MG B - was ist zu vermeiden?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

MG B - was ist zu vermeiden?

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Sep 2023, 12:52

Hallo,
es wird ja immer wieder gefragt, was bei einem B Kauf zu beachten ist. Dazu gibt es m.E. eine ganze Reihe guter und kompetenter Ratschläge. Für Kaufinteressierte ein unbedingtes Muß. Nun hat Günter ja kürzlich angemerkt, wie wichtig eine aufmerksame Inspektion der Unterseite ist. Da kann ich ihm aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Ein GT mit älterem, aber augenscheinlich ordentlich gemachten, Unterbodenschutz verbarg folgendes:
P1000756.jpg
P1000794.jpg
Bei dem jüngst diskutierten B hat Micha auf einen Punkt hingewiesen, der aus meiner Sicht zeigenswert ist.
Bildschirmfoto 2023-09-14 um 12.33.22.jpeg
Das liegt auch nicht - wie angemerkt - an einem schlecht erneuerten Türblatt. Das ist aus meiner Sicht schlicht Murks, der nur zeit- und kostenintensiv zu beheben sein wird.
Ein Blick unter die Hauber erzählt auch so manches. Gerade dann wenn vom Original abgewichen wird. Da gibt es Verbesserungen, oft aber auch Lösungen, die zum Kopfschütteln Anlaß geben. Hier z.B. die Kurbelgehäuseentlüftung oder auch die Benzinschläuche
Bildschirmfoto 2023-09-14 um 12.33.54.jpeg
Sicher finden sich noch mehr Beispiele, die allen Interessierten helfen können :-)
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B - was ist zu vermeiden?

#2

Beitrag von Günter Paul » 14. Sep 2023, 15:39

andreas.clausbruch hat geschrieben: 14. Sep 2023, 12:52 Hallo,
es wird ja immer wieder gefragt, was bei einem B Kauf zu beachten ist. Dazu gibt es m.E. eine ganze Reihe guter und kompetenter Ratschläge. Für Kaufinteressierte ein unbedingtes Muß. Nun hat Günter ja kürzlich angemerkt, wie wichtig eine aufmerksame Inspektion der Unterseite ist. Da kann ich ihm aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Ein GT mit älterem, aber augenscheinlich ordentlich gemachten, Unterbodenschutz verbarg folgendes:P1000756.jpgP1000794.jpg
Bei dem jüngst diskutierten B hat Micha auf einen Punkt hingewiesen, der aus meiner Sicht zeigenswert ist. Bildschirmfoto 2023-09-14 um 12.33.22.jpeg Das liegt auch nicht - wie angemerkt - an einem schlecht erneuerten Türblatt. Das ist aus meiner Sicht schlicht Murks, der nur zeit- und kostenintensiv zu beheben sein wird.
Ein Blick unter die Hauber erzählt auch so manches. Gerade dann wenn vom Original abgewichen wird. Da gibt es Verbesserungen, oft aber auch Lösungen, die zum Kopfschütteln Anlaß geben. Hier z.B. die Kurbelgehäuseentlüftung oder auch die BenzinschläucheBildschirmfoto 2023-09-14 um 12.33.54.jpeg
Sicher finden sich noch mehr Beispiele, die allen Interessierten helfen können :-)
Octagonale Grüße Andreas
Hallo Andreas :D
Donnerwetter, du hast die Tür aber sauber hochgezogen, ja, ich stimme dir zu, wird wohl mehr als das Türblatt sein, jetzt verstehe ich auch, worauf Micha hingewiesen hat, hab`ich zuvor so nicht erkannt.
MG und was zu vermeiden ist...na ja, du spielst auf höchstem Niveau, hast Ansprüche, die unsere Nachfolge-Genaration so nicht haben wird und dann bleibt wirklich die Frage, sind es die "Jungen " , die unsere Autos kaufen ?
Wie auch immer, ich kann mir kaum vorstellen, dass man Autos findet, die solche Voraussetzungen finden, jedenfalls überwiegend kaum, da sind doch allesamt Angebote, die nicht einmal die Motorlaufleistung wiedergeben, weiß man vermutlich wirklich nicht, sind doch meistens mehrere Besitzer gewesen.
Wenn das alles so einfach wäre, wie zu meiner Zeit, dann könnte man auf solche Bedenken verzichten, denn wie du weißt, habe ich, als ich den Wagen gekauft habe einen Zylinderkopfriss gehabt und weil der Wagen etwa 70000 Km auf dem Tacho hatte, habe ich damals gesagt, bitte keinen Teilemotor, ich möchte einen nagelneuen, auch keinen Austauschmotor, neu soll der sein, ich fange bei 0 an.
Heute unvorstellbar, damals ein Klacks, der Motor wurde aus dem Regal gezogen und eingebaut.
Die Kosten waren uninteressant, bei mir stand...
1 Motor neu , kein Austausch.... 2285,- DM !
Montage incl. Nebenaggregate...400,- DM
Dazu das übliche Frostschutz etc und damals nur 11% Mwst, so dass ich eine Gesamtsumme von 3280,77 DM hingelegt habe.
Letztlich wird jedem klar, unter solchen Umständen kann man den MG als Alltagsauto fahren. Ich behaupte mal heute nur, wenn man selbst Hand anlegen kann oder auf Geld nicht mehr achtet, aber unter normalen Umständen kann der Wagen neben Spaß auch eine Menge Ärger verursachen.
Das wird man wissen, denn die Nachfrage ist nunmal nicht umwerfend, gibt Leute, die kommen um mal so einen Wagen Probezufahren, wirkliches Interesse hat man nicht unbedingt.
Also was ist zu vermeiden bedeutet ja im Umkehrschluss auch, worauf kommt es an...und da würde ich dir erneut zustimmen, der Unterboden ist wichtig, sogar sehr wichtig, die Schweller sind wichtig, die Laufleistung ist wichtig und wenn schon Spezialkühler mit Lüfter beim normalen B verbaut sind, dann wäre ich erst recht vorsichtig, der braucht das eigentlich nicht.
Ich höre mal auf, aber interessant, was du da angestoßen hast...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B - was ist zu vermeiden?

#3

Beitrag von Günter Paul » 16. Sep 2023, 14:51

Hallo zusammen...
Da habe ich doch gerade mal Fahrzeugmarkt geöffnet, um zu sehen, was sich da tut, an Geld und Angeboten :wink: und was sehe ich, eine Anzeige mit einem spottbilligen MGB, bleibt die Frage von Andreas "was ist zu vermeiden" .
"""
MGB GT 1973 zum Verkauf

#1

Beitrag von Miss Moneypenny » 15. Sep 2023, 14:04
Hallo zusammen,
unter https://www.kleinanzeigen.oldtimer-mark ... B-GT_64382 findet sich eine Schönheit in Silber.
Mit oktagonalen Grüßen
Christian
"""

Kann ich jetzt nicht sagen, ich sehe ein scheinbar gut aussehendes Fahrzeug, sehe mir auch gleich das Video an und erkenne natürlich gleich meine Lieblingsstrecke, die Tatzelwurmstrasse, das Sudelfeld, aber am Wagen sehe ich nichts?
Mal abgesehen von dieser großartigen Gegend, die ich schon rauf und runter gefahren bin mit viel Begeisterung, ist das jetzt die Art, Oldtimer zu verkaufen, reine Stimmungsbilder ?
Der Preis ist so gering, da frage ich mich ...was ist zu vermeiden ??
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MG B - was ist zu vermeiden?

#4

Beitrag von DePee546 » 16. Sep 2023, 17:57

@Jünta, dann hock' dich endlich in deinen Benz und komm endlich nach Minga runter weil anscheinend kann ich dich anders nicht herlocken und der Andreas wartet auch am Ammersee.

Dann schau' ma uns des Gerät zu Dritt an.
Wann kimmst ?
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B - was ist zu vermeiden?

#5

Beitrag von Günter Paul » 17. Sep 2023, 09:53

DePee546 hat geschrieben: 16. Sep 2023, 17:57 @Jünta, dann hock' dich endlich in deinen Benz und komm endlich nach Minga runter weil anscheinend kann ich dich anders nicht herlocken und der Andreas wartet auch am Ammersee.

Dann schau' ma uns des Gerät zu Dritt an.
Wann kimmst ?
:D Hi Darius...
wird mal wieder so ein Jahr, wo man nicht vor die Tür kommt, man wird ja auch nicht jünger :|
Aber im Ernst, mal abgesehen davon, dass der gesamte Bayerische Bereich jetzt Oktoberfest feiert, warum eigentlich im September, ist doch genau genommen immer ein Septemberfest, aber abgesehen davon, hat mich das doch schon gewundert, als ich den Preis gesehen habe und dann die Art, wie so ein Wagen angeboten wird.
Merkwürdig, erinnert mich an diese Auto-Werbung, da fahren auch immer die angepriesenen Fahrzeuge ganz allein über die Straßen, ist hier fast ähnlich.
Hier der Link...
https://gopro.com/v/dMK1RbER6k76R
Bin mal gespannt, ob hier noch Kommentare eingehen, Andreas hat doch eigentlich einen Punkt angesprochen, der hier interessieren müsste.
Dir noch ein schönes Restwochenende und ich weiß deine Freundlichkeit natürlich zu schätzen..danke und
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B - was ist zu vermeiden?

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Sep 2023, 14:48

Hallo,
und noch ein anschauliches Beispiel aus einer Verkaufsanzeige. Besonders herausgehoben dort: der kernige sound
Bildschirmfoto 2023-09-25 um 14.44.25.jpeg
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Krukkuz
Beiträge: 56
Registriert: 4. Dez 2022, 23:33
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: MG B - was ist zu vermeiden?

#7

Beitrag von Krukkuz » 25. Sep 2023, 18:28

Hallo,

Ein umfassendes Thema von Andreas, welches durch Günter erweitert wurde. Das betrifft aber nicht nur den B. Auch beim A gibt solche „schrägen“ Angebot und man kann auf die Nase fliegen beim Kauf. Verdeckte und versteckte neuralgischen Schwachstellen hat der A auch.
Ist aber wichtig für uns alle. Ich muss mal tief in mich gehen und überlegen. Gut zu wissen, dass ich Andreas am Ammersee finde. Leider ist der See für Taucher ungeeignet. Z.B. findet man dort keine versunkenen Autowracks und zu viel Schlamm

Viele Grüße
Armin
„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Zitat aus der Allgemeine Automobil Zeitung von 1921

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B - was ist zu vermeiden?

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Sep 2023, 08:56

Hallo,
Armin, im Bezug auf den A gibt es ganz sicher ähnliche 'Bilder'. Bezüglich A fehlt mir allerdings die Expertise. Umso mehr habe ich Respekt beim A für z.B. korrekt eingepasste Kühlergrills u/o Arbeiten an der Schwellerkonstruktion, wenn hinterher die Passungen von Kotflügeln und Türen ordentlich verlaufen. Ich konnte bei solchen Arbeiten zusehen bzw. ein bißchen mithelfen und muss sagen, dass da die Herausforderungen deutlich grösser sind als beim B. Mir erscheinen A Interessenten zudem ernsthafterund besser vorbereitet zu sein als die doch häufig recht 'blauäugig' auftretenden B Kaufaspiranten
Ammersee, das stimmt - von dort kommt auch meine Liebe für Dampfschiffe. Auf der alten Diessen wurde hierzu der Grundstein gelegt. Und daher auch alle 2a die Reise in den Norden zum Dampfschifftreffen.
Octagonale Grüße Andreas

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: MG B - was ist zu vermeiden?

#9

Beitrag von Jörn » 26. Sep 2023, 11:52

Ohne. Da habt ihr aber alles etwas ganz Neues entdeckt: man kann beim Autokauf auch auf einen Blender reinfallen. :-(

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B - was ist zu vermeiden?

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Sep 2023, 14:02

Hallo Jörn,
hier geht es nicht um Blender.... Gerade von jemandem mit Deiner Erfahrung wäre das eine oder andere Beispiel eine sinnvolle und zielführende Ergänzung.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: MG B - was ist zu vermeiden?

#11

Beitrag von dieterrauh » 27. Sep 2023, 11:58

Auf der technischen Seite ist da doch sicherlich die Frage nach Vergaserbestückung und Zündunganlage zu nennen. Was ist denn im Objekt der Begierde derzeit verbaut? Ist das original oder nicht? Wenn nicht, warum und vor allem: Was genau ist denn da drin? Gerade bei US-Modellen natürlich noch die Frage nach LC oder HC. Man kann ja mit fast allem leben, aber wenigstens sauber dokumentiert sollte es sein.

@Andreas: Dießen bitte mit ß - oder wie es auf dem Schiff stand "DIESSEN"
:-)

vg Dieter

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B - was ist zu vermeiden?

#12

Beitrag von Noddy » 27. Sep 2023, 13:37

Hallo :)

Den Sinn, Ergänzung zur Kaufberatung, habt ihr ja wieder gepflegt zerschossen :D

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Krukkuz
Beiträge: 56
Registriert: 4. Dez 2022, 23:33
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: MG B - was ist zu vermeiden?

#13

Beitrag von Krukkuz » 27. Sep 2023, 14:25

Hallo,

Ich finde es wichtig zu wissen, was am Markt angeboten wird und auf was unbedingt achten sollte.
Bezüglich des Themas bin ich im Bezug auf MG ein Neuling. Bisher finde ich es interessant, was man so findet.
Bitte mehr Beispiele zum B. Ob ich mir je einen B kaufe, steht in den Sternen. Altersgemäß passt ein A besser zu mir. Aber wer weiß das schon in Zukunft.

Viele Grüße
Armin
„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Zitat aus der Allgemeine Automobil Zeitung von 1921

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B - was ist zu vermeiden?

#14

Beitrag von Günter Paul » 27. Sep 2023, 14:55

Noddy hat geschrieben: 27. Sep 2023, 13:37 Hallo :)

Den Sinn, Ergänzung zur Kaufberatung, habt ihr ja wieder gepflegt zerschossen :D

Grüße

Micha
:D genau, Micha, das hat mich ein wenig aus den Socken gehauen :wink:
Immerhin habe ich gelernt..es gibt auf dem Ammersee ein wunderbares Schiff..

"Raddampfer" DIESSEN

Der 1908 gebaute und 2005/06 generalsanierte "Raddampfer" DIESSEN bietet ein besonderes und unvergessliches Erlebnis. Die beiden Salone überzeugen durch ein sehr hochwertiges Flair. ""

und zugleich einen Ort Dießen, jetzt muss mir nur mal jemand erklären, warum das von Andreas richtig beschriebene Schiff Diessen etwas mit Dießen zu tun hat ?

:D Im Ernst vom Grundsatz her ein wunderbarer Gedanke, hier mal darauf hinzuweisen, was letztlich den Newcomern dient und darzulegen, was zu vermeiden ist und dann ? kommen die Querschüsse :D vielleicht ist ja alles auch nur ein Missverständnis aber eines ist klar Andreas hat Jörn ja schon angesprochen auch ein Mann mit fast einem halben Jahrhundert MG Erfahrung, wenn hier die MG-Erfahrenen mitmachen, dann kann das doch sehr interessant werden, oder hat hier jeder immer nur perfekte MGs bekommen ?
Der GT ist wohl weg , war für mich auch eine eigenartige Vorstellung, beworben wie ein neues Auto, da hätte ich auch gerne mal unters Hemd geschaut, aber die Tour über die Tatzelwurmstrasse hat zumindest gute Erinnerungen bei mir hochgeholt...
Gruß Günter...ach ja , Andreas , lass dich nicht abhalten.. :|
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B - was ist zu vermeiden?

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Sep 2023, 15:13

Hallo Günter,
D I E S S E N ist in der Tat die korrekte Schreibweise. Das Wissen darum bedeutet wirkliche Kenntnis :-), Dieter, Danke und Kompliment! Ich bin schon auf der DIESSEN gefahren, als sie tatsächlich noch ein kohlebetriebener Schaufelraddampfer war.
Sicher sollte es so sein, dass sich noch das eine oder andere Beispiel für 'was ist zu vermeiden' findet. Das werde ich auch einstellen. Allerdings bleibt es dabei: ich hoffe -immer noch- auf rege und konstuktive Beteiligung. Auch wäre es m.E. durchaus interessant Ähnliches für den A zu initiieren. Leider fehlt mir diesbezüglich aber die nötige Sachkenntnis.
Octagonale Grüße Andreas

Antworten