Glacier-Express hat geschrieben: ↑16. Mai 2024, 13:47
Nachdem mir die aktuelle Ausgabe des Drivers Magazin (die wieder sehr gut gelungen ist, danke dafür!) und das Protokoll der JHV zugegangen ist, hier noch ein kurzer Nachtrag:
Juan Lopez schrieb am Ende des Fadens "Zukünftiger MG-Fahrer und viele Fragen":
"
Auf der Jahreshauptversammlung ist allen klar geworden, dass es nur eine Zukunft mit den neuen Modellen und ihren Fahrern geben kann."
Das klingt nach einer ausführlichen Diskussion mit überzeugenden Argumenten seitens des Vorstands.
Im offiziellen JHV-Protokoll liest sich das ganz lapidar so (S. 3, TOP 13 "Ausblick auf das Jahr 2024",
letzter Satz):
"Ein kleines Nebenthema war die Frage, inwieweit wir uns auch für modernere Autos der Marke öffnen."
Wie dieses "kleine Nebenthema" behandelt wurde, schreibt Gisela Schwarz-Hilgenfeld in ihrem Bericht "Zwischen Mühlrad und Dom", der die JHV und ihr Rahmenprogramm beschreibt, auf S. 53 des Drivers Magazin:
"Als die Sprache auf die Zukunft des Clubs kam,
erteilte Juan der Auffassung einiger Teilnehmer, dass wir ein Oldtimerclub sind und daher die neuen "China-MGs" (sic!) nicht dazu gehören würden,
eine Absage und stellte klar, dass der MGDC ein Markenclub ist und wir jedem an der Marke MG Interessierten offenstehen.
Die Diskussion wurde teilweise noch beim gemeinsamen Abendessen weitergeführt, ebbte dann aber zugunsten weniger emotional besetzter Themen ab."
Es ist also offenbar längst nicht "allen" klar geworden, wobei "alle" die auf der JHV anwesenden Mitglieder meint. Die Zahl der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder weist das Protokoll leider nicht explizit aus, aber aus den Abstimmungsergebnissen läßt sich errechnen, daß 17 Mitglieder anwesend waren...
Es bleibt völlig unklar, auf welcher Basis und mit welcher Legitimation der MGDC durch den Vorstand von einem Club "zur Erhaltung, Pflege und Förderung des kraftfahrttechnischen Kulturgutes" vollkommen satzungswidrig in einen Club umgewandelt wird, der in China produzierte Autos aus aktueller Produktion betreut.
Hallo
da hat Juan etwas flockig formuliert, etwa so, wie es die Politiker machen
Markus hatte ja in seinen Statements ausführlich auf das hingewiesen, was du hier schreibst (Mitglieder waren weniger angereist, bei dir ist der Vorstand wohl drin) und ja,...es war alles vor der gemeinsamen Ausstellung des Fahrzeugs in Essen -also mit MGCC - und gemeinsam hat man wohl die Unterstützung
der Chinesen erfahren, die natürlich über so eine Plattform am besten verkaufen können, das ist doch völlig klar !
Rückmeldungen dazu habe ich ab und an erhalten, begeistert war man von dem Auftritt wohl nicht..?..
Allerdings wird die Diskussion schon deswegen nicht zu Ende sein, weil es von den auch von dir dargelegten Formulierungen Kulturgutpflege etc. nicht zu halten ist.
Wie das Juristisch ist, weiß ich nicht hat der Verein Vorteile, weil er ausschließlich Kulturgut pflegt gibt es Vorgaben, die Neufahrzeuge ausschließen..?..
Wie es aus dem Club heraus zu lösen wäre weiß ich, man muss nur die Mitglieder fragen und ich schreibe das jetzt als ehemaliges Mitglied, denn ich würde nein sagen und ihnen dennoch einen Platz zuordnen wollen, aber nicht gleichberechtigt, was Auftrag und Fahrzeuge angeht.
Wie sieht so eine Lösung aus, mit der u.U. alle "leben" könnten..?..
Insofern ist und bleibt das Thema allemal diskussionswürdig...