Bremsscheibe schleift an Bremszange

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

RichardV8
Beiträge: 14
Registriert: 22. Okt 2020, 11:40
Fahrzeug(e): MGB GT V8, MGB GT Tracktool
Wohnort: Warburg

Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange

#16

Beitrag von RichardV8 » 9. Mai 2024, 13:05

Sorry. Hat alles wieder länger gedauert

@darius: anbei die Bilder von der Bremszange

@Tim: ich habe die brembo Scheiben ausprobiert. Saßen leider genauso fest wie die anderen. War nach dem messen zu erwarten. Aber Versuch macht klug.

Im Endeffekt habe ich 2mm von den Scheiben abgedreht. Jetzt passt alles

Da die Scheiben rechts und links unterschiedlich stark geschliffen habe habe ich die Bremszangen nachgemessen. Die Nachbauzangen sind einfach nicht zu 100% maßgenau
Grüße und danke für eure Hilfe
Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3103
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange

#17

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Mai 2024, 13:40

Hallo,
Richard, interessante Erfahrungen, die Du mit uns teilst - Danke!
Persönlich hätte ich allerdings John Lobmann (jl-parts.de) gebeten meine alten Sättel zu überholen.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 315
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange

#18

Beitrag von TimBosinius » 9. Mai 2024, 14:36

Hallo Richard

Vielleicht täuscht es mich, aber auf dem zweiten Bild sieht es für mich so aus, als ob die C-Sektion des Kolben nicht an der richtigen Stelle sitzt.

Das war auch bei den Nachbauten die ich habe der Fall:
Bild

Am Auto montiert habe ich sie nicht gedreht bekommen. Erst auf der Werkbank hat das geklappt.
So soll es laut Werkstatthandbuch aussehen (das sind die Lockheed nach meiner Überholung) :
Bild

Sollten die Bremsen quietschen - ich vermute das dies bei meinem MGB ein Faktor war, da dann die Belege nicht wie vorgesehen zuerst am äußeren Rand der Bremsscheibe angepresst werden.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4095
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange

#19

Beitrag von Günter Paul » 9. Mai 2024, 15:20

TimBosinius hat geschrieben: 9. Mai 2024, 14:36 Hallo Richard

Vielleicht täuscht es mich, aber auf dem zweiten Bild sieht es für mich so aus, als ob die C-Sektion des Kolben nicht an der richtigen Stelle sitzt.

Das war auch bei den Nachbauten die ich habe der Fall:
Bild

Am Auto montiert habe ich sie nicht gedreht bekommen. Erst auf der Werkbank hat das geklappt.
So soll es laut Werkstatthandbuch aussehen (das sind die Lockheed nach meiner Überholung) :
Bild

Sollten die Bremsen quietschen - ich vermute das dies bei meinem MGB ein Faktor war, da dann die Belege nicht wie vorgesehen zuerst am äußeren Rand der Bremsscheibe angepresst werden.

Gruß
Tim
Richtig Timm...
Dann kann ich mir ja ersparen die Zeichnung aus dem Werkstatthandbuch hochzuladen.
Meine Bremse quitschte irgendwann, Wechsel der Beläge brachte nichts, als ich die neuen Zangen eingebaut habe, sah ich es dann, die C-Sektionen saßen falsch.
Bei den Neuen darauf geachtet und man hört nichts mehr...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Axel Krug
Beiträge: 1349
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Bremsscheibe schleift an Bremszange

#20

Beitrag von Axel Krug » 9. Mai 2024, 16:09

Passgenauigkeit von Neuteilen ist so eine Sache, die neuen Bremstrommeln an meinem V8 waren auch nicht gleich. Auf der rechten Seite hat die Trommel innen an der Ankerplatte geschliffen, nach leichter Bearbeitung auf der Drehbank ist das hässliche Schleifgeräusch jetzt weg.
MGDC #581

Antworten