Krümmer beschichten

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Krümmer beschichten

#1

Beitrag von mfsegler » 20. Okt 2023, 08:52

Moin an Alle,

ich habe gestern den Motor meines „B“ ausgebaut, zwangsläufig hatte ich den Fächerkrümmer in Händen. Der ist etwas rostig. Ich weiß das ist normal, ich finde es nicht schön.

Frage: Das jet-hot-coating scheint ein Verfahren zu sein welches auch dazu führt die Temperatur im Motorraum zu senken. Per se ja nicht schlecht.
1: Gibt es in D einen Betrieb der sowas macht? Ich habe nix gefunden. Versand nach UK will ich vermeiden.

2: Was wäre ggf. eine Alternative?

Gruß aus dem windigen Norden

Michael

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Krümmer beschichten

#2

Beitrag von Jörn » 20. Okt 2023, 11:01

Das Optimum ist sicherlich eine Keramik Beschichtung (ceramic coating). Das habe ich bei meinem MGC-Fächerkrümmer machen lassen vor einigen Jahren. Der Krümmer ist etwa 20 Jahre alt und war vor dem Beschichten leicht angerostet, jetzt sieht er aus wie neu.
Ist nicht ganz billig der Spaß (so um die 300 € für einen 4-Zyl-Krümmer), aber jeden Penny wert.
Verhindert jeden Rost, senkt tatsächlich die Krümmertemperatur spürbar und sieht auch nach Jahren noch aus wie neu.

Ich habe das vor drei Jahren machen lassen von der PBN Coatings GmbH in Quickborn. www.pbncoatings.de
IMG_2215.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Krümmer beschichten

#3

Beitrag von TimBosinius » 20. Okt 2023, 21:30

Hallo Jörn,

Auf der Seite gibt es eine Produktauswahl und ich denke das Cerakote das Richtige ist. Es gibt etliche Beschichter die Cerakote Hightemp verarbeiten.
Weißt du zufällig welche Temperaturklasse/Produktvariante man wählen sollte?

Danke und Gruß
Tim

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Krümmer beschichten

#4

Beitrag von Jörn » 21. Okt 2023, 11:20

@ Tim,
die Site hat sich inhaltlich und optisch stark verändert. Bis vor kurzem gab es hier eine tolle Preisliste, was es kostet, einen Krümmer, einen Kolben oder andere Teile zu beschichten. Ich habe mit denen telefoniert, gesagt, was ich beschichten mache und das wars. Den Rest hat PBN dann gemacht, inklusive dem Sandstrahlen vor der Beschichtung.

hier ist übrigens ein Video, dass sehr schön zeigt, was diese Beschichtung so kann: https://youtu.be/SzpS-5OfyUU

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Krümmer beschichten

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 31. Okt 2023, 14:00

Moin Michael,
(auch) ich habe beste Erfahrungen mit PBN gemacht :-). Lass' Dich nicht verunsichern, der Preis für einen 4 Zyl B Krümmer ist der für einen (normalen) Dreizylinder :-), :-). Nach meiner Erfahrung ist das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut und die Leute vor Ort beides, sehr kompetent & nett dazu.
Octagonale Grüße Andreas

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Krümmer beschichten

#6

Beitrag von mfsegler » 31. Okt 2023, 17:40

Moin

und Danke für den Tipp, Quickborn ist ja fast um die Ecke 😉. In NMS ist auch ein Beschichter , den werde ich morgen mal fragen was er verwendet.

Schönen Abend noch

Gruß Michael

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Krümmer beschichten

#7

Beitrag von Sebring 5.0 » 31. Okt 2023, 20:53

Hallo Leute,

ich habe das bei einem Pullhandle wirklich mal mit VHT Produkten probiert, bis jetzt keine Probleme :).
Vorher natürlich den Rost mit der Drahtbürstenflex entfernt, mit Spezialgrundierung und dem Decklack versehen.
Und er musste zum einbrennen in den Ofen in der Küche :D. Hat mir keine Freunde gebracht ;).

Gruß

Rüdiger
IMG_3856.JPG
IMG_3855.JPG
IMG_3851.JPG
IMG_3849.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Krümmer beschichten

#8

Beitrag von Sebring 5.0 » 31. Okt 2023, 20:55

Noch zwei ;).

Gruß

Rüdiger
IMG_4018.JPG
IMG_3857.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Krümmer beschichten

#9

Beitrag von TimBosinius » 31. Okt 2023, 21:54

Sebring 5.0 hat geschrieben: 31. Okt 2023, 20:55 Noch zwei ;).

Gruß

Rüdiger

IMG_4018.JPGIMG_3857.JPG
Hallo Rüdiger

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Die beiden Krümmer die ich habe (Maniflow und Tourist Trophy) passen nicht in einen normalen Küchenofen.

Daher werde ich der Empfehlung folgen und PBN anrufen.

Gruß
Tim

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Krümmer beschichten

#10

Beitrag von Sebring 5.0 » 31. Okt 2023, 21:58

Hi Tim,

kein Ding ;).
Die Profis machen das sicher auch besser und haltbarer :).

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Krümmer beschichten

#11

Beitrag von TimBosinius » 31. Okt 2023, 23:59

Sebring 5.0 hat geschrieben: 31. Okt 2023, 21:58 Die Profis machen das sicher auch besser und haltbarer :).
Weiß nicht - der Krümmer von Dir sieht super aus und am Ende kochen alle nur mit Wasser :wink:

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 53
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Krümmer beschichten

#12

Beitrag von Abu26 » 23. Nov 2023, 20:56

Moin,
ich habe es ganz einfach Keramiklack lackiert, mit einen Gasbrenner auf einen Grill von innen heißgemacht gemacht.
Damit ist es „vorgehärtet“. Dann eingebaut und 100k gefahren 😜.
Habe nach gut 3000km Sommertour den Vergaser etc. abgenommen und es sah noch blendend aus.
Das Bild ist nach dem „Voreinbrennen“. Habe leider kein Bild nach der Sommertour.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FrankE
Beiträge: 24
Registriert: 6. Sep 2021, 12:55
Fahrzeug(e): MGB GT V8, Triumph TR250, Alfa Giulia

Re: Krümmer beschichten

#13

Beitrag von FrankE » 14. Jan 2024, 12:45

Hallo zusammen,

für mich ist das Thema noch recht neu. Basierend auf euren Aussagen bekomme ich Lust meine V8 Krümmer (original) beschichten zu lassen. Dadurch müsste sich ja dann die Stauhitze im Motorraum etwas senken lassen, oder? Besteht die Gefahr dass durch die höhere Abgastemperatur in der Anlage (weil hohe Temperatur nicht abgeführt wird) Schäden entstehen?
Grüße und schönen Sonntag
Frank

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Krümmer beschichten

#14

Beitrag von DePee546 » 14. Jan 2024, 13:33

Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Krümmer beschichten

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Jan 2024, 15:05

Hallo Frank,

ich beginne 'mal mit der Stauhitze beim V8: im Prinzip sehe ich (gibt es?) 2 Ansatzpunkte diese in den Griff zu bekommen. Zum einen (a) die Hitzeentstehung zu verringern, zum anderen (b) die Wärmeabfuhr zu verbessern.

a) das ist m.E. der von Dir ins Auge gefasste Weg. Ich habe - grosse - Zweifel, dass sich die Hitzeentwicklung bei den Serienkrümmern mit Beschichtung wirklich messbar reduzieren lässt. Der Rest der Anlage - sofern sie qualitativ gut ist - sollte mit den höheren Temperaturen m.E. gut zurecht kommen können.

b) aus meiner Sicht die effizientere Vorgehensweise zur Reduzierung der Stauhitze ist die Verbesserung der Wärmeabfuhr. Mir sind 3 Vorgehensweisen bekannt: 1) RV8 Ausschnitte (kann man auch mit den normalen Krümmern kombinieren). 2) Motorhaube mit Luftschlitzen - diese dürfen allerdings nicht zu nahe an der Windschutzscheibe plaziert sein und 3) die Montage von kleinen Lüftern an den seitlichen Stehblechen.

Wenn Du hinsichtlich der Wirkung der Krümmerbeschichtung einen Versuch/ Test machen möchtest: ich habe noch einen Satz beschichteter Rohrkrümmer in meinem Vorrat. Den kann ich Dir gerne ausleihen.

Octagonale Grüße Andreas

Antworten