Mgb Gt 1968 Instandsetzung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Walters1968
Beiträge: 1
Registriert: 8. Dez 2023, 10:32
Fahrzeug(e): Mgb GT 1968

Mgb Gt 1968 Instandsetzung

#1

Beitrag von Walters1968 » 8. Dez 2023, 11:02

Guten Tag,
Ich habe einen Mg b Gt 1968 welcher seit 20 Jahren trocken in der garage steht da ich damals leider keine Zeit mehr für
ihn hatte.
Kann mir jemand tipps geben was ich nach dieser langen Standzeit alles erneuern sollte?
Reifen, Batterie und Kraftstoff + Filter wechsel ich aufjedenfall

Außerdem würde ich gerne auf eine elektronische Zündung wechseln.
Welche eignet sich bei den 4 Zylinder Motoren am besten und ist ohne viele änderungen einzubauen?
Und was brauch ich alles wenn ich die Zündung umrüste?

MfG

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Mgb Gt 1968 Instandsetzung

#2

Beitrag von JuanLopez » 9. Dez 2023, 08:50

Guten Morgen Unbekannter,

bei uns ist südlich seinen Vornamen unter einen Beitrag zu schreiben, damit man sich auch entsprechend ansprechen zu können.
Jetzt zu deinem Problem.
Einfach ein paar Teile tauschen und dann den Zündschlüssel drehen, geht so nicht.
Alle Gummiteile sind in dieser Zeit alt und hart geworden. Wobei diese (weil Gummi) flexibel sein sollen.
Also geht es um Bremsschläuche, Bremszylinder, Kühlwasserschläuche, Keilriemen, Dichtungen, … zusätzlich zu den Sachen die Du aufgeschrieben hast.
Wenn Du alle Teile abmontiert hast, nimm auch die Zündkerzen raus. Und dann schau mal ob Du den Motor per Hand drehen kannst. Vorher etwas Öl in die Zylinder geben. Dann schauen ob sich die Räder drehen. Getriebeöl und Differentialöl wechseln nicht vergessen. Dann die Gummiteile rund um die Scheiben anfangen zu pflegen. Dies sollte man dann mehrmals machen.

Wenn dann alles wieder so ist wie es sein soll, kann man eine 123 Zündung einbauen. Die heißt so. Ein Teil und gut ist. Kommt als Austausch für deinen alten Zündverteiler in den Motorraum.

So ich denke ich habe dir eine Reihe von Hinweisen gegeben. Diese Liste ist sicher nicht vollständig, aber wenn ich etwas vergessen habe, kommt von den Anderen hier im Forum noch eine Ergänzung. Und bestimmt auch der ein oder andere Tipp wie etwas zu machen ist.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Mgb Gt 1968 Instandsetzung

#3

Beitrag von thomas_1802 » 9. Dez 2023, 09:28

Hallo ?????,
die Bremsen nicht vergessen, nach solch einer langen Standzeit vermute ich stark, dass alles fest ist. Zur elektronischen Zündung findest du einiges mit der Suchefunktion im Forum. Aber die Zündung würde ich erst ganz zum Schluss angehen, wenn alles andere funktioniert.
Viele Grüße

Thomas #2450

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Mgb Gt 1968 Instandsetzung

#4

Beitrag von kuepper.remscheid » 9. Dez 2023, 09:38

Das man nach 20 Jahren Standzeit den alten Sprit aus dem Tank und Vergaser entfernen muss, ist selbstredend.
Dann wirst du den Vergaser im Ultraschallbad reinigen müssen und mit neuen Dichtungen bestücken müssen.
Natürlich alle Öle, also auch Getriebe und Hinterachse erneuern.
Bremse wurde schon genannt….wichtig !
Und wenn du dann das Wägelchen startest wirst du schnell sehen was sonst noch erneuert werden muss.
Vor der ersten Fahrt, alle Schmierstellen abschmieren….
Reifen, alle Schläuche, Bremsflüssigkeit, u.s.w. ist selbstredend zu erneuern.
Viel Spaß dabei !
Und der heißeste Tip ist schon gefallen: nicht die Zündung wechseln wenn der Wagen nicht vorher schon vernünftig lief….du baust dir sonst immer mehr Fehler rein !

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Mgb Gt 1968 Instandsetzung

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Dez 2023, 10:03

Hallo?,
viel ist schon gesagt/geschrieben, da kann ich nur einen Punkt ergänzen: wir sind ein Club mit Stammtischen. Sicher auch bei Dir in der Gegend einer davon. Dort findest Du auch jemanden, der Dich bei der Umsetzung der oben genannten Ratschläge mit Rat und Tat unterstützen kann.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Antworten