3D Druck Modelle für Lenkstockschalter Abdeckungen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
TimBosinius
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
3D Druck Modelle für Lenkstockschalter Abdeckungen

Beitrag von TimBosinius » 17. Jan 2026, 23:24

Hallo,

es kann ja durchaus schwierig sein gute Exemplare der Lenkstockschalter Abdeckungen zu finden.

Diese Links zu den fertigen 3D Druck Modelle von Kevin Wells können vielleicht helfen:
https://www.printables.com/model/740756 ... l/comments
https://www.printables.com/model/745219 ... olumn-cowl

Primär um besser mit FreeCad zu werden, habe ich dann die (eigentlich noch recht gut verfügbaren) Varianten 18G8713 (RHD) und 18G8714 (LHD), gezeichnet.

Streng genommen gibt es die in zwei Varianten. Die für den frühen Lenkstockhebel BHA4628 (GHN/GHD3+4) hat keine Aussparung, welche für den Hebel BHA4948 in den GHD/GHN5 Autos mit Metall Armaturenbrett zu finden war. Alle vier Varianten lade ich gerade als 3MF Datei bei Makerworld hoch. Falls Sie Jemand druckt und benutzt, dann würde ich mich über eine Rückmeldung oder vielleicht sogar Foto hier freuen.

Ich empfehle den Druck mit PETG Filament. Wer einen geschlossenen Drucker hat (z.B. Bambu X1) kann ASA versuchen. Allerdings kann sich das leichter beim Druck verziehen - insbesondere am hinteren Teil.

Marc hat einen der ersten Drucke bekommen. Das war mit Standard 0.20mm Einstellungen gedruckt. Er musst viel schleifen - ich finde aber das Ergebnis mit Füller und Acryllack ist ziemlich gut. Wer es probieren will: Meine Dateien findet ihr hier: https://makerworld.com/de/@fixingC6622

Gruß
Tim
Bild

TimBosinius
Re: 3D Druck Modelle für Lenkstockschalter Abdeckungen

Beitrag von TimBosinius » 17. Jan 2026, 23:26

Bild
Bild

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Jan 2026, 13:02

Hallo Tim,
Chapeau!
Octagonale Grüße Andreas

MGGT66
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 Baujahr 1966

Beitrag von MGGT66 » 19. Jan 2026, 15:04

Hallo Tim,

sehr cool.

Mit freundlichen Grüßen

Joerg
just to please me MG

TimBosinius

Beitrag von TimBosinius » 20. Jan 2026, 17:20

Danke Jörg, Danke Andreas.

Da ich für meinen MGB den kompletten Kabelbaum selber zusammenstelle, brauche ich auch die Lucas Rists Verbinder für 3mm Pin/Buchse. Diese findet man an einigen Stellen in englischen Autos - bei vielen der Lucas Lenkstockhebel (Blinker/Wischer) sind diese verbaut.

Bei Autosparks hatte ich schon vor zwei Jahren (damals noch für 11 GBP - mittlerweile sind wir bei 16) den 9-Weg Verbinder gekauft. Es gibt leider dort immer nur beiden Seiten inkl. der 3mm Stifte und Buchsen. Bei ersten Mal zusammenstecken (ohne Kabel), brach direkt die Verriegelungslasche am Stecker. Sehr ärgerlich.

Daher habe ich das nun auch gezeichnet - was relativ einfach war. Nur es so zu drucken, dass die Lasche stabil ist, dass hat einige Tests gebraucht. Trick dabei ist das Teil im 60Grad Winkel zum Druckbett zu drucken. Ansonsten bricht es zu leicht an den Drucklinien. Mit 0.12 Druck in PETG braucht man am so ausserem wenigsten Supportmaterial.

Aktuell habe ich den 9-Wege Schalter (Buchsenseite) schon online: https://makerworld.com/de/@fixingC6622
Die Stiftseite, sowie die 5 und 7 Wege Variante folgen ebenfalls in Kürze

Bild
Bild

Antworten