Halterung Benzinpumpe MGB ab August 1964

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Halterung Benzinpumpe MGB ab August 1964

#1

Beitrag von thomas_1802 » 23. Okt 2023, 19:18

Hallo miteinander,
die Benzinpumpe im MGB ist mit einem Haltebügel 69 und der Mutter/Sprengring/U-Scheibe 73/72/71 - siehe Exposionszeichnung befestigt.
2023-10-23 18_22_26-Benzinpumpe - ab August 1964 - Ersatzteile für MGB (1962-1980) _ Limora.com – Mo.jpg
Meine Frage: In welchem Hohlraum sind die beiden Schrauben/Bolzen zugänglich, die aus der Karosserie zur Befestigung rausschauen? Ich möchte die Schrauben/Bolzen durch gedämpfte Gummipuffer von Hardi ersetzten - https://www.hardi-automotive.com/produk ... -zubehoer/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 56
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: Halterung Benzinpumpe MGB ab August 1964

#2

Beitrag von pfl » 23. Okt 2023, 19:51

Hallo Thomas,

die beiden Schrauben sitzen an der senkrechten Spritzwand vor den Batteriekästen
schrauben.JPG
Ist auf dem Bild etwas schlecht zu sehen - siehe rote Pfeile

Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Halterung Benzinpumpe MGB ab August 1964

#3

Beitrag von marc-ks » 23. Okt 2023, 19:59

Das geht nicht, dann passt die Pumpe nicht mehr in die Öffnung am Batteriefach.
Hardi, Germany.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Halterung Benzinpumpe MGB ab August 1964

#4

Beitrag von thomas_1802 » 23. Okt 2023, 23:19

Danke an Peter und Marc, nun verstehe ich wo die Bolzen befestigt sind und dass es knapp werden kann bzw. gar nicht passt. Das schaue ich mir im Winter bei abgenommenen Rad genauer an, vielleicht fällt mir etwas ein :idea:
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 56
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: Halterung Benzinpumpe MGB ab August 1964

#5

Beitrag von pfl » 25. Okt 2023, 10:58

Hallo Thomas,

Marc hat recht - ohne Modifiation des Batteriekastens wird das nicht mit dem größeren Abstand bei Verwendung von Silents gehen.
Allerdings lässt sich das entsprechend modifizieren wenn Du den rechten Batteriekasten nicht nutzt (= umbau auf eine 12V Batterie - dann im linken Kasten)

Die Frage ist eher:
Warum willst Du den Aufwand auf dich nehmen? Die serienmäßige Gummimanschette nimmt genug Vibrationen auf. Ich wüste nicht warum ich da noch Silents verbauen wollte.

Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Halterung Benzinpumpe MGB ab August 1964

#6

Beitrag von thomas_1802 » 25. Okt 2023, 21:58

Hi Peter,
der Grund für den Umbau ist, dass das Klackern der Pumpe im Innenraum bei gemütlichem Cruisen deutlich zu hören ist. Vielleicht sollte ich es erst einmal mit einer neuen Gummimanschette probieren weil die alte hart geworden ist. Ein Umbau des Batteriekasten kommt nicht in Frage, der Aufwand ist es nicht wert.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Halterung Benzinpumpe MGB ab August 1964

#7

Beitrag von marc-ks » 25. Okt 2023, 22:26

Falls Du eine Hardi eingebaut hast, ist das Problem, dass der Durchmesser geringfügig kleiner ist, Du brauchst eine zweite Dichtung. Es gibt Gummimanschetten oder Du umwickelst die Pumpe mit Isolierband. Von der Lautstärke sind die beiden Pumpen gleich. Wenn Du beim Cruisen schnelles Tackern hörst, spricht das für Undichtigkeiten zwischen Tank und Pumpe.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Halterung Benzinpumpe MGB ab August 1964

#8

Beitrag von thomas_1802 » 25. Okt 2023, 23:28

… ja, es ist eine Hardi und ich werde Nenad von Hardi fragen, ob er andere Gummimanschetten hat. Es tackert nicht schnell, die Zeiten sind zum Glück vorbei und die Schläuche ausgetauscht.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Halterung Benzinpumpe MGB ab August 1964

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Okt 2023, 09:30

Hallo Thomas,
….in der Tat, bei der HARDI Pumpe verwendet man eine etwas andere Gummimanschette als bei der SU. Nenad wird Dir die richtige geben :-)
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten