MG B: LT77/ R380 Getriebetraverse  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

MG B: LT77/ R380 Getriebetraverse

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Sep 2023, 18:00

Hallo,
hat jemand von den Umrüstern auf ein LT77 u/o R 380 Getriebe Erfahrung mit der nachstehenden Modifikation der Originaltraverse bei Beibehaltung der originalen Befestigungspunkte
MG B LT77 Modifikation.jpg
Danke im Voraus & octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: MG B: LT77/ R380 Getriebetraverse

#2

Beitrag von Jörn » 9. Sep 2023, 22:14

Wie aufregend und nie dagewesen. So. haben wir das vor gut 40 Jahren gelöst, als ich in meinen MGB das LT77 transplantiert habe :-)
Rover-SD1-box.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MG B: LT77/ R380 Getriebetraverse

#3

Beitrag von Axel Krug » 10. Sep 2023, 09:41

Auf eine 4-OD Traverse müssen die Aufnahmen für das LT77 passend aufgeschweisst werden, gibt einen deutlichen Versatz.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B: LT77/ R380 Getriebetraverse

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Sep 2023, 10:28

Hallo Axel,
genau darum geht es mir :-). Meine Frage etwas konkreter: gibt es eine Zeichnung oder ein Muster wie/ob der von Dir beschriebene Versatz bei Verwendung der originalen Traverse (mit den originalen Verschraubungen an den Unterzügen) und Verwendung der LT 77 Getriebehalters zu realsieren ist?
Octagonale Grüße Andres

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B: LT77/ R380 Getriebetraverse  [Erledigt]

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Sep 2023, 09:06

Hallo,
Dank Spezialistenhilfe ist die Lösung gefunden :-). Leider geht es nicht (richtig) ohne Verschiebung der Platten...
Octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MG B: LT77/ R380 Getriebetraverse

#6

Beitrag von Axel Krug » 11. Sep 2023, 09:17

LT77.JPG
Verschiebung der Platten? Was ist denn damit gemeint? Ich hab Motor mit Getriebe eingebaut und dann die Traverse passend geschweißt am/unterm Auto. Ich hatte keine Zeichnung und habe auch keine angefertigt. Am Fahrzeug selbst anzupassen halte ich für die sinnvollste Lösung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B: LT77/ R380 Getriebetraverse

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Sep 2023, 09:48

Hallo Axel,
es gab unter den netten MG'lern mal 2 (Uli Graf - seine Nürburgring Fahrten auf youtube sind m.E. zeitlos - und Igor) deren Vorgehensweise
MG B Befestigung Traverse.JPG
ich mit einem Spezialisten besprochen habe. Zusammen mit (m)einer modifizierten Getriebetraverse wird das die Lösung.
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MG B: LT77/ R380 Getriebetraverse

#8

Beitrag von Axel Krug » 11. Sep 2023, 10:04

ich verstehe es nicht aber ist ja auch egal, du machst das schon

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B: LT77/ R380 Getriebetraverse

#9

Beitrag von Noddy » 11. Sep 2023, 10:54

Axel Krug hat geschrieben: 11. Sep 2023, 10:04 ich verstehe es nicht aber ist ja auch egal, du machst das schon
Hallo Axel :)

Im Träger sind mehrere Bohrungen vorhanden und die Platte mit den Gewinden zur Befestigung ist verschiebbar. Auf andere Löcher umstellen sollte machbar sein ohne das Bodenblech von oben zu öffnen.

Grüße
Micha
#2303

Antworten