Größe Vielzahn Pleuelstangen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Größe Vielzahn Pleuelstangen

#1

Beitrag von Burkhart » 20. Nov 2023, 13:14

Guten Morgen,

ich habe gestern meinen alten 18V Motor (dem leider die Motornummer fehlt) zerlegt und musste dann aber nach Demontage der Ölwanne aufhören. weil ich die Pleuel nicht von der KW lösen konnte. Da sind Vielzahnschrauben verbaut. Weiß jemand was das für eine Größe ist, ich müsste das passende Werkzeug bestellen, damit ich weiter komme.

Frage 2 wäre, ob man für das vordere und hintere KW-Lager nur mit dem in WHB gezeigten Abzieher weiterkommt. Die Lager scheinen ja fest eingepresst zu sein..

Merci und viele Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#2

Beitrag von marc-ks » 20. Nov 2023, 14:52

https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php ... 23#p104023

Für die vorderen und hinteren Lagerdeckel brauchst Du einen Abzieher. Ich habe mir den selbst aus einem Lagerbockstehbolzen, einem Winkeleisen (in das 3 Löcher gebohrt werden müssen), M10 Gewindestange und 2 Muttern gebaut. Den Stehbolzen mittig in den Lagerdeckel (gleiches Gewinde), geschraubt mit dem Winkeleisen und Mutter ein T gebaut. Links und rechts durch die Löcher die Gewindestangen durchgesteckt und jeweils durch Hochdrehen von der Mutter das Winkeleisen gleichmäßig angezogen. Es hat M10 Gewindestangen bedurft und das Eisen sollte auch 30x30x3 sein. Die Deckel sitzen bombenfest.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#3

Beitrag von Burkhart » 20. Nov 2023, 15:35

Hi Marc,

vielen Dank, das dachte ich mir fast. Dann werde ich mich mal ans Werk machen.

Der Motor kommt weg (das war eine Empfehlung hier aus dem Forum, da die Motornummer nicht mehr vorhanden ist) und, um ihn transportierbar zu machen, zerlege ich ihn in seine Einzelteile.

Viele Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#4

Beitrag von Burkhart » 24. Nov 2023, 19:50

Hallo, ich brächte doch noch mal ein Feedback, wenn möglich.
Der Motor sieht innen sehr gut aus. Dennoch ein hoffnungsloser Fall weil die Motornummer nicht mehr eruierbar ist (außer, dass es 18V ist). Der Motor ist laut alter Bilder, die ich noch habe, vor x Jahren mal von einem der Vorbesitzer überholt worden.

Irgendwie täte es mir im Herz weh, den, auf ersten Blick, gut erhaltenen Block einfach zu entsorgen. Andererseits, wenn man eben nix zuordnen kann, vielleicht doch besser aufgeben und weg damit?? Was meint Ihr?

20231124_182602.jpg
20231124_183422.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#5

Beitrag von 105octane » 24. Nov 2023, 20:04

Burkhart,

wenn die Bohrung noch nicht am Ende ist (bis max. 0.20)wäre es zu schade den Block zu entsorgen.
Für meine Zwecke ist alles andere (Kubelwelle, Nocke, usw.) ohnehin nicht zu gebrauchen.
Vielleicht suchst Du andere Teile und wir würden tauschen?

Grüße
Jürgen
105octane@web.de

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 56
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#6

Beitrag von pfl » 25. Nov 2023, 11:09

Warum willst Du einen Motor entsorgen dem lediglich das Tag mit der Motornummer fehlt?
Die Bauart steht doch fest - somit auch alle erforderlichen Teile. Rechtlich gesehen ist das Vorhandensein einer Motornummer nicht erforderlich.
Und "matching numbers" wird es sowieso nicht wenn Du nicht die originale Motornummer kennst und sicherstellen kannst dass das Teil vor Dir dieser Motor ist. Ausserdem würde ja auch jeder andere - "neue" - Motor nicht matching numbers sein können.

Wenn nicht der Verschleiß/Risse entgegen steht oder massive Änderungen vorgenommen wurden die die Stabilität beeinflussen ( z.B. aufgebohrt auf ein Wahnsinnsmaß etc.) gibt es doch keinen Grund sich vom dem Motor zu verabschieden. Die meisten MGB Motoren dürften keine Motornummer haben da die oft abbricht/abvibriert. das ist doch kein Grund für den Schrott.

Auch alle anderen evtl. nicht originalen Teile lassen sich doch bestimmen und ggf. gegen andere gewünschte austauschen. Oder man strebt sowieso eine Leistungsoptimierung an - dann ist es sowieso egal das das Teil dann eh zum Originalzustand verändert wird.

Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#7

Beitrag von 2sheep » 26. Nov 2023, 08:29

Ähnliches dachte ich auch beim lesen. Diese Blöcke wachsen ja nicht mehr auf Bäumen nach.
Entsorgen würde ich nur, wenn irreparabel.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#8

Beitrag von Burkhart » 26. Nov 2023, 16:24

Hmmm, also die Bohrung auf allen 4 Töpfen ist 80,75. Das ist dann ja dann wohl doch jenseits des tolerablen (obwohl die Laufflächen noch sehr gut aussehen. Standarbohrung war doch immer 80,25 (hab zumindest nichts anderes gefunden)

Dank dem gezeigten "Abzieher" war das Ausziehen des vorderen und hinteren KW-Lagers kein Problem.

Was ich nicht herausziehen kann ist die Nockenwelle. Wird die nach vorne herausgezogen? Ich kann sie ca. 15 cm nach vorne herausziehen, danach get der hintere dicke Zapfen nicht durch die Bohrung im Block. Gibt es da einen Trick? Die Nockenwelle sieht auf den ersten Blick auch gut aus, ich will sie nicht beschädigen.


20231126_124237.jpg
20231126_124246.jpg
20231126_124243.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#9

Beitrag von marc-ks » 26. Nov 2023, 19:16

Wenn ich mich recht erinnere, stößt die Nockenwelle an die Kolben. Ölpumpe und Verteiler Ritzel sind draußen?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#10

Beitrag von Burkhart » 26. Nov 2023, 23:20

marc-ks hat geschrieben: 26. Nov 2023, 19:16 Wenn ich mich recht erinnere, stößt die Nockenwelle an die Kolben. Ölpumpe und Verteiler Ritzel sind draußen?
HI Marc, das werde ich prüfen.....Vielen Dank für den Tip.

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 56
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#11

Beitrag von pfl » 27. Nov 2023, 15:21

lässt sich normalerweise problemlos nach vorne rausziehen. Allerdings - wie schon Marc geschrieben hat - ist keine Change wenn die Ölpumpe und der Verteilerantrieb montiert sind. Die müssen zwingend raus. Angeblich geht es auch montiert mit etwas Spielerei - ich habe es aber ohne Ausbau nicht geschafft.

Zur Bohrung: war wohl eventuell um ein Übermaß aufgebohrt. Sollte sich mit Übermaßkolben lösen lassen, sicherlich kein Wert der eine Verschrottung nahe legt-

Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#12

Beitrag von Burkhart » 27. Nov 2023, 15:55

pfl hat geschrieben: 27. Nov 2023, 15:21 lässt sich normalerweise problemlos nach vorne rausziehen. Allerdings - wie schon Marc geschrieben hat - ist keine Change wenn die Ölpumpe und der Verteilerantrieb montiert sind. Die müssen zwingend raus. Angeblich geht es auch montiert mit etwas Spielerei - ich habe es aber ohne Ausbau nicht geschafft.

Zur Bohrung: war wohl eventuell um ein Übermaß aufgebohrt. Sollte sich mit Übermaßkolben lösen lassen, sicherlich kein Wert der eine Verschrottung nahe legt-

Grüße
Peter
Vielen Dank. Verteiler und Ölpumpe sind komplett demontiert. In dem Motor ist nur noch die KW und die NW. Ob die Kolben stören schaue ich mir nochmal an. Wenn die Kolben/Pleuel raus sind (ich warte noch auf die Vielzahnnuss), dann sollte ja nix mehr im Weg sein. Dann kann ich die und die Bohrung auch noch mal genau ausmessen. Ich berichte.

Viele Grüße

Burkhart

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#13

Beitrag von 105octane » 27. Nov 2023, 16:42

Die Verteilerwelle! muss erst raus. Der Kolbentrieb stört nicht.

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#14

Beitrag von Burkhart » 27. Nov 2023, 16:50

105octane hat geschrieben: 27. Nov 2023, 16:42 Die Verteilerwelle! muss erst raus. Der Kolbentrieb stört nicht.
Ok, kann sein, dass die noch drinsteckt. Das schaue ich gleich nach......

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Größe Vielzahn Pleuelstangen

#15

Beitrag von Burkhart » 27. Nov 2023, 19:51

Danke für den Super-Tip.

Es war in der Tat der Antrieb des Verteilers. Jetzt ist die NW raus. Anbei ein paar Impressionen der Nocken. Ist die Welle "dahin"? Mir scheint es so. die Stößeltassen haben teilweise erhebliche Kampfspuren....

20231127_194758.jpg
20231127_193806.jpg
20231127_193729.jpg
20231127_193704.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten