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MGB Halteblech 12V Batterie

Verfasst: 12. Apr 2024, 21:58
von pasegger
Liebe Kollegen,

Ich habe meinen MGB heute erfolgreich von 2 6V Batterien auf eine 12V Batterie (Varta B36) umgerüstet. Soweit alles perfekt, springt wieder super an. Leider passen die alten Haltebleche nicht mehr (resp. würden in Kontakt mit den Batteriepolen kommen). Ich hatte oben so eine rechteckige Halterung um die Batterie welche mit den klassischen J-Haken befestigt war.

Wie habt ihr eure Batterien befestigt. Einfach ein kleines Stahlprofil oben drüber oder gibt es bessere Alternativen? Gerne Beispiele mit Foto falls möglich ;-)

Überlege mir auch einen Batterietrennschalter einzubauen, wird dieser am Plus oder am Minus (bei mir Minus an Karosserie) verbaut?

Oktagonale Grüsse
Pascal

Re: MGB Halteblech 12V Batterie

Verfasst: 13. Apr 2024, 01:41
von TimBosinius
Hallo Pascal,

meine Batterie ist mit einem einfachen Spanngurt ohne Haltebleche befestigt.

Zu dem Batterietrennschalter:

Ich habe einen einfachen Trennschalter am negativ Pol. Vorteil dabei ist, dass die Karossiere nicht leitet - ideal, wenn man Wartungsarbeiten durchführt. Auch die Verkabelung ist einfach. Der Cut-off switch sollte NIE bei laufendem Motor betätigt werden, da ansonsten die Lichtmaschine beschädigt werden kann.

FIA konforme Trennschalter werden am positiven Pol angeschlossen. Sie verfügen über einen zusätzlichen Anschluss, welcher über einen Widerstand die Spannungsspitzen abfängt, welche durch die noch drehende Lichtmaschine erfolgen.

Wenn Du also nur für Standzeiten in der Garage und Wartungsarbeiten einen Trennschalter nutzen will - dann würde ich den Negativpol trennen. Falls Du vorhast an FIA konformen Rallyes teilzunehmen (z.B. die LeJog und andere) - dann ist ein FIA konformer Schalter am positiven Pol zu empfehlen.


Gruß
Tim

Re: MGB Halteblech 12V Batterie

Verfasst: 13. Apr 2024, 10:37
von andreas.clausbruch
Hallo Pascal,
ich habe die Batterie befestigt, wie auf dem Foto gezeigt; funktioniert bestens. Beim Trennschalter kann man einen Knochen nehmen, ich habe den 'alten' Healey Schalter verwendet. Da ich keine Veranstaltungen wie Le Jog fahre, habe ich einfach die Minusleitung 'unterbrochen'. Die richtigen Kabel hat mir Darius angefertigt, klasse gemacht und haltbar - Danke wieder einmal für die Hilfe :-). Die Klemmen habe ich bei OTS gefunden.
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P1000956.jpg
Octagonale Grüße Andreas

Re: MGB Halteblech 12V Batterie

Verfasst: 13. Apr 2024, 13:24
von MBGT_ED
20240413_132404.jpg
Bei mir hat ein Vorbesitzer den Trennschalter in den Beifahrerfußraum eingebaut. Direkt da wo das dicke Kabel unten verläuft. Der Schalter ist durch den "Perserteppich" verdeckt. Ein Eigenbauschlüssel (flach) hat da Platz ohne groß aufzutragen. Immer wenn ich parke nehme ich den mit, also eine kleine Spaßbremse für ungewolllte Benutzer. Vor dem Schalter ist noch eine abgesicherte 12V Leitung in den Motorraum als Dauerplus, für z.B. die Uhr.
Viele Grüße Klaus

Re: MGB Halteblech 12V Batterie

Verfasst: 13. Apr 2024, 13:40
von pasegger
andreas.clausbruch hat geschrieben: 13. Apr 2024, 10:37 Hallo Pascal,
ich habe die Batterie befestigt, wie auf dem Foto gezeigt; funktioniert bestens. Beim Trennschalter kann man einen Knochen nehmen, ich habe den 'alten' Healey Schalter verwendet. Da ich keine Veranstaltungen wie Le Jog fahre, habe ich einfach die Minusleitung 'unterbrochen'. Die richtigen Kabel hat mir Darius angefertigt, klasse gemacht und haltbar - Danke wieder einmal für die Hilfe :-). Die Klemmen habe ich bei OTS gefunden.
P1000960.jpgP1000956.jpg
Octagonale Grüße Andreas
Vielen Dank für die Antwort. Hast du dir das Metallteil selbst gemacht?

Re: MGB Halteblech 12V Batterie

Verfasst: 13. Apr 2024, 13:46
von andreas.clausbruch
ja

Re: MGB Halteblech 12V Batterie

Verfasst: 13. Apr 2024, 15:51
von pasegger
Ich habe mir ein Mix aus allem gebastelt und jetzt ein Aluprofil an den J-Haken montiert. Spricht etwas gegen diese Lösung?

Bezüglich Unterbrecher muss ich mir noch etwas besseres Überlegen, aktuell ist noch etwas zu viel Spannung auf dem Massekabel weshalb dieser nicht recht funktioniert.

Wie habt ihr es mit dem „Loch“ wo die 2. 6V Batterie war gelöst? Gibt es hier kostengünstigere Alternativen zu den teuren passenden Kunststoffeinsätzen?

Liebe Grüsse
Pascal

Re: MGB Halteblech 12V Batterie

Verfasst: 13. Apr 2024, 16:24
von andreas.clausbruch
Hallo Pascal,
ja, es gibt eine passende und preisgünstige Alternative zu den Kunststoffkästen: schau' mal bei Lego :-). Einer der Aufbewahrungskästen passt auch den Batterieschacht des MG.
octagonale Grüße Andreas

Re: MGB Halteblech 12V Batterie

Verfasst: 13. Apr 2024, 17:28
von pasegger
Herrlich, da wäre ich nicht drauf gekommen. Ich durchforste jetzt seit 1h das Forum, Lego-Seite und Internet, habe aber nichts passendes gefunden. Hast du zufàllig ein Foto oder den Namen des Artikels?

Re: MGB Halteblech 12V Batterie

Verfasst: 13. Apr 2024, 17:47
von andreas.clausbruch
Hallo Pascal,
so sieht das Teil aus:
MG B Batteriekasten.jpeg
Octagonale Grüße Andreas

Re: MGB Halteblech 12V Batterie

Verfasst: 15. Apr 2024, 14:56
von MGGT66
Hallo Andreas,

hast du von dieser Duplobox die Maße, weil da existieren etliche unterschiedliche Varianten
und die Artikelnummer gibt leider nur Aufschluß über den jeweiligen Inhalt.
Danke und Gruß

Joerg

Re: MGB Halteblech 12V Batterie

Verfasst: 15. Apr 2024, 15:49
von Axel Krug
Warum das "Loch" nicht einfach "Loch" sein lassen? Ist die günstigste Variante und passt immer ;-)

Re: MGB Halteblech 12V Batterie

Verfasst: 15. Apr 2024, 15:52
von major_healey
MGGT66 hat geschrieben: 15. Apr 2024, 14:56 hast du von dieser Duplobox die Maße, weil da existieren etliche unterschiedliche Varianten
Suchfeld rechts oben, Eingabe "Lego"

Re: MGB Halteblech 12V Batterie

Verfasst: 15. Apr 2024, 17:29
von cw_schreuer
oder einfach mit Blech und einigen Knippings verkleiden.
Die komischen Kunststoffeimer im MG sehen doch sch......
Grüße
Willi

Re: MGB Halteblech 12V Batterie

Verfasst: 15. Apr 2024, 17:51
von Günter Paul
:D
Hallo zusammen...
Ich habe heute noch Pickel, wenn ich an die Unterbringung der Batterien in den Löchern denke.
Herr im Himmel, war das ein Geprutsche und wenn ich an meine misteriösen Startversagen denke, Bosch war dran und hat Geld gekostet um dann wieder völlig unvorbereitet nicht mehr zu starten.
Ein Genuss für jeden, der es eilig hat und dann sein Verdeck hochklappt um Teppich und Abdeckung abzunehmen um dann nach den Batterien zu sehen.
Ich hatte noch die originalen Kappen mit einer Zentralverschraubung oben drauf, diese Kappen waren das Letzte, konnten den Kontaktverweigern, einfach so, jedenfalls hat es Nerven gekostet.
Der Umbau auf die üblichen Schraubkontakte hat geholfen, nicht aber die luschigen Batterien, die als 6 Volt je Stück so teuer waren wie eine 12 Volt.
ASU...wunderbar, wo ist die Batterie...na da unten... :mrgreen:
Also ich habe sie inzwischen im Kofferraum fast über der Achse auf einer Mercedes Halteplatte , kann jede Größe, jedes Angebot nehmen, passt immer und ein-und Ausbau nur wirklich 2 bis 3 Minuten, incl. Kofferraum öffen ASU ein Genuss :wink:
Natürlich Natoknochen hinter dem Beifahrersitz gegen Minus.
Man kann an dem Wagen schon einiges verbessern, wenn man kein Purist ist.
Gruß
Günter