V8 E-Lüfter schalten zu früh

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Schnitzel
Beiträge: 159
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

V8 E-Lüfter schalten zu früh

#1

Beitrag von Schnitzel » 25. Okt 2023, 13:39

Hallo Zusammen,

beim meinem 74.er Werks V8 laufen die Lüfter sehr früh an.

Gibt es verschiedene Temp. Geber zu kaufen, die an den originalen Platz verbaut werden ?

Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh

#2

Beitrag von Axel Krug » 25. Okt 2023, 14:26

Hi Florian,

"gefühlt" zu früh oder geht die Temperatur schnell hoch? Hast du mal gemessen?

Hier steht Ein/Aus Temperatur dabei:

https://www.ukmgparts.com/product/mgb-m ... ff-bha5252

Schnitzel
Beiträge: 159
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh

#3

Beitrag von Schnitzel » 25. Okt 2023, 16:22

Axel laut Instrument gehen Lüfter in der Mittelstellung = N an.
Heute bei 15 Grad, geht die Temperatur knapp auf N die Lüfter schalten an. Durch die beiden Spallüfter geht die Temp. sehr schnell wieder runter.
Laut externes Messgerät schalten die Lüfter bei 70 Grad.

Was meinst Du zu einem Tempschalter im Kühler oben, gesteuert über ein Relais. Außerdem eingeläutetem Gewindestutzen im Kühler hätte ich alles hier daheim, drei verschiedene Temp. Schalter, plus Relais.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh

#4

Beitrag von DePee546 » 25. Okt 2023, 16:48

Schnitzel hat geschrieben: 25. Okt 2023, 13:39

Gibt es verschiedene Temp. Geber zu kaufen, die an den originalen Platz verbaut werden ?
Ja.
Genauso wie es Thermoschalter mit unterschiedlichen Einschaltwerten gibt,
gibt es unterschiedliche Thermostate.

Ein Thermoschalterwert sollte immer passend zu einem Thermostaten abgestimmt sein. Sonst kann genau dieses hektische Einschaltverhalten entstehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh

#5

Beitrag von kuepper.remscheid » 25. Okt 2023, 20:48

Hallo Zusammen,

beim meinem 74.er Werks V8 laufen die Lüfter sehr früh an.

Gibt es verschiedene Temp. Geber zu kaufen, die an den originalen Platz verbaut werden ?

Florian

Hallo Florian,
Genau bei Mitte N gehen bei mir die Lüfter auch an.
Und das ist gut so, denn im Sommer brauchen die Lüfter Wegzügen der warmen Zuluft schon länger um die Temperatur runter zu bringen.
Im Winter bei kühler Zuluft, ist es natürlich klar, das es viel schneller geht.
Ich würde es so lassen.
Besten Gruß
Stefan

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh

#6

Beitrag von DePee546 » 25. Okt 2023, 22:24

Stefan, die Frage ist doch:

Ist bei seinem V8 bezüglich Thermostat und Thermoschalter noch alles so wie vor knapp 50 Jahren ab Werk ausgeliefert ?
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Schnitzel
Beiträge: 159
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh

#7

Beitrag von Schnitzel » 26. Okt 2023, 09:19

Darius,

ja ist es, sind jedoch alles Neuteile Thermostat und Thermo-Schalter.
Die originalen Luftquirl, sind gegen zwei saugende Spal Lüfter getauscht. Der Kühler ist überholt mit einen leistungsfähigeren Netz.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh

#8

Beitrag von Noddy » 26. Okt 2023, 09:22

Schnitzel hat geschrieben: 26. Okt 2023, 09:19 Darius,

ja ist es, sind jedoch alles Neuteile Thermostat und Thermo-Schalter.
Die originalen Luftquirl, sind gegen zwei saugende Spal Lüfter getauscht. Der Kühler ist überholt mit einen leistungsfähigeren Netz.
Dann ist es wohl eher nein :shock:

Lauter zusammengesuchte Komponenten die nicht aufeinander abgestimmt sind.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Okt 2023, 16:37

Hallo,
Micha, da bin ich -eigentlich- bei Dir mit dem nein. Man kann aber in Florian‘s Fall auch anders argumentieren: zunächst neige ich dazu, dass - wie Stefan geschrieben hat - die Lüfter nicht zu früh, sondern werksgemäss früh einschalten. Der Grund ist klar, beim V8 ist das Problem nicht nur die hohe Wärmeentwicklung im Motorraum, sondern vor allem die sehr geringe Wärmeabfuhr. Dadurch entsteht eine Gemengelage, die wohl zu der Werksauslegung, dass heisst dem frühen Einschalten der Lüfter führt.
Interessant wäre es zu erfahren, wie schnell die Lüfter wieder ausgehen :-). Hier sollten Florian‘s Massnahmen (Spal Lüfter und verbessertes Kühlernetz) ihre eigentliche Wirkung zeigen.
Ich bin mir sicher, dass er darüber berichten wird.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Okt 2023, 19:45

Hallo,
….. noch ein Nachtrag: so wie Florian sein Thema beschreibt, hat er in der Tat ein eher ungewöhnliches V8 Problem! Wohl auch Dank seiner Modifikationen. Zumeist werden die V8 ja zu heiss :-(. Da seine Ventilatoren und sein Kühler sehr leistungsstark sind, ist die werkseitige - und sehr vorsichtige - Einschalttemperatur m.E. deutlich zu niedrig. Deutlich deshalb, weil der Motor unter 85 Grad nicht seine korrekte Temperatur bekommt. Abhilfe geht m.E. Nur über eine angepasste Einschalttemperatur der Lüfter.
Falls ich irre, Anregungen wie man es richtig(er) macht, sind wie immer mehr als willkommen:-)
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh

#11

Beitrag von DePee546 » 26. Okt 2023, 21:56

Andreas, du irrst nicht.

Es ist exakt der Punkt, auf welchen seit einigen Beiträgen hingewiesen wird.

Der Ein- und Ausschaltpunkt des Thermoschalters ist nicht optimal auf den Thermostatwert abgestimmt im Zusammenhang mit einem leistungsfähigeren Kühler und noch dazu den leistungsfähigeren E-Lüftern.

Wie so oft ergibt die Summe von Einzelkomponenten nicht zwangsläufig das perfekte Gesamtprodukt.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh

#12

Beitrag von Noddy » 27. Okt 2023, 10:26

andreas.clausbruch hat geschrieben: 26. Okt 2023, 19:45 Hallo,
….. noch ein Nachtrag: so wie Florian sein Thema beschreibt, hat er in der Tat ein eher ungewöhnliches V8 Problem! Wohl auch Dank seiner Modifikationen. Zumeist werden die V8 ja zu heiss :-(. Da seine Ventilatoren und sein Kühler sehr leistungsstark sind, ist die werkseitige - und sehr vorsichtige - Einschalttemperatur m.E. deutlich zu niedrig.
Hallo Andreas :)

Nichts anderes habe ich gesagt und darauf wollte sicher auch Darius hinaus. ;)

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh

#13

Beitrag von DePee546 » 27. Okt 2023, 11:42

Exakt.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Schnitzel
Beiträge: 159
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh

#14

Beitrag von Schnitzel » 28. Okt 2023, 09:46

Sodele, nach dem die Komponenten nicht richtig aufeinander abgestimmt, so eure Lesart bzw. Meinung. Welcher Weg bzw Lösungsansatz wäre der erste Schritt.
Nicht zu vergessen alleweil ist auch die Heizung des Wagens in Betrieb.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: V8 E-Lüfter schalten zu früh

#15

Beitrag von DePee546 » 28. Okt 2023, 12:59

Genauer Check anhand Ablesung am Gerät :mrgreen: :
- Welches Thermostat ist verbaut
- Ein- und Ausschaltpunkt Thermoschalter

Nicht messen, nicht mutmaßen, nicht denken, sondern am Gehäuse des Thermostate und des Schalters die Zahlen ablesen.

Danach überlegt man ob das Temperaturdelta ausreicht.

Beim Thermoschalter spielt auch eine Rolle, WO dieser verbaut ist. Punkto Wahl der Werte.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Antworten