Motorschütteln im Leerlauf V8

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
slf69
Beiträge: 113
Registriert: 3. Aug 2006, 21:51
Fahrzeug(e): MG, Triumph, Porsche, Aston Martin,Tesla
Wohnort: 92318 Neumarkt, Bayern

Motorschütteln im Leerlauf V8

#1

Beitrag von slf69 » 30. Aug 2023, 22:55

Hallo miteinander.

Diesmal gehts nicht um meinen MG (der läuft einwandfrei), sondern um meinen Aston V8. Seit ich den Wagen habe, schüttelt der Motor sich im Leerlauf. Vergaser (Weber 42 DCNF 4x) wurden im Ultraschallbad gereinigt und mit neuen Dichtungssätzen versehen. Es wurde dadurch etwas besser, aber das Schütteln, besonders an der Ampel, nervt langsam. Ich habe nun festgesstellt, wenn ich an der rechten Zylinderbank Zylinder Nummer vier durch die Leerlaufgemischschraube zudrehe, läuft der Motor absolut ruhig. Drehe ich die Schraube langsam auf und der Motor bekommt wieder Sprit fängt er wieder an sich zu schütteln.Bisher kannte ich sowas eigentlich nur umgekehrt. Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich suchen könnte? Zündkabel und Verteilerkappe sind ebenfalls neu.

Gruß

Matthias

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motorschütteln im Leerlauf V8

#2

Beitrag von DePee546 » 30. Aug 2023, 23:10

Synchronisation der 4 Vergaser zueinander und / oder Falschluft.

Ganz typisches Verhalten von Mehrfachvergaseranlagen, die nicht sauber synchronisiert wurden.

Falschluft gilt es aber vor jedweder Einstellerei mittels Abspritztest und/oder Rauchlecktest zuerst auszuschließen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
slf69
Beiträge: 113
Registriert: 3. Aug 2006, 21:51
Fahrzeug(e): MG, Triumph, Porsche, Aston Martin,Tesla
Wohnort: 92318 Neumarkt, Bayern

Re: Motorschütteln im Leerlauf V8

#3

Beitrag von slf69 » 30. Aug 2023, 23:22

Hallo.

Danke dir für deine Antwort. Die Synchronisation habe ich eingestellt mit meinen Messuhren, die sollte passen. Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich die Dichtungen der Ansaugbrücke auch erneuert habe. Allerdings habe ich noch nicht auf Falschluft mit Bremsenreiniger untersucht. Werd ich gleich mal morgen machen und berichten.

Gruß

Matthias

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motorschütteln im Leerlauf V8

#4

Beitrag von DePee546 » 30. Aug 2023, 23:46

Nicht vergessen :

Synchronisation ist nur dann korrekt durchgeführt, wenn die Drosselklappen nur ganz hauchfein offen (Lichtspalt) sind und die Übergangsbohrungen damit noch nicht freigegeben.

Der Kraftstoff muß im Leerlauf über die Leerlaufdüsen kommen und nicht über die Übergangsbohrungen !
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Antworten