Marktsituation MG B

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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DePee546
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Bonhams Auktion Frontline LE50

#31

Beitrag von DePee546 » 29. Dez 2023, 11:32

Darius.
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That's 2024.

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Günter Paul
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Re: Marktsituation MG B

#32

Beitrag von Günter Paul » 15. Jan 2024, 11:02

Hallo zusammen, ich schieb das mal wieder nach oben, wäre schade wenn so etwas untergeht.
Kommentare ?
https://www.gb-classic.de/mgb-gt-mk1-1969
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
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Re: Marktsituation MG B

#33

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Jan 2024, 11:23

Hallo,
Günter, jetzt schätze doch mal, was dieser GT gekostet hat, bis er so dasteht, wie er aktuell angeboten wird. Mit aller gebotenen Vorsicht schätze ich, dass der Unterschied zwischen Investition und erzielbarem Kaufpreis mindestens in der Grössenordnung von EUR 20.000.- liegt. Das muß man sich erstmal leisten können/ wollen.
Octagonale Grüße Andreas

Uwe K
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Re: Marktsituation MG B

#34

Beitrag von Uwe K » 15. Jan 2024, 12:42

Na ja, mich erinnert das an die gleiche Diskussion im TR Forum. Da hat jemand ein sehr individuelles Fahrzeug aus Merkmalen verschiedener Baujahre und dem Zubehörhandel kreiert und muss nun jemanden mit ähnlichem Geschmack finden. Mit den Einstandskosten hat das eher weniger zu tun. Zumal bei unseren Autos (Triumph, MG, Volvo etc.) der Marktwert die Restaurationskosten - egal ob original oder individualisiert - eigentlich immer unterschreitet.

Grüße
Uwe

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Re: Marktsituation MG B

#35

Beitrag von marc-ks » 15. Jan 2024, 13:07

Günter Paul hat geschrieben: 15. Jan 2024, 11:02 Hallo zusammen, ich schieb das mal wieder nach oben, wäre schade wenn so etwas untergeht.
Kommentare ?
https://www.gb-classic.de/mgb-gt-mk1-1969
Die Detailbilder überzeugen mich überhaupt nicht, allein wenn ich den verschmodderten Kabelbaum, den mit Bitumen lackierten Unterboden und die fertigen Konen der Speichenradaufnahme sehe. Auch die Drehzapfen scheinen ein bewegtes Leben gehabt zu haben. Ist da wirklich eine neue Heritage Karosserie verbaut, besonders bei den Passungen von Haube und Türen würde ich das bezweifeln?
Grüße Marc
#2315

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andreas.clausbruch
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Re: Marktsituation MG B

#36

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Jan 2024, 13:22

Hallo,
Marc, ja so sahen die beiden neue Heritage Karossen aus, die ich mir ansehen konnte. Die nötigen Nacharbeiten für korrekte Karosseriepassungen - ohne Lackiervorarbeiten - hat ein Karosseriebauer damals auf ca. 20h geschätzt.
Octagonale Grüße Andreas

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Re: Marktsituation MG B

#37

Beitrag von TimBosinius » 15. Jan 2024, 13:55

Hallo,

ich habe mir den GT beim letzten Besuch bei Gerhard angesehen. Er ist einem guten (bis sehr guten) Zustand und wenn er bei GB Classics rausgeht, dann kann man davon ausgehen, dass er technisch geprüft wurde und in Ordnung ist. Einige Details mit Luft nach oben hat Marc hier schon genannt.

Ist er perfekt? Ich denke, dass hängt von dem was der Käufer sucht.
Wenn jemand die einen guten MGB GT sucht mit dem er einfach losfahren kann und Spaß haben will - dann sicherlich schon.

Wenn man Wert auf darauf legt einen originalen Mk II zu fahren - nein, er ist nicht auf allen Punkten original.

Die Frage ist ja: ist er knapp 30K Wert? Und da kann ich nur sagen: ich glaube nicht das es sehr schwer wird, ein Auto in diesem Zustand unter 30K zusammen zu bauen.

just my 2 cent
Gruß
Tim

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Re: Marktsituation MG B

#38

Beitrag von DePee546 » 15. Jan 2024, 15:12

"Und da kann ich nur sagen: ich glaube nicht dass es sehr schwer wird, ein Auto in diesem Zustand unter 30K zusammen zu bauen."

Nicht sehr schwer unter diesem Preis als Gestehungskosten mit neuer Karosse ?

Die Rechnung wurde ich gerne sehen.

Alleine ein donor body (+restliches Auto), eine neue heritage Karosse und Lack sind schon unterm Strich bei +20k.

Da sind weder Mechanikaufwand, Anpassungen noch auch nur 1 Arbeitsstunde für Komplettierung enthalten.
Zuletzt geändert von DePee546 am 15. Jan 2024, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Darius.
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Re: Marktsituation MG B

#39

Beitrag von MH » 15. Jan 2024, 16:29

Dazu eine aktuelle Analyse aus der neuen Motor Klassik:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betty
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Re: Marktsituation MG B

#40

Beitrag von Betty » 15. Jan 2024, 16:46

.....verstehe ich das richtig??? Es ist also einfach, ein solches Fahrzeug unter 30.000,-- herzurichten /herzustellen. Mmh, ich kenne den Wagen seit ein paar Jahren, vor allem und noch viel länger die Besitzer/Macher. Ja, es gibt eine nagelneue Karosse.....was kostet die heute? Und mies in den Spalten sind die immer.
Und was kostet heute eine Lackierung? Die "Macher" haben das Fahrzeug eher aus Spaß aufgebaut, und hätten halt gern ihr Invest wieder raus. Also Karosse und Lack..... das reicht ja schon.
....oder
GERD

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Re: Marktsituation MG B

#41

Beitrag von marc-ks » 15. Jan 2024, 16:53

MH hat geschrieben: 15. Jan 2024, 16:29 Dazu eine aktuelle Analyse aus der neuen Motor Klassik:
Du hast gesehen, dass es sich bei dem 69 Mk1 GT um einen Vierzylinder handelt, nur wird er zum Preis eines V8 angeboten...
Da wird die Luft dünn und man muss sich sowieso von dem Gedanken befreien, dass der Markt bezahlt, was in die Autos gesteckt wurde.
Wurde schon mehrfach diskutiert.
Grüße Marc
#2315

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Re: Marktsituation MG B

#42

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Jan 2024, 17:10

Hallo,

Tim, diesmal bin ich nicht bei Dir :-(. Es sei denn, Du hast einen Schreibfehler begangen - wovon ich eigentlich ausgehe. Die Rohkarosse inkl Transport nach Deutschland wird schon im Bereich zwischen EUR 17.000.- und 20.000.- liegen. Die - unbedingt notwendigen - Nacharbeiten belaufen sich sicher auf ca. EUR 4.000.- und eine Lackierung wird es nicht unter EUR 6.000.- geben.

Die Kosten für alle weiteren Teile sind ja hinreichend bekannt. Wenn ich alleine die Teile rechne, komme ich schon auf signifikate Beträge; wenn jetzt noch jemand seriös Fracht-, Postabwicklung und Steuern kalkuliert, kommen m.E. ex post Beträge zusammen die so hoch sind, dass man wenn man die Größenordnung ex ante gekannt hätte, von einem solchen Projekt (großen) Abstand genommen hätte.

Werkstatt- bzw. Spezialistenstunden werden sicher auch im Bereich von 100h liegen.

Ich gehe mal in aller Vorsicht davon aus, dass das angebotene Fahrzeug für einen Menschen ohne besondere handwerkliche Kenntnis/ beste Verbindungen Kosten in Höhe von EUR 50.000.- bis 60.000.- verursacht haben dürfte.

In einem sind wir uns sicher einig: so etwas macht nur Sinn anzugehen, wenn man ein großes Portemonaie hat und sich selbst eine Freude machen möchte. Kaufmännisch macht das keinen Sinn - egal wie man rechnet

Octagonale Grüße Andreas

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Re: Marktsituation MG B

#43

Beitrag von TimBosinius » 15. Jan 2024, 17:16

Sorry - verschrieben - ich meinte natürlich, dass man kaum für 30k eine solchen guten GT zusammenbauen kann

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Re: Marktsituation MG B

#44

Beitrag von Wesley2018 » 15. Jan 2024, 17:27

Hallo,
wenn ich in die Motorklassik gucke liegt so ein B GT in Zustand 2(was ich schon für einen hohen Anspruch halte) bei 19000€ ,wie soll man da die 10000€ Aufpreis erklären?Ein MGB ist ja kein seltener Oldtimer,das Angebot ist große.

Gruß
Rolf

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Re: Marktsituation MG B

#45

Beitrag von MH » 15. Jan 2024, 17:31

marc-ks hat geschrieben: 15. Jan 2024, 16:53
MH hat geschrieben: 15. Jan 2024, 16:29 Dazu eine aktuelle Analyse aus der neuen Motor Klassik:
Du hast gesehen, dass es sich bei dem 69 Mk1 GT um einen Vierzylinder handelt, nur wird er zum Preis eines V8 angeboten...
Da wird die Luft dünn und man muss sich sowieso von dem Gedanken befreien, dass der Markt bezahlt, was in die Autos gesteckt wurde.
Wurde schon mehrfach diskutiert.
Entschuldigung, ich wusste nicht, dass man nur auf den vorhergehenden Beitrag antworten darf!

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