Frage: Stehbolzen oder Schrauben am Zylinderkopf  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.
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andreas.clausbruch
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Frage: Stehbolzen oder Schrauben am Zylinderkopf

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Mär 2024, 11:43

Hallo,
hier wieder einmal eine Frage an die Technikkundigen: bei 4-Zyl B wird der Auspuffkrümmer am Zylinderkopf mit Stehbolzen befestigt. Vor vielen Jahren gab es den Rat den ersten und hintersen durch Schrauben zu ersetzen. Habe ich seinerzeit so gemacht und hatte auch nie irgendein Problem mit dieser Vorgehesweise.
Beim V8 finden sich an dieser Stelle keine Stehbolzen sond auschliesslich Schrauben. Warum werden dort keine Stehbozen verbaut?
Octagonale Grüße Andreas

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Re: Frage: Stehbolzen oder Schrauben am Zylinderkopf

#2

Beitrag von Wesley2018 » 21. Mär 2024, 11:59

Hallo Andreas,
gute Frage.Beim MG C sind es wieder Stehbolzen.

Gruß
Rolf

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Re: Frage: Stehbolzen oder Schrauben am Zylinderkopf

#3

Beitrag von Axel Krug » 21. Mär 2024, 12:40

B und C sind Guss, V8 ist Alu, vielleicht deswegen. Bei den teilweise sehr knappen Platzverhältnissen könnten Stehbolzen auch hinderlich sein
MGDC #581

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Re: Frage: Stehbolzen oder Schrauben am Zylinderkopf

#4

Beitrag von DePee546 » 21. Mär 2024, 16:36

Grundsätzlich heißt es im Maschinenbau bei Gewinden in Alu:
Ab M5 Stehbolzen verwenden. Ist deutlich haltbarer und gewindeschonender. Wo aus Platzgründen nicht möglich, können Gewindebuchse dauerhaft helfen.
Zuletzt geändert von DePee546 am 21. Mär 2024, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Darius.
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Re: Frage: Stehbolzen oder Schrauben am Zylinderkopf

#5

Beitrag von Axel Krug » 22. Mär 2024, 08:40

DePee546 hat geschrieben: 21. Mär 2024, 16:36 Grundsätzlich heißt es im Maschinenbau bei Gewinden in Alu:
Ab M5 Stehbolzen verwenden. Ist deutlich haltbarer und gewindeschonender. Wo aus Platzgründen nicht möglich, können Gewindebuchse dauerhaft helfen.
Dann haben die Herren bei Rover wohl damals nicht aufgepasst in der Schule. Die Gewinde der Krümmer sind aber tatsächlich eine echte Schwachstelle, beim Überholen eines Motors (oder wenn man ihn sowieso ausgebaut hat) sollte man da grundsätzlich Gewindebuchsen einsetzen. Meistens sieht man schon beim Rausdrehen der Schrauben das dort reichlich Material vom Kopf in den Gewindegängen steckt.
MGDC #581

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andreas.clausbruch
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Re: Frage: Stehbolzen oder Schrauben am Zylinderkopf

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Mär 2024, 09:01

Hallo,
soweit klar :-). Jetzt bitte noch um Ergänzung: welche Gewindebuchsen für den Alukopf im V8?
Octagonale Grüße Andreas

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Re: Frage: Stehbolzen oder Schrauben am Zylinderkopf

#7

Beitrag von Wesley2018 » 22. Mär 2024, 10:47

Hallo,
ich habe RV8 Krümmer drin,das würde mit Stehbolzen knapp.

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Re: Frage: Stehbolzen oder Schrauben am Zylinderkopf

#8

Beitrag von Wesley2018 » 22. Mär 2024, 10:52

die Schrauben sind:1.1/8x3/8UNC

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Re: Frage: Stehbolzen oder Schrauben am Zylinderkopf

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Mär 2024, 11:31

Hallo Rolf,
ist die von Dir gennante Schraubenlänge die, die bei Montage von RV8 Krümmern soweit wie möglich in den Zylinderkopf hinein geht?
Octagonale Grüße Andreas

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Re: Frage: Stehbolzen oder Schrauben am Zylinderkopf

#10

Beitrag von DePee546 » 22. Mär 2024, 12:29

Axel Krug hat geschrieben:
Dann haben die Herren bei Rover wohl damals nicht aufgepasst in der Schule.
Falsch. Die bei Buick nicht.
Erstens: Es ging um M5, also metrische Normen.
Zweitens: Bei Ami-Konstruktionen sind Schrauben statt Bolzen völlig normal.
Darius.
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Re: Frage: Stehbolzen oder Schrauben am Zylinderkopf

#11

Beitrag von Wesley2018 » 22. Mär 2024, 12:42

ich habe die einteiligen Edeltahl-RV8 Krümmer von Moss und da passen die Serienschrauben

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Re: Frage: Stehbolzen oder Schrauben am Zylinderkopf

#12

Beitrag von Axel Krug » 22. Mär 2024, 19:58

andreas.clausbruch hat geschrieben: 22. Mär 2024, 09:01 Hallo,
soweit klar :-). Jetzt bitte noch um Ergänzung: welche Gewindebuchsen für den Alukopf im V8?
Octagonale Grüße Andreas
Einfache Variante sind Helicoil/baercoil:

https://baer.tools/de/baercoilbaerfix/b ... c-3/8-x-16

es geht aber auch sowas:

https://baer.tools/de/baercoilbaerfix/b ... c-3/8-x-16
MGDC #581

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Re: Frage: Stehbolzen oder Schrauben am Zylinderkopf

#13

Beitrag von Sebring 5.0 » 22. Mär 2024, 21:29

Servus,

wenn ich an den V8 Motoren was am Auspuff machen muss, schneide ich immer die Gewinde in den Köpfen nach.
Bei den RV8 style Krümmern sind ja Inbusschrauben verbaut, im Gegensatz zu den originalen Gusskrümmern. Diese setze ich mit Hochtemperatur Keramik Paste ein.
Warum keine Stehbolzen verbaut sind, ist für mich eine reine Platzfrage. Selbst mit Schrauben ist es oft sehr knapp, alle Gewinde zu treffen.
Dass Edelstahlschrauben in Alu fressen können, kommt vor.

Gruß

Rüdiger

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Re: Frage: Stehbolzen oder Schrauben am Zylinderkopf

#14

Beitrag von Axel Krug » 23. Mär 2024, 08:17

Diese Schrauben sind auch von Vorteil bei wenig Platz:

https://www.actproducts.co.uk/product/m ... bolts-rv8/
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Re: Frage: Stehbolzen oder Schrauben am Zylinderkopf

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Mär 2024, 11:10

Hallo,
Rüdiger & Axel: Danke für die Info. Axel, welche Variante der baercoils verwendest Du? Ich gehe 'mal mit aller Vorsicht davon aus, dass Du Dich schon mehrfach mit kaputten Gewinden in V8 Köpfen hast auseinander setzen müssen.
Octagonale Grüße Andreas

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