V8 SU Synchronisation

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Schnitzel
Beiträge: 159
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

V8 SU Synchronisation

#1

Beitrag von Schnitzel » 1. Sep 2023, 19:30

Guten Abend Zusammen,

bräuchte Tipps zur synchronisierung der SU Vergaser beim V8. Es gibt keinen Platz um mit einem Synchro-Tester, wie bei einem Weber oder SU Vergaser am B-Serie Motor, zu arbeiten.
Beim V8 Register steht es soll mit Draht gearbeitet werden, ich denke das ist zu ungenau, kommt mir vor wie "dry and error"

Kurzum wie synchronisiert Ihr die Vergaser am V8, wenn original SU mit original Ansaugbrücke verbaut ist.

Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: V8 SU Synchronisation

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Sep 2023, 19:44

Hallo Florian,
das mit dem Draht funktioniert ganz gut :-). Wird von oben in die (offenen) Dämpferkolben eingeschoben. Diese 'Drähte' sind Teil des original SU Einstellwerkzeuges. Gibt es für kleines Geld und hilft - zumindest - bis zur korrekten Einstellung von Zündung und Vergasern auf dem Prüfstand.
Gutes Gelingen, gute Fahrt & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Bedouin
Beiträge: 87
Registriert: 28. Feb 2002, 01:01
Fahrzeug(e): B 1971 V8 Conv., MX5 NA 1997
Wohnort: Bad Camberg
Kontaktdaten:

Re: V8 SU Synchronisation

#3

Beitrag von Bedouin » 1. Sep 2023, 20:00

Hallo Florian,
das macht man dann damit
s-l1600.jpg
funktioniert ganz gut bei meinem V8
Gruß
Gregor :arrow:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: V8 SU Synchronisation

#4

Beitrag von kuepper.remscheid » 1. Sep 2023, 20:14

Das mit dem Draht ist wirklich gut:
Dämpferschrauben raus, Motor aus, Draht einstecken ( ich habe ihn unten etwas dicker gebördelt ), dann auf gleicher Höhe im Rechten Winkel abknicken und die Enden zueinander drehen , jetzt Motor im Leerlauf laufen lassen…
Jetzt kannst du super die Vergaser zueinander einstellen.
Wenn der Leerlauf stimmt, mach es bei 2000Umdrehungen und stelle das Gestänge ein.
Besten Gruß
Stefan

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: V8 SU Synchronisation

#5

Beitrag von marc-ks » 1. Sep 2023, 20:31

Ja, der erste Test, ob die Vergaser synchron sind, bevor irgendwas abgebaut wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Schnitzel
Beiträge: 159
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: V8 SU Synchronisation

#6

Beitrag von Schnitzel » 2. Sep 2023, 08:25

Vielen Dank für eure Tipps.

Werde für meinen vorhandenen BK-Synchrometer passende Adapter kaufen.
Zum Einstellen muss der ganze Luftfilterkasten abgebaut werden, die SU müssen ja nur einmal im Jahr eingestellt bzw. Kontrolliert werden.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Antworten