Zeitweise hoher Benzinverbrauch

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Jörn
Beiträge: 1586
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#31

Beitrag von Jörn » 6. Mai 2024, 15:38

Upps!!! Ich wußte garnicht, dass ich meinen Querstromkopf seit über40 Jahren falsch herum montiert hatte :-) LOL
IMG_7810.JPG
andreas.clausbruch hat geschrieben: 5. Mai 2024, 17:06 Hallo Günter,
warum glaubst Du wohl, dass solche Vergaser, wie die von Jörn, nie werksseitig im B verbaut wurden? Sogar der HS 6 der ganz frühen Special Tuning Stufe 1 hatte einen richtigen Überlauf.
Die Ausführung von Jörn ist für Querstromköpfe gedacht - da kann kein Benzin aus dem Überlauf auf den Krümmer tropfen.
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1055
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#32

Beitrag von MBGT_ED » 6. Mai 2024, 15:53

Mangels Zeit und gestern 12 Stunden in unserer Oldtimer Präsentation habe ich heute einen Faulenzertag eingelegt. Morgen geht es wieder weiter. Zwei neue Ventile sind au h schon da, muss nur noch nachlesen wie man den Schwimmerstand wieder einstellt. Die Hardipumpe fahre ich schon ein paar Jahre. Vom Prinzip her wird der Druck nur über die Druckfeder gemacht. Die funktioniert immer gleich, wenn die nicht gerade gebrochen ist.
Vor dem Einbau der Ventile versuch ich noch einen Tip hier vom Forum. Unter dem Überlaufschlauch von den Vergasern eine Flasche hängen, so sieht man wenn die überlaufen.
An den Choke glaube ich nicht, denn die Leerlaufdrehzahl ist nicht erhöht, werde aber mal nachsehen.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4095
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#33

Beitrag von Günter Paul » 7. Mai 2024, 09:21

MBGT_ED hat geschrieben: 6. Mai 2024, 15:53 Mangels Zeit und gestern 12 Stunden in unserer Oldtimer Präsentation habe ich heute einen Faulenzertag eingelegt. Morgen geht es wieder weiter. Zwei neue Ventile sind au h schon da, muss nur noch nachlesen wie man den Schwimmerstand wieder einstellt. Die Hardipumpe fahre ich schon ein paar Jahre. Vom Prinzip her wird der Druck nur über die Druckfeder gemacht. Die funktioniert immer gleich, wenn die nicht gerade gebrochen ist.
Vor dem Einbau der Ventile versuch ich noch einen Tip hier vom Forum. Unter dem Überlaufschlauch von den Vergasern eine Flasche hängen, so sieht man wenn die überlaufen.
An den Choke glaube ich nicht, denn die Leerlaufdrehzahl ist nicht erhöht, werde aber mal nachsehen.
Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus...
Denke an die Schwimmer, da reicht schon ganz wenig eingelaufenes Benzin und die kommen nicht mehr richtig hoch, die Ventile oder besser gesagt, das Ventil kann dann nicht mehr schließen.
Meistens ist es nur einer, der nicht in Ordnung ist und wie gesagt, man sieht es kaum...schön schütteln :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1055
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#34

Beitrag von MBGT_ED » 7. Mai 2024, 17:17

Hallo Günter, danke für den Tipp. Der Tank ist wieder drinnen und morgen geht es weiter. Bevor ich die Vergaser öffne werde ich aber erst einmal eine Flasche unterhängen, damit ich weis ob das Problem vom Vergaser kommt. Dauert a bisserl weil ich ja einige km Probefahren muss.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 441
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#35

Beitrag von Norbert Sch » 7. Mai 2024, 17:29

Hallo Klaus,

wenn die Nadelventile nicht ganz schließen, dann steigt wärend der Fahrt das Niveau in der Schwimmerkammer auf einen unzulässig hohen Wert. Ebenso wenn die Schwimmer nur wenig Benzin aufgenommen haben.
In beiden Fällen versorgt der betreffende Vergaser dann den Motor mit überfettetem Gemisch. Das kannst du dann eventuell am Kerzenbild sehen. Je nachdem welche Kerzen schwärzer sind - vorne oder die Hinteren - ist der schuldige Vergaser enttarnt.
Bis zum Überlauf muss das Benzin nicht zwingend steigen.
Gruss
Norbert

Antworten