Seite 1 von 2

MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

Verfasst: 22. Dez 2023, 13:43
von andidhh
Hallo

Ich suche nach einer Möglichkeit dem Edelbrock kältere Luft zu verschaffen:
2023-12-22_13h39_07.png
Kennt jemand das Oberteil bei diesem Vergaser im Bild?

Vielen Dank und schöne Festtage
Andreas

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

Verfasst: 22. Dez 2023, 15:52
von andreas.clausbruch
Hallo Namensvetter,
ida wäre ich sehr überrascht, wenn Du einen Edelbrock Vergaser hättest. Ich neige dazu, dass Deine/die Ansaugspinne von Edelbrock ist und es sich bei dem Vergaser um einen Holley handelt. Bei Holley selbst findest Du eine ganze Reihe von sogenannten cold air intakes :-)
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

Verfasst: 22. Dez 2023, 16:00
von andidhh
Hallo Andreas

Du kannst damit richtig liegen,aber auf der Holley Seite finde ich nicht soetwas wie in meinem Beispielbild.
Ich suche halt so ein älteres Teil nix Carbon für 200-300 Dollar

Gruß Andreas

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

Verfasst: 22. Dez 2023, 16:25
von Axel Krug
Warum sollte es kein Edelbrock sein? Der 1404 ist das beste was einem Rover V8 passieren kann. Ob so ein Frischluftschnorchel fühlbar was bringt würde ich aber ehr bezweifeln. Wozu auch, mit dem Vergaser hat der V8 genug Leistung und Drehmoment für Fahrspass im MGB.

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

Verfasst: 22. Dez 2023, 16:35
von andreas.clausbruch
Hallo Andreas,
originale Holley Teile aus älterer Produktion - also vor carbon - findest Du bei den entsprechenden Händlern, die Holley Produkte vertreiben. In die Suche einschliessen würde ich Buick, da dort die gleichen Holleys zum Einsatz kamen. Da findet sich ein reiches Angebot bei den einschägigen Teilelieferanten :-). Da musst Du Dich allerdings auf USA ausrichten. Ob ein nicht carbon Teil dann inklusive Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Transportabwicklergebühren dann wirklich preisgünstiger zu bekommen sein wird, sei dahingestellt.
Es war halt schon immer teurer einen besonderen Geschmack zu haben. Zu MG B V8 GT Zeiten Attika Zigarettenreklame :-)
Octagonale Grüße Andreas

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

Verfasst: 22. Dez 2023, 17:45
von Meenzerbub
Hallo Andreas,
für die NICHTRAUCHER....Atika wurde mit einem "t" geschieben :mrgreen:
andreas.clausbruch hat geschrieben: 22. Dez 2023, 16:35Es war halt schon immer teurer einen besonderen Geschmack zu haben. Zu MG B V8 GT Zeiten Attika Zigarettenreklame :-)
Octagonale Grüße Andreas
Grüße vom alde (RAUCHER) Mann, Michel

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

Verfasst: 23. Dez 2023, 20:56
von andidhh
Hallo

Ist ja auch egal ob Holley oder Edelbrock -wollte halt mal versuchen einen anderen Luftfilter zu finden.

Danke trotzdem und schöne Festtage

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

Verfasst: 19. Jan 2024, 17:01
von Thomas Assmann
Hallo Andreas,
gib doch mal in Google ein : Spectre 98499
Das sollte der Intake sein, den du suchst.
Gruß,
Thomas

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

Verfasst: 22. Jan 2024, 10:18
von andidhh
Hallo Thomas

Super das sieht doch gut aus.
Das einzige was mich von dem Teil abhält ist der Preis.
Vielen Dank und Gruß
Andreas

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

Verfasst: 22. Jan 2024, 11:36
von Wesley2018
Hallo Andreas,
einfach mal bei eBay gucken,ich habe mir eins für 120€ inc.Versand gekauft

Gruß
Rolf

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

Verfasst: 22. Jan 2024, 14:20
von Thomas Assmann
Hallo Andreas,
melde dich doch mal im amerikanischem mgexp.com Forum an.
Dort gibt es einen Bereich für MGB Umbauten auf V8 und auch andere Motoren
( MG Engine swaps ).
Du könntest dort mal fragen, ob es Erfahrungen zu diesem Intake Plenum gibt .
Es ist mit dem Intake alleine ja nicht getan.
Du mußt ja auch noch nach vorne an die kühle Luft kommen..
Gruß,
Thomas

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

Verfasst: 23. Jan 2024, 14:57
von Bluebyte
Also ich finde diese Luftführung nicht wirklich ideal. Direkt über den Krümmer geleitet, wo soll denn da jetzt kalte Luft herkommen. Jedenfalls nicht mehr oder weniger als über den Block geblasen wird beim Fahren.
Es gibt da diverse Umbauten im I-Net zu sehen. Rechts und Links getrennte Schläuche usw.

Vielleicht mal anders rum denken. Wie bekomme ich die heiße Luft im Motorraum schnell abgeführt. Hier kann ich (und andere sicher auch) den RV8 Krümmer empfehlen. Dafür muss man die Innenradhäuser öffnen. Bei Fahrt "zieht" der Unterdruck dort die heiße Luft besser ab und neue (kalte) kann leichter nachströmen.
Mann kann Entlüftungsschlitze in die Haube machen. Die gibt es aus GFK auch schon fertig zu kaufen.

Ich habe originale Vergaser in meinem mit einem etwas vergrößerten Luftkasten (den gabs früher mal beim MGOC) und K&Ns. In der Haube ist ein Scoop so wie bei Frontline (vielleicht nicht so schön aus Metall geformt). Der Rest wie oben beschrieben. Ist Geschmackssache wie alles im Leben. Aber der RV8 Krümmer mit den Durchbrüchen bringt schon ordentlich was.

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

Verfasst: 23. Jan 2024, 15:09
von Axel Krug
Habt ihr denn wirklich alle Probleme mit der Hitze im Motorraum beim V8 oder denkt ihr nur es wäre schlecht für irgendwas? Die Leistung ist doch sowieso reichlich vorhanden, ob da nun ein paar mehr PS kommen oder nicht wird doch keiner wirklich spüren. Dann doch lieber eine optisch ansprechende Lösung mit einem schönen großen LuFi direkt auf dem Edelbrock oder Holley statt so einer seltsamen Blechdose.

Habt ihr euch mal den Motorraum eines TVR Griffith oder Chimaera angeschaut? Da gehen die Krümmer bis vor den Motor, da sitzt dann der Kat und dann gehts nach unten und hinten. Da wird es mal so richtig heiß im Motorraum der dazu noch viel enger/vollgepackter ist und dank GFK drumherum ist die Wärmeabfuhr nochmal deutlich schlechter als beim MGB. Gut funktionierender Kühlkreislauf und ordentlicher Lüfter vorm Kühler für stop-and-go sollten doch normalerweise völlig ausreichend sein.

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

Verfasst: 23. Jan 2024, 16:05
von andreas.clausbruch
Hallo,

hinsichtlich der Luftführung stellt sich mir dieselbe Frage wie 'Bluebyte'. Wo soll die kalte Luft herkommen?

Hinsichtlich anders herum denken: zu dieser Lösung habe ich mich entschieden. Allerdings: der Aufwand ist nicht unerheblich :-(

Axel: zu den Lüftren wurde ja schon einiges geschrieben. Hat es einen Grund, warum Du einen ordentlichen Lüfter vor dem Kühler empfiehlst? Ich habe den Beitrag von Florian vor dem geistigen Auge, der Spal Lüfter hinter dem Kühler verbaut hat und dies mit recht positiven Erfahrungen.

Octagonale Grüße Andreas

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

Verfasst: 23. Jan 2024, 17:33
von Wesley2018
Hallo,
von der Verarbeitung her ist der Spectre Top,4mm ALU.Von daher sind die runden Chromfilter eher billige Blechdosen.

Gruß
Rolf