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Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

Verfasst: 20. Apr 2024, 10:20
von kuepper.remscheid
Axel Krug hat geschrieben: 20. Apr 2024, 09:35 Das ist ganz eindeutig keine Aufgabe für einen Hobbyschrauber, da muss ein Fachmann ran auch wenn das wieder einiges an Invest bedeutet. So ein Projekt V8 wird gern unterschätzt, hat schon Gründe warum die immer wieder in verschiedenen Stadien zum Verkauf stehen
Auf den Punkt gebracht !

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

Verfasst: 20. Apr 2024, 17:11
von MgbV8-inentstehung
Ich haaaabs, das Problem im Differential sind fehlende und eingelaufene Anlaufscheiben!!! Die der Steckachsen fehlen ganz, und die Sonnenräder sind massiv eingelaufen. 4 neue kommen näxhste woche, dann wird das problem behoben. Ich werde zudem C/W/P auf 3,07 wechseln, weil auch die Toleranzen überschritten sind.

Danke für eure mentalen Anschisse und Motivationen.
Grüsse Matze

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

Verfasst: 20. Apr 2024, 17:47
von Axel Krug
Soweit ich weiß kann man nicht mal eben die 3.07er in die normale B-Achse bauen. Ich empfehle immer noch das NICHT selbst zu machen.

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

Verfasst: 20. Apr 2024, 18:19
von DePee546
Man sollte nicht aus eigenen Fehlern lernen, sollten bestenfalls von deren Anderer. Oder auf den Rat von wohlmeinenden Ratgebern hören.

Aber hier ist jemand anscheinend gerne taub in eigener Euphorie.

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

Verfasst: 21. Apr 2024, 08:41
von Axel Krug
Auszug aus einer englischen Webseite:

Although V8 crown wheels and pinions are no longer available form Leyland, reproduction items are. The 1800 differential cage can be machined to accept the V8 crown wheel. The settings up of the crown wheel and pinion is rather complex and requires some specialised tools(refer to the MGB workshop manual). A limited slip differential cage can also be obtained for the MGB axle.

Re: Differential rattert, aufgebockter wagen

Verfasst: 21. Apr 2024, 15:09
von andreas.clausbruch
Hallo,

Axel, da zitierst Du genau richtig :-). Die Modifikation des B Achskörpers erfordert zudem bzw. allerdings (aller-) höchstes Wissen und Werkzeug.

Mit aller gebotenen Vorsicht vermute ich 'mal, dass 'unser Spezialist' gar nicht auf ein 3,07 Differential wechselt, sondern ein 3,09er nimmt. Das würde ohne Änderungen in das MG B Achsgehäuse passen. Dieses allerdings richtig einzupassen - ich spare mir die Worte

Octagonale Grüße Andreas