Mutter Differenzialeingang

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Mutter Differenzialeingang

#1

Beitrag von Norbert Sch » 8. Nov 2023, 11:05

Hallo,
gibt es einen Trick, die 3/4" Nyloc-Mutter am Eingang des Differenzials (Tube-typ) zu lösen?

1.1/8"-Nuss habe ich. Der Schlagschrauber packt es nicht und am Differenzial möchte ich ungern Schaden anrichten

Gruß
Norbert

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Mutter Differenzialeingang

#2

Beitrag von major_healey » 8. Nov 2023, 12:03

Hallo Norbert,

wenn du am Schlagschrauber nur einen dünnen Druckluftschlauch verwendest, dann versuche es mal mit einem dickeren Schlauch, zur Not mit einem 1/2 Zoll Gartenschlauch.

Damit kann man auch zu schwachen Schlagschraubern ein wenig auf die Sprünge helfen - natürlich nur begrenzt. Aber es könnte einen Versuch wert sein.
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 56
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: Mutter Differenzialeingang

#3

Beitrag von pfl » 8. Nov 2023, 16:52

Hallo Norbert,

hat Du den Abtrieb festgesetzt? Wenn das noch etwas Spiel hat oder nur über die Hinterräder blockert wird ist immer Bewegung möglich was bei einer gut festen Mutter dem Schlagschrauber zu viel Leistung nimmt.

Also mit einem passenden Flacheisen Verschrauben und Festhalten/Festklemmen.
Schafft der Schlagschrauber das dann nicht hilft nur rohe Gewalt - da ist es umso wichtiger die Aufnahme festzusetzen damit nicht das Differenzial die Kraft aufnehmen muss

Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Mutter Differenzialeingang

#4

Beitrag von MBGT_ED » 8. Nov 2023, 19:14

Hallo Norbert,
auch ich bin schon mal an der Mutter in der Steckachse hinten fast verzweifelt. Ganz wichtig ist erst mal nur eine Nuss die Schlagfest ist zu verwenden. Die andere zerfetzt es. Dann keine Veränderung benutzen. Dann habe ich mir einen 10m langen aber dicken (ich meine 8mm statt der 5 oder 6mm) Schlauch gekauft, den ich aber noch für die harten Arbeiten halbiert habe. Dann gibt's noch etwas fast unsichtbares. Wenn man verschiedene Nippel ansieht so unterscheiden sich einige stark vom Innendurchmesser. Als ich das alles gelernt habe hatte die Mutter gegen mich verloren.
Viel Glück
Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Mutter Differenzialeingang

#5

Beitrag von marc-ks » 8. Nov 2023, 19:26

Am besten den Flansch blockieren.
20200729_213148.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Mutter Differenzialeingang

#6

Beitrag von Norbert Sch » 9. Nov 2023, 14:24

Hallo zusammen,
gute, passende Nuss hatte ich mir im Vorfeld besorgt. Der Versuch mit einem Akku-Schlagschrauber war kläglich. Für meinen Pressluft-Schlagschrauber habe ich einen dickeren, kurzen Schlauch. Und wie Peter auch schon angemerkt hat, habe ich Angst, das Differenzial zu sehr leiden zu lassen,
Die durch den Flansch gesteckten 8mm-Schrauben zum Gegenhalten mit einer 1/2-Zoll Verlängerung haben sich verbogen; 8mm-Bohrer sind zerbrochen. Um mir das elegante Haltewerkzeug zu bauen, wie es Marc hat, fehlen mir die Möglichkeiten. Ausserdem ist mein Differenzial noch am Auto.
Jetzt werde ich mir hochfeste 8mm-Bolzen besorgen und es dann nochmal mit Hitze und viel Kraft versuchen.
Grüße
Norbert

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 133
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Mutter Differenzialeingang

#7

Beitrag von MG Skipper » 9. Nov 2023, 15:35

Hallo Norbert,

Ich hatte das selbe Problem auf der Getriebeseite. Gelöst hatte ich dies mit einem langen Flachstahl, am Rand zwei Löcher bohren für die Schrauben des Flansches, in der Mitte ein wenig wegfeilen, damit die Nuss passt und mit einer Verlängerung die Schraube lösen, wobei der Stahl gegen den Boden den Flansch kontert. Den Flachstahl hatte ich mir von einer befreundeten Werkstatt geliehen Giftes aber auch im Baumarkt. Bei Verwendung eines Eckprofiles geht vielleicht sogar Aluminiums.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Mutter Differenzialeingang

#8

Beitrag von major_healey » 9. Nov 2023, 16:22

Hallo Norbert,

das Gegenhaltewerkzeug benötigt keine Eleganz. Es reicht ein Flacheisen aus (siehe Beispielbild).
Ein Ende des Flacheisens wird mittels 2 Bohrungen am Diff-Flansch angeschraubt.
Das andere Ende stützt sich an geeigneter Stelle z. B. am Wagenboden ab. Diese geeignete Stelle muss erst gefunden werden, damit die erforderliche Länge des Flacheisens ausgemessen werden kann.
Diff-Mutter-lösen.jpg
Edit: Dieter war schneller ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Mutter Differenzialeingang

#9

Beitrag von Rockola1438 » 9. Nov 2023, 18:11

Moin !
Wir haben in unser Schraubergemeinschaft diese Muttern immer mit einem
Schlagschrauber gelöst ! Allerdings ein qualitativ hochwertiger von Makita auf
höchster Drehmoment Einstellung !
Ein zwei Meter langes Rohr mit 2 Personen dran brachte keinen Erfolg !
Mit dem Makita nur Sekunden !

Gruß Klaus

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Mutter Differenzialeingang

#10

Beitrag von Axel Krug » 9. Nov 2023, 18:16

Ob Druckluft oder Akku ist nicht entscheidend sondern das verfügbare Drehmoment des Schlagschraubers. Habe auch einen Makita mit Akku, der kann richtig was und hat mehr Drehmoment als der ebenfalls gute Hazet Druckluft

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 56
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: Mutter Differenzialeingang

#11

Beitrag von pfl » 10. Nov 2023, 10:51

Wenn ich das richtig sehe sitzt unter der Mutter ein Lock Washer.
Wenn der nicht vorher flach geschlagen wird lässt sich die Mutter mit keiner Kraft der Welt bewegen.
Ist zwar eigentlich selbstverständlich aber ich habe auch schon mal einen (an anderer Stelle) übersehen :evil:

Wenn nicht schon geschehen ist macht es Sinn das mal zu prüfen.

Zitat aus dem Handbuch:
pinion.JPG
Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Mutter Differenzialeingang

#12

Beitrag von Axel Krug » 10. Nov 2023, 11:18

https://www.moss-europe.fr/shop-by-mode ... 65-80.html

Da findet man nur normale Scheibe und selbstsichernde Mutter.

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 133
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Mutter Differenzialeingang

#13

Beitrag von MG Skipper » 10. Nov 2023, 19:39

Axel Krug hat geschrieben: 9. Nov 2023, 18:16 Ob Druckluft oder Akku ist nicht entscheidend sondern das verfügbare Drehmoment des Schlagschraubers. Habe auch einen Makita mit Akku, der kann richtig was und hat mehr Drehmoment als der ebenfalls gute Hazet Druckluft
Hallo Axel,
on Makita gib’s ja mehrere Schlagschrauber. Welchen Typ hast Du denn ?
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Mutter Differenzialeingang

#14

Beitrag von Axel Krug » 10. Nov 2023, 19:54

https://www.makita.de/product/dtw1002.html

Damit bekommst du alles lose was nicht angeschweißt ist

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Mutter Differenzialeingang

#15

Beitrag von Norbert Sch » 16. Nov 2023, 12:31

Hallo,
Dank für Eure Tips.
Jetzt habe ich demnach vorbereitet und warte noch auf meinen zweiten Mann.
P1030676.JPG
P1030677.JPG
Wenn das nicht klappt, muss doch ein Makita DTW 1002 bestellt werden.

Axel@ ist der nicht zu groß und unhandlich, um ihn dort anlegen zu können?

Gruss
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten