MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.
andidhh
Beiträge: 11
Registriert: 16. Okt 2022, 20:28
Fahrzeug(e): Ducati 900SD+Monster Alfa Rundheckspider
Wohnort: 21279 Appel

MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

#1

Beitrag von andidhh » 22. Dez 2023, 13:43

Hallo

Ich suche nach einer Möglichkeit dem Edelbrock kältere Luft zu verschaffen:
2023-12-22_13h39_07.png
Kennt jemand das Oberteil bei diesem Vergaser im Bild?

Vielen Dank und schöne Festtage
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Dez 2023, 15:52

Hallo Namensvetter,
ida wäre ich sehr überrascht, wenn Du einen Edelbrock Vergaser hättest. Ich neige dazu, dass Deine/die Ansaugspinne von Edelbrock ist und es sich bei dem Vergaser um einen Holley handelt. Bei Holley selbst findest Du eine ganze Reihe von sogenannten cold air intakes :-)
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

andidhh
Beiträge: 11
Registriert: 16. Okt 2022, 20:28
Fahrzeug(e): Ducati 900SD+Monster Alfa Rundheckspider
Wohnort: 21279 Appel

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

#3

Beitrag von andidhh » 22. Dez 2023, 16:00

Hallo Andreas

Du kannst damit richtig liegen,aber auf der Holley Seite finde ich nicht soetwas wie in meinem Beispielbild.
Ich suche halt so ein älteres Teil nix Carbon für 200-300 Dollar

Gruß Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

#4

Beitrag von Axel Krug » 22. Dez 2023, 16:25

Warum sollte es kein Edelbrock sein? Der 1404 ist das beste was einem Rover V8 passieren kann. Ob so ein Frischluftschnorchel fühlbar was bringt würde ich aber ehr bezweifeln. Wozu auch, mit dem Vergaser hat der V8 genug Leistung und Drehmoment für Fahrspass im MGB.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Dez 2023, 16:35

Hallo Andreas,
originale Holley Teile aus älterer Produktion - also vor carbon - findest Du bei den entsprechenden Händlern, die Holley Produkte vertreiben. In die Suche einschliessen würde ich Buick, da dort die gleichen Holleys zum Einsatz kamen. Da findet sich ein reiches Angebot bei den einschägigen Teilelieferanten :-). Da musst Du Dich allerdings auf USA ausrichten. Ob ein nicht carbon Teil dann inklusive Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Transportabwicklergebühren dann wirklich preisgünstiger zu bekommen sein wird, sei dahingestellt.
Es war halt schon immer teurer einen besonderen Geschmack zu haben. Zu MG B V8 GT Zeiten Attika Zigarettenreklame :-)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

#6

Beitrag von Meenzerbub » 22. Dez 2023, 17:45

Hallo Andreas,
für die NICHTRAUCHER....Atika wurde mit einem "t" geschieben :mrgreen:
andreas.clausbruch hat geschrieben: 22. Dez 2023, 16:35Es war halt schon immer teurer einen besonderen Geschmack zu haben. Zu MG B V8 GT Zeiten Attika Zigarettenreklame :-)
Octagonale Grüße Andreas
Grüße vom alde (RAUCHER) Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

andidhh
Beiträge: 11
Registriert: 16. Okt 2022, 20:28
Fahrzeug(e): Ducati 900SD+Monster Alfa Rundheckspider
Wohnort: 21279 Appel

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

#7

Beitrag von andidhh » 23. Dez 2023, 20:56

Hallo

Ist ja auch egal ob Holley oder Edelbrock -wollte halt mal versuchen einen anderen Luftfilter zu finden.

Danke trotzdem und schöne Festtage

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

#8

Beitrag von Thomas Assmann » 19. Jan 2024, 17:01

Hallo Andreas,
gib doch mal in Google ein : Spectre 98499
Das sollte der Intake sein, den du suchst.
Gruß,
Thomas

andidhh
Beiträge: 11
Registriert: 16. Okt 2022, 20:28
Fahrzeug(e): Ducati 900SD+Monster Alfa Rundheckspider
Wohnort: 21279 Appel

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

#9

Beitrag von andidhh » 22. Jan 2024, 10:18

Hallo Thomas

Super das sieht doch gut aus.
Das einzige was mich von dem Teil abhält ist der Preis.
Vielen Dank und Gruß
Andreas

Wesley2018
Beiträge: 193
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

#10

Beitrag von Wesley2018 » 22. Jan 2024, 11:36

Hallo Andreas,
einfach mal bei eBay gucken,ich habe mir eins für 120€ inc.Versand gekauft

Gruß
Rolf

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

#11

Beitrag von Thomas Assmann » 22. Jan 2024, 14:20

Hallo Andreas,
melde dich doch mal im amerikanischem mgexp.com Forum an.
Dort gibt es einen Bereich für MGB Umbauten auf V8 und auch andere Motoren
( MG Engine swaps ).
Du könntest dort mal fragen, ob es Erfahrungen zu diesem Intake Plenum gibt .
Es ist mit dem Intake alleine ja nicht getan.
Du mußt ja auch noch nach vorne an die kühle Luft kommen..
Gruß,
Thomas

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

#12

Beitrag von Bluebyte » 23. Jan 2024, 14:57

Also ich finde diese Luftführung nicht wirklich ideal. Direkt über den Krümmer geleitet, wo soll denn da jetzt kalte Luft herkommen. Jedenfalls nicht mehr oder weniger als über den Block geblasen wird beim Fahren.
Es gibt da diverse Umbauten im I-Net zu sehen. Rechts und Links getrennte Schläuche usw.

Vielleicht mal anders rum denken. Wie bekomme ich die heiße Luft im Motorraum schnell abgeführt. Hier kann ich (und andere sicher auch) den RV8 Krümmer empfehlen. Dafür muss man die Innenradhäuser öffnen. Bei Fahrt "zieht" der Unterdruck dort die heiße Luft besser ab und neue (kalte) kann leichter nachströmen.
Mann kann Entlüftungsschlitze in die Haube machen. Die gibt es aus GFK auch schon fertig zu kaufen.

Ich habe originale Vergaser in meinem mit einem etwas vergrößerten Luftkasten (den gabs früher mal beim MGOC) und K&Ns. In der Haube ist ein Scoop so wie bei Frontline (vielleicht nicht so schön aus Metall geformt). Der Rest wie oben beschrieben. Ist Geschmackssache wie alles im Leben. Aber der RV8 Krümmer mit den Durchbrüchen bringt schon ordentlich was.

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

#13

Beitrag von Axel Krug » 23. Jan 2024, 15:09

Habt ihr denn wirklich alle Probleme mit der Hitze im Motorraum beim V8 oder denkt ihr nur es wäre schlecht für irgendwas? Die Leistung ist doch sowieso reichlich vorhanden, ob da nun ein paar mehr PS kommen oder nicht wird doch keiner wirklich spüren. Dann doch lieber eine optisch ansprechende Lösung mit einem schönen großen LuFi direkt auf dem Edelbrock oder Holley statt so einer seltsamen Blechdose.

Habt ihr euch mal den Motorraum eines TVR Griffith oder Chimaera angeschaut? Da gehen die Krümmer bis vor den Motor, da sitzt dann der Kat und dann gehts nach unten und hinten. Da wird es mal so richtig heiß im Motorraum der dazu noch viel enger/vollgepackter ist und dank GFK drumherum ist die Wärmeabfuhr nochmal deutlich schlechter als beim MGB. Gut funktionierender Kühlkreislauf und ordentlicher Lüfter vorm Kühler für stop-and-go sollten doch normalerweise völlig ausreichend sein.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Jan 2024, 16:05

Hallo,

hinsichtlich der Luftführung stellt sich mir dieselbe Frage wie 'Bluebyte'. Wo soll die kalte Luft herkommen?

Hinsichtlich anders herum denken: zu dieser Lösung habe ich mich entschieden. Allerdings: der Aufwand ist nicht unerheblich :-(

Axel: zu den Lüftren wurde ja schon einiges geschrieben. Hat es einen Grund, warum Du einen ordentlichen Lüfter vor dem Kühler empfiehlst? Ich habe den Beitrag von Florian vor dem geistigen Auge, der Spal Lüfter hinter dem Kühler verbaut hat und dies mit recht positiven Erfahrungen.

Octagonale Grüße Andreas

Wesley2018
Beiträge: 193
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: MGB GT V8 Edelbrock Vergaser Luftfilter

#15

Beitrag von Wesley2018 » 23. Jan 2024, 17:33

Hallo,
von der Verarbeitung her ist der Spectre Top,4mm ALU.Von daher sind die runden Chromfilter eher billige Blechdosen.

Gruß
Rolf

Antworten