Gurte 1971 MGB Roadster & Felgengröße

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MGB_1972_RacingGreen
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mai 2023, 14:32
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1971

Gurte 1971 MGB Roadster & Felgengröße

#1

Beitrag von MGB_1972_RacingGreen » 15. Mär 2024, 14:23

Hallo zusammen,
der "Kampf" mit dem TÜV zwecks Vollgutachten und H-Kennzeichen ist in vollem Gange ;-)
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, zwei Fragen:
1. Hatte der MGB damals Serienmäßig Gurte und wenn ja nur Beckengurte oder? (in meinem sind 3 Punkt Gurte verbaut, die bei offenem Verdeck aber nicht "funktionieren"
2. Was sind die zugelassenen Felgengrößen für die Speichenfelgen? Es sind lackierte drauf, welche damals nach meinen Recherchen ebenfalls als Option wählbar waren.

Danke euch für eure Hilfe!

Viele Grüße,
JJ

Habe mal ein Bild beigefügt, falls es hilft!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gurte 1971 MGB Roadster & Felgengröße

#2

Beitrag von marc-ks » 15. Mär 2024, 16:47

Die Felgen sollten XW515 eingeschlagen haben (4.5×14). Ab 70 oder 71 hat der B 3 Punktgurte. Entweder statisch oder automatisch. Aber immer funktionieren die Gurte bei geöffnetem Verdeck. Es würde helfen, ein Foto der Gurtbefestigung einzustellen.
Grüße Marc
#2315

Bild

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

Re: Gurte 1971 MGB Roadster & Felgengröße

#3

Beitrag von 26kanal » 16. Mär 2024, 09:43

Mein B (ganz fruehe '72er US-Ausfuehrung, gebaut Sept '71) hatte die originalen Befestigungspunkte auf dem Windlauf hinter den Sitzen. Mit Glueck fand ich vor ca. 20 Jahren die korrekten Statikgurte dazu. Seitdem fahre ich das so 8)
P6050247.jpg
P6050246.jpg
100_0362.jpg
Dazu gehoert aber ...Leidensfaehigkeit...
1. Beim Ein-/Aussteigen ist der Gurt immer im Weg, Du weisst nicht wohin damit. Wie oft hatte ich den schon in der Tuer.
2. Die Einstellerei auf verschiedene Koerpergroessen, bloedes Gefummel. :(
3. Das Gurtschloss mit dem Magneten rutscht nach dem Oeffnen gerne zwischen Sitz und Kardantunnel; auch bloedes Gefummel. Dabei fahre ich schon ewig ohne die Ablage/Mittelarmlehne, damit waere es noch schlimmer.
4. Die Gurte flattern im Wind, wenn sie nicht stramm sind. Dann bist Du aber ganz schoen in den Sitz genagelt. Handschuhfach oder Beifahrerfussraum sind kaum zu erreichen.
5. Die Bedienung von dem "Gurtschloss" (darf man eigentlich gar nicht so nennen) mit der Magnetsicherung benoetigt beide Haende. Das kann auch mal laestig sein.
6. Überhaupt das Handling: beim Oeffnen/Schliessen des Verdecks oder auch der Persenning will geuebt sein. Ungeuebte Beifahrer sind eigentlich immer ueberfordert :?

Vorteile
1. Der Statikgurt sitzt gut am Koerper.
2. Die hoechstmoeegliche Position fuer den oberen Punkt ist die richtige. All die Positionen auf dem Radkasten bei Automatikgurten fuer eine Gurtrolle bzw den oberen Befestigungspunkt sitzen eigentlich zu tief. In der passiven Sicherheit in der Fzg-Entwicklung wuerde man so einen tiefen Punkt ohne Umlenkung heute nie mehr machen. Im harten Crashfall drueckt Dich der Gurt tiefer in den Sitz, das hat fatale Folgen.
3. Halt original ... und selten. Ich kann mich nicht erinnern, den bei einem anderen B gesehen zu haben. Mein B hat keine Befestigungsgewinde auf dem Radkasten, und das soll so bleiben.

Beckengurte - nicht fuer Deinen Modelljahrgang, soweit ich weiss.

Thema Speichenraeder:
Wenn ich Clausager richtig in Erinnerung habe, waren lackierte Speichenraeder serienmaessige Option ab Werk, und Chromspeichen immer Nachruestung. Ich meine gelesen zu haben, dass die Umruestung direkt von amerikanischen Haendlern sehr ueblich war.
Nachtrag: ...silber lackierte Speichenraeder...


Gruss
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

26kanal
Beiträge: 234
Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG B et al.
Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni

Re: Gurte 1971 MGB Roadster & Felgengröße

#4

Beitrag von 26kanal » 16. Mär 2024, 09:54

Noch zwei Gedanken zum Thema TÜV:
Fuehre den Wagen halt mit geschlossenem Verdeck vor... ganz banal.

Aber der hintere Spriegel gehoert weiter nach hinten gedrückt, ca. 3 Finger breit üeber dem hinteren Fenster. Dann sitzt das Verdeck auch schon ganz anders. Bei meiner aktuellen Pelle steckt der in einer Tasche drin (IIRC), der kann gar nicht anders als in die richtige Position.

Speiche: Die schmale 4,5" Felge hat 60 Speichen. Es gibt eine breitere mit 72 Speichen, die dem Wagen super steht. Ich bin unsicher, ob es die damals schon gab, ich halte es aber fuer sehr wahrscheinlich. Das waere dann quasi eine zeitgenoessische Umruestung, sollte dem H-Kennzeichen nicht entgegen stehen, zumal ganz viele damit fahren.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gurte 1971 MGB Roadster & Felgengröße

#5

Beitrag von marc-ks » 16. Mär 2024, 10:33

Für die Befestigung auf dem Windlauf gibt es auch Gurtroller, das sieht zwar schlimm aus, aber gibt ein wenig Komfort.
IMG-20210908-WA0027_copy_600x1067.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gurte 1971 MGB Roadster & Felgengröße

#6

Beitrag von marc-ks » 16. Mär 2024, 11:20

26kanal hat geschrieben: 16. Mär 2024, 09:54 Aber der hintere Spriegel gehoert weiter nach hinten gedrückt, ca. 3 Finger breit üeber dem hinteren Fenster. Dann sitzt das Verdeck auch schon ganz anders. Bei meiner aktuellen Pelle steckt der in einer Tasche drin (IIRC), der kann gar nicht anders als in die richtige Position.
Ich vermute eher es ist das falsche Verdeck für das Gestänge.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Gurte 1971 MGB Roadster & Felgengröße

#7

Beitrag von 2sheep » 16. Mär 2024, 12:03

Hallo

Mein 73er hat auch die Gurte hinten oben fest, nicht im Radkasten.
Das ist schon extrem unbequem, vor allem, weil bei mir nicht mehr die originalen (vermutlich verrotteten) Gurte sondern neuere Nachbauten verbaut sind, die haben kein Langloch und müssen daher bei Dach auf/zu zusätzlich noch per Gabelschlüssel jeweils ausgebaut werden-
Da fährt man dann auch gern mal mit etwas Wasser von schräg vorn ;-)
Hatte mir Marcs Lösung mit den Automatik- Rollen oben auch mal überlegt aber wegen der Optik verworfen.

Von der Statik am Körper her ist es aber sicher die beste Lösung im Falle eines Falles.

Kennt jemand einen Hersteller von Nachbauten mit Langloch und Magnet? Meine müssen ja auch irgend mal neu. Und wäre wenigstens etwas praktischer im Alltag.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gurte 1971 MGB Roadster & Felgengröße

#8

Beitrag von marc-ks » 16. Mär 2024, 12:34

Ich hab Beckengurte, das Foto ist das Auto eines Bekannten. Das Langloch kannst Du Dir mit dem Dremel selbst feilen. Ist hier auch so gemacht, die Platte, an die der Aufroller geschraubt ist, ist aus 2 oder 3mm Blech. Das Einzige was zu beachten ist, Du benötigst einen Aufroller, bei dem man die Rastung verstellen kann, der also auch in horizontaler Einbaulage entriegelt und möglichst kurz ist. Irgenwas für hintere Sitze. Beim Unfall hält der Windfang eh nicht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Gurte 1971 MGB Roadster & Felgengröße

#9

Beitrag von Noddy » 19. Mär 2024, 12:15

Hallo :)

Bei dem Baujahr waren nur die Befestigungspunkte vorgeschrieben, das Auto kannst Du ohne Gurte vorführen und dir später überlegen ob und wie du welche verbauen willst.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Gurte 1971 MGB Roadster & Felgengröße

#10

Beitrag von ralphac » 20. Mär 2024, 22:08

Guten Abend,
ich habe das Glück, dass mein Vorbesitzer eine Halterung für Verbandskasten und Ölkannister im Kofferraum eingebaut hat. Darauf angepasst, habe ich mir von einem Metallbauer Halterungen für 3 Punkt Automatikgurte bauen lassen.
Die Einbauposition der Gurtrollen im Blech zwischen Innenraum und Kofferraum kann man aber sicher auch ohne die bei meinem B vorhandenen Verstärkungen mit einfachen Verstärkungen einbauen.
Die Gurte habe ich bei https://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de gekauft. Es sind Gurte, die man in jeder Einbauposition einbauen kann.
Ich habe leider keine Fotos, kann aber in den nächsten Tagen welche machen, wenn Interesse besteht.
Die Gurte sind super und sehr komfortabel.
viele Grüße
Ralph

MGB_1972_RacingGreen
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mai 2023, 14:32
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1971

Re: Gurte 1971 MGB Roadster & Felgengröße

#11

Beitrag von MGB_1972_RacingGreen » 11. Apr 2024, 14:14

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback. Klappt bisher alles, der TÜV hält sich nur noch an den Reifen 175/60 R14 79 H auf.
Obwohl diese laut Umrechnungstabelle absolut kein Problem darstellen.
Hat jemand von euch diese auf Speichenfelgen eingetragen bzw. eintragen lassen können? ;-)

Danke euch.

Viele Grüße,

JJ

MGB_1972_RacingGreen
Beiträge: 8
Registriert: 3. Mai 2023, 14:32
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1971

Re: Gurte 1971 MGB Roadster & Felgengröße

#12

Beitrag von MGB_1972_RacingGreen » 12. Apr 2024, 16:57

Hallo zusammen,
hat alles geklappt, danke für eure Hilfe ;-)

Liebe Grüße,

JJ

Antworten