Seite 1 von 1

Frage zur Montage der Türabschlussleisten

Verfasst: 14. Dez 2023, 11:12
von andreas.clausbruch
Hallo,
bei meinem GT möchte ich die Montage der Türabschlussleisten verbessern. Anstelle der Befestigung mit den originalen Blechschrauben habe ich vor auf Nietmuttern umzustellen. Nietmuttern und das entsprechende Werkzeug habe ich. Da ich technischer Laie - aber alles andere als beratungsresitent - bin und auch Fehler nach Möglichkeit vermeiden möchte, hier meine Frage(n): ist es sinnvoll die Nietköpfe zu versenken? Wenn ja, ist dann ein Kugelsenker mit 75 Grad die richtige Wahl? Gibt es ggf. eine Kombination aus Bohrer und Kugelsenker 'in einem'? Wenn ja, würde mir eine Bestellnummer sehr helfen.
Ansonsten würde ich mich über jeden Rat in dieser Sache sehr freuen.
Danke im voraus & octagonale Grüße Andreas

Re: Frage zur Montage der Türabschlussleisten

Verfasst: 14. Dez 2023, 11:36
von pfl
Hallo Andreas,

was genau willst Du versenken - den Rand der Nietmutter damit die bündig zum Blech steht?
Das wird nach meiner Meinung nicht funktionieren. Dazu ist das Schwellerblech zu dünn (0,8mm bestenfalls, mit den Ansenken wirds noch weniger) und auch die tragende Fläche des "Rands" wird kleiner und der Klemmsitz schwächer. Ich habe bisher nur Nietmuttern gefunden die plan sind, also keinen Kegelsitz aufweisen wie er für ein sinnvolles Ansenken erforderlich wäre. Der "Rand" sitzt dann statt flächig nur noch auf einer kleinen punktuellen Linie im Kegel.

Muss zwar an der Stelle nicht viel tragen- sollte aber bei Bedarf doch wieder gut und sicher abschraubbar sein und nicht bei klemmender Schraube durchdrehen.

Ohne ansenken wird aber ein Absatz entsehen der die Leiste etwas vom Schweller weghält. Müsste man dann mit einer passenden Gummi oder Papierdichtung kompensieren. Macht der Aufwand Sinn?

Grüße
Peter

Re: Frage zur Montage der Türabschlussleisten  [Erledigt]

Verfasst: 14. Dez 2023, 11:59
von andreas.clausbruch
Hallo Peter,
Danke für Deinen Rat. Werde ich so befolgen :-). Den Absatz werde ich mit einer Gummileiste 'egalisieren'. Auf diese Weise hält sich der Aufwand auch in Grenzen - und ich bin die Blechschrauben los.
Octagonale Grüße Andreas