm nach oben bis Anschlag. Wenn die Position bekannt ist lassen sich passende Nadeln finden die eine Anreicherung in dem gewünschten Bereich haben.
Wo ichmir nicht sicher bin ist ob die Methodik an sich nicht fehlerhaft ist. Im Leerlauf läuft der Motor ohne Last. Somit ist auch der Unterdruck der ja wesentlich die Stellung des Kolbens beieinflusst sicherlich anders als mit Last. Die Frage ist viel anders? Also ist das so erzeugte Messergebnis überhaupt repräsentativ? Pseudolast liesse sich auch mit einer schleifenden Kupplung simulieren .....
Grüße
Peter
MGB GT 1967 GHD3L129026
MGB GT 1967 GHD3L129026
- Liberolix
genauso wie von Deinem Vergaser-Bob hier vorgeschlagen, steht es im DesHammill - mit Skala und Teströhrchen - sehr detailiert beschrieben und bebildert.
Tip: lesen
Hannes
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Schau mal im Spitfire Forum, ich habe leider weder die Tabellen noch habe ich das selbst je gemacht. Ist aber auch so in den SU Büchern beschrieben.Liberolix hat geschrieben: ↑23. Jan 2026, 14:41 Hallo Marc,
Hannes
https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic ... le#p174137
Grüße Marc

- Liberolix
Hallo Marc,
danke für diese interessante Antwort -
im SpitiForum schreibt er : "langwierige Arbeit"
aber dieses Video dazu ist sehr geil:
https://photos.google.com/share/AF1QipP ... FQURQUGtn
Hannes
danke für diese interessante Antwort -
im SpitiForum schreibt er : "langwierige Arbeit"
aber dieses Video dazu ist sehr geil:
https://photos.google.com/share/AF1QipP ... FQURQUGtn
Hannes
Zuletzt geändert von Liberolix am 23. Jan 2026, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
- pfl
nur mal so ein Zwischenbericht:
ich habe Burlen Fuel System angefragt welche fetteren Nadeln sie empfehlen die den fraglichen Bereich abdecken Das wären CT oder AS. Ich bestelle mal beide.
Sobald montiert und getested melde ich mich wieder
Grüße
Peter
ich habe Burlen Fuel System angefragt welche fetteren Nadeln sie empfehlen die den fraglichen Bereich abdecken Das wären CT oder AS. Ich bestelle mal beide.
Sobald montiert und getested melde ich mich wieder
Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB GT 1967 GHD3L129026
MGB GT 1967 GHD3L129026
- Liberolix
Nadelvergleich im Burgess-Motor mit 270erPiperNW (AAA CT AS 6 AAM AAU)
Hallo Peter
....bin gespannt
Hannes
....bin gespannt
Hannes
- Liberolix
passende Düsennadel im BurgessMotor (NW 270erPiper): CT statt AAA
Hallo Peter,pfl hat geschrieben: ↑1. Feb 2026, 12:50 Die Nadeln sind da - gesamt 4 Stück mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer rund 130 Euro - Das waren noch Zeiten als die ein paar Mark gekosten haben.
Ich habe die CT (also die etwas weniger fettere) montiert und gefahren. Eindruck bis jetzt perfekt. Mal sehen wie das nach mehr km aussieht.
Grüße
Peter
tja, ganz schön happig - solche Preise machen einem das "einfach mal Ausprobieren" natürlich schwer. Gratuliere, dass es jetzt gleich im ersten Anlauf geklappt hat.
Profil der CT verläuft ja sehr linear und ist untenrum (schätze Drehzahl bis 3.000Umin) so wie Du das haben wolltest, etwas fetter als deine vorherige AAA -
Oben dann bei MB8+9 - (schätze Drehzahlen so um 4.000-4.500 Umin) - macht es nichts aus, das CT magerer als AAA ist ?
Danke für die Infos
Hannes