Ersatz für Glysantin G48

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 56
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: Ersatz für Glysantin G48

#31

Beitrag von pfl » 9. Jan 2024, 12:39

Die 20 Liter Kanister G48 gibt es ja nach wie vor. Viele von uns haben mehr als ein Alt-Auto. So auch bei mir. Soviel ich weiß ist G48 relativ unempfindlich zu Alterung und Oxidation. Wenn das also ein paar Jahre rumsteht sollte das auch kein Problem sein. Auch könnte man sich ja mal zusammen tun und sich einen Kanister teilen - dazu am besten die alten G48 Liter oder 1,5 Liter Flaschen aufheben.

Ich für meinen Teil versuche alle paar Jahre das Kühlwasser zu wechseln. Bisher habe ich in der Regel 8-10 Liter Konzentrat pro Jahr so verbraucht. Es gibt ja Autos mit höherem Füllvermögen als MG - das sind gleich mal 10-15 Liter Gemisch weg :D

So lange es G48 in der Form gibt bleibe ich dabei - wenns vom Markt geht dann denke ich werden die diskutierten Alternativen ebenso Ihren Dienst tun. Und bei einem vollständigen Ersatz ist ja auch Spülen kein Problem.

@ Klaus:
Dass das nur durch das Ablösen von Restverschmutzung entsteht kann ich mir nicht vorstellen. Wenn aber - wie Du ja nicht ausschließt - die Werkstatt das falsche Kühlmittel verwendet hat dann könnte Schaumbildung und Farbe durchaus so entstehen.

Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Glysantin G48

#32

Beitrag von Xpower » 9. Jan 2024, 13:17

wer nicht unbedingt was von BASF kaufen muss....
ich nehm immer Produkte von hier:

https://www.ravenol-shop.de/kuhlerfrostschutz
Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ersatz für Glysantin G48

#33

Beitrag von DePee546 » 9. Jan 2024, 13:24

Beratungsresistenz ist schon was Herrliches.

Bloss nicht über den Tellerrand hinausschauen !!

:mrgreen: :mrgreen:
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ersatz für Glysantin G48

#34

Beitrag von Günter Paul » 9. Jan 2024, 14:46

pfl hat geschrieben: 9. Jan 2024, 12:39

@ Klaus:
Dass das nur durch das Ablösen von Restverschmutzung entsteht kann ich mir nicht vorstellen. Wenn aber - wie Du ja nicht ausschließt - die Werkstatt das falsche Kühlmittel verwendet hat dann könnte Schaumbildung und Farbe durchaus so entstehen.

Grüße
Peter
Hallo Peter, hallo zusammen...
Das kann auch etwas anderes sein, das kann auch eine rein Chemische Reaktion sein, ist mit dem Wagen meiner Tochter passiert, einem Golf, bei dem ich nach Werkstattaufenthalt mit Erneuerung Kühlmittel absolut das Gleiche erlebt habe wie Klaus, die Brühe sah genau so aus, ich habe endlos gespült bis das raus war um dann am nächsten Tag festzustellen, dass die Rinnengitter meines Flacheinlaufs in der Zufahrt keine Verzinkung mehr hatte.
Jedenfalls da, wo das Kühlmittel drübergelaufen ist, die Werkstatt konnte mir das nicht erklären, das zeigt aber doch nur, da ist schon richtig was drin ist in dem Zeug, da sollte man sich vorher tunlichst genau erkundigen was man womit mischt.
Ich werde bei BASF bleiben, habe einige Jahrzehnte beste Erfahrungen gemacht , mein Motor sah aus, als ich die Wasserpumpe entfernt hatte, dass man annehmen musste, der ist kaum gelaufen, absolut sauber noch nie habe ich bei Passfahrten im Sommer auch nur das geringste Problem mit Temperaturen gehabt und alle mit Oldtimererfahrungen haben es hier befürwortet von Darius bis Josef, da war man sich einig.

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ersatz für Glysantin G48

#35

Beitrag von Noddy » 10. Jan 2024, 12:25

Günter Paul hat geschrieben: 9. Jan 2024, 14:46
Ich werde bei BASF bleiben, habe einige Jahrzehnte beste Erfahrungen gemacht , mein Motor sah aus, als ich die Wasserpumpe entfernt hatte, dass man annehmen musste, der ist kaum gelaufen, absolut sauber
Hallo Günter :)

Hast Du da zufällig ein Foto von? :mrgreen:

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Ersatz für Glysantin G48

#36

Beitrag von MBGT_ED » 12. Jan 2024, 10:46

Ich melde mich doch noch einmal zu diesem Thema. Da oben das G68 als Ersatz für das G48 von Glysantin empfohlen wurde aber hier wieder Zweifel auftraten habe ich noch einmal bei Glysantin nachgefragt. Meine Frage war genau unser Thema, was geschieht wenn in einem Motor, der Jahrzehntelang mit G48 betrieben wurde wenn man nun G68 einfüllt?
Dieses ist die Antwort von Glysantin.

Viele Grüße Klaus

Hallo,
Das Produkt G48 kann weiterhin bei Werkstätten und fachgerechten Betrieben, eingefüllt werden.
Es ist richtig, dass eine Vermischung zweier Kühlmitteltechnologien vermieden werden sollte.

Als Alternative für das Glysantin G48 können wir , wie bereits mitgeteilt, allgemein unser Glysantin G64 empfehlen.
Diese Kühlmitteltechnologien sind gut mit dem G48 kompatibel (beide Silikathaltig und bauen einen physikalischen Korrosionsschutzschicht auf - im BASF Labor getestet).

Trotzdem empfehlen wir immer einen kompletten Austausch vorzunehmen, um einen optimalen Korrosionsschutz und Entfaltung der enthaltenden Additivpakete sicherzustellen.


Mit freundlichen Grüßen/ Best Regards
Glysantin Team

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ersatz für Glysantin G48

#37

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Jan 2024, 11:47

Hallo,

jetzt dürfte wohl hinsichtlich specs und - vor allem - Mischbarkeit eine eindeutige Infolage erreicht sein :-) Danke allen Beteilgten!

Ich persönlich richte mich nach dem Rat von Tim und Darius und verwende für die Neubefüllung das empfohlene Mannol Produkt
P1010104 2.JPG
Wie Tim schon angemerkt hat, etwas umständlich in der Handhabung - also Umfüllen unumgänglich. Schön auch: da wird nichts gemischt, also keine unnötigen Fehlerquellen :-)

Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ersatz für Glysantin G48

#38

Beitrag von Günter Paul » 13. Jan 2024, 10:37

Noddy hat geschrieben: 10. Jan 2024, 12:25
Günter Paul hat geschrieben: 9. Jan 2024, 14:46
Ich werde bei BASF bleiben, habe einige Jahrzehnte beste Erfahrungen gemacht , mein Motor sah aus, als ich die Wasserpumpe entfernt hatte, dass man annehmen musste, der ist kaum gelaufen, absolut sauber
Hallo Günter :)

Hast Du da zufällig ein Foto von? :mrgreen:

Grüße
Micha
Hallo Micha,
ich war tatsächlich schon dabei ein`s einzustellen, bis mir klar war, kennen doch schon alle und Neuzugänge gibt es wohl nicht :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ersatz für Glysantin G48

#39

Beitrag von DePee546 » 13. Jan 2024, 11:21

andreas.clausbruch hat geschrieben: 12. Jan 2024, 11:47 - also Umfüllen unumgänglich.
Kleine 12V Transferpumpen helfen hier auf einfache Weise.

https://www.profi-pumpe.de/DIESELPUMPEN ... :1184.html

https://www.amazon.de/LEMOTO-Dieselpump ... YXRm&psc=1
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ersatz für Glysantin G48

#40

Beitrag von Günter Paul » 16. Jan 2024, 12:23

JensausHH hat geschrieben: 8. Jan 2024, 16:34 Hallo Günther,
da würde ich eher der Empfehlung von Darius zu G11 folgen. G64 nutzt die Organic Acid Technology. Das sind organische Säuren mit hoher Reinigungskraft, die die mühselig mit G48 aufgebauten Silikatschichten im Kühlsystem ablösen. Das kann zu Undichtigkeiten führen. Das Glysantin-Team scheint mir da nicht so ganz die Fragestellung verstanden zu haben. In der OldtimerMarkt Dez. 2017 ist zu dem Problem ein Artikel abgedruckt.
Viele Grüße
Jens
Hallo zusammen, jetzt aber endgültig die Letzte... :D :wink: , ich habe natürlich den Hinweis von Jens ernst genommen, weiß nicht, was er beruflich macht, aber so etwas sollte man auch grundsätzlich nicht unkontrolliert stehen lassen.
Die werden sich wundern bei BASF, schließlich hat Klaus auch schon nachgehakt, aber ich denke, jetzt ist endgültig alles klar, jedenfalls für mich.
Ich habe explizit den Hinweis von Jens zur Diskussion gestellt natürlich den Hinweis auf Inkompetenz des Teams weggelassen :D und die war wohl auch bei denen erforderlich, mit Organic Acid Technology, werden die sich auch nicht mal eben auskennen, hier nun die Antwort...
Gruß
Günter


""wir haben das Thema nochmal mit unserer Fachabteilung aufgenommen.
Es besteht kein Grund zur Annahme, dass des zuvor gebildete Schutzfilm von G48 durch den Einsatz von G64 beschädigt wird.
Das G64 ist ebenfalls Silikat haltig und basierend auf der Organic Acid Technology analog dem G48 – daher sind die Produkte miteinander kompatibel /mischbar.
Wie bereits erwähnt , empfehlen wir jedoch einen kompletten Austausch vorzunehmen um die Additivwirkung mit bester Wirkung der Technologie entfalten zu können. ""
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ersatz für Glysantin G48

#41

Beitrag von Noddy » 17. Jan 2024, 12:43

DePee546 hat geschrieben: 13. Jan 2024, 11:21
Kleine 12V Transferpumpen helfen hier auf einfache Weise.

Hallo :)

Da tut es tatsächlich ein Stück Schlauch, die Tonne auf Stuhl oder Werkbank, die Umfüllflasche etwas tiefer und kurz ansaugen. Dürfte nicht viel länger dauern als mit der Pumpe.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Ersatz für Glysantin G48

#42

Beitrag von cw_schreuer » 17. Jan 2024, 12:54

Auf die Gesundheit Micha.
Lecker beim ansaugen.
Grüße
Willi

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ersatz für Glysantin G48

#43

Beitrag von DePee546 » 17. Jan 2024, 13:32

G48 schmeckt viel besser (weil süßlich auf der Zunge) als Bremsflüssigkeit, Motor Öl oder Batteriesäure.

Und als Otto- bzw. Dieselkraftstoff allemal.

Fingerprobe vom Garagenboden oder Ansaugverluste beim Schlauchziehen ergeben solche Erfahrungsschätze.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ersatz für Glysantin G48

#44

Beitrag von marc-ks » 17. Jan 2024, 13:38

Wenn man es richtig macht, saugt man keinen Tropfen in den Mund. Es gibt aber auch die Schläuche mit einem kleinen Ballon für 5€.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ersatz für Glysantin G48

#45

Beitrag von DePee546 » 17. Jan 2024, 13:53

8) Pumpe ist das, was man(n) elegant nennt.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Antworten