Ölverlust MGB bj 79 - Simmering

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
herbimgb1979
Beiträge: 12
Registriert: 3. Aug 2020, 09:21
Fahrzeug(e): mgb 1979
Wohnort: eben im pongau/salzburg

Ölverlust MGB bj 79 - Simmering

#1

Beitrag von herbimgb1979 » 27. Aug 2023, 20:37

Hallo Zusammen!

Mein MGB bj 79 tropft zwischen Getriebeglocke/Motorplatte. Hauptsächlich kommt das Öl bei diesem kleinen Loch/Splint in der Getriebeglocke raus.

Nach Studium mehrer Beiträge im Forum hört sich das ganz nach Kurbelwellensimmering an.
Meine Frage: Um diesen Simering zu wechseln, >Motor ausbauen oder Getriebe ausbauen. Was geht einfacher bzw. macht mehr SInn? Hebebühen ist vorhanden!

Kann auch die Dichtung zw. Block und Motorplatte die Ursachen sein?

Vielen dank für Tips!

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölverlust MGB bj 79 - Simmering

#2

Beitrag von marc-ks » 27. Aug 2023, 20:52

Naja, so richtig viel hast Du aber nicht gelesen, sonst wüsstest Du, dass das Getriebe nicht ohne den Motor ausgebaut werden kann. Es kann auch Öl aus dem Getriebe sein. Wenn Motor und Getriebe ausgebaut sind, kannst Du sehen woher es kommt. Die Dichtung zwischen Block und Platte würde ich prophylaktisch auch erneuern, wie auch den Simmerring am Getriebe, da muss eh die Dichtung ersetzt werden. Und das Pilotlager in der KW auch. Wenn Du dann schon dran bist natürlich eine neue Kupplung, Motor- und Getriebelager sowieso.
Für den Motorausbau brauchst Du keine Hebebühne sondern einen Motorkran mit Balancer.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ölverlust MGB bj 79 - Simmering

#3

Beitrag von Noddy » 27. Aug 2023, 23:49

marc-ks hat geschrieben: 27. Aug 2023, 20:52 Für den Motorausbau brauchst Du keine Hebebühne sondern einen Motorkran mit Balancer.
Eine Hebebühne is auch ein Kran ;)

Grüße
Micha
#2303

herbimgb1979
Beiträge: 12
Registriert: 3. Aug 2020, 09:21
Fahrzeug(e): mgb 1979
Wohnort: eben im pongau/salzburg

Re: Ölverlust MGB bj 79 - Simmering

#4

Beitrag von herbimgb1979 » 28. Aug 2023, 22:27

Servus Marc, danke für die Info. Noch irgendwelche Tips für den Ausbau von Motor und Getriebe. Kühler ausbauen-mehr Platz zu arbeiten?

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölverlust MGB bj 79 - Simmering

#5

Beitrag von marc-ks » 28. Aug 2023, 22:48

Kühler muss raus, auch beim späten B, Haube muss auf 90° geöffnet werden. Ich nehme Krümmer und Vergaser ab, Verteiler raus und Ölkühler natürlich ab. Schaltknüppel ausbauen. Kupplungsnehmerzylinder ab, Kardanwelle trennen, Getriebetraverse rsus. Halber bis 3/4 Tag Arbeit.
Grüße Marc
#2315

Bild

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Ölverlust MGB bj 79 - Simmering

#6

Beitrag von guy konz » 29. Aug 2023, 09:02

Moien,
um dir den Einbau zu erleichtern bohre 2 Löcher in die Getriebetraverse.
Schau mal hier: https://www.mgexp.com/article/modifying ... member.179

Gruss
Guy

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölverlust MGB bj 79 - Simmering

#7

Beitrag von marc-ks » 29. Aug 2023, 11:43

guy konz hat geschrieben: 29. Aug 2023, 09:02 Moien,
um dir den Einbau zu erleichtern bohre 2 Löcher in die Getriebetraverse.
Schau mal hier: https://www.mgexp.com/article/modifying ... member.179

Gruss
Guy
Das kannte ich nicht, wirklich eine sinnvolle Modifikation!
Grüße Marc
#2315

Bild

herbimgb1979
Beiträge: 12
Registriert: 3. Aug 2020, 09:21
Fahrzeug(e): mgb 1979
Wohnort: eben im pongau/salzburg

Re: Ölverlust MGB bj 79 - Simmering

#8

Beitrag von herbimgb1979 » 29. Aug 2023, 17:22

marc-ks hat geschrieben: 28. Aug 2023, 22:48 Kühler muss raus, auch beim späten B, Haube muss auf 90° geöffnet werden. Ich nehme Krümmer und Vergaser ab, Verteiler raus und Ölkühler natürlich ab. Schaltknüppel ausbauen. Kupplungsnehmerzylinder ab, Kardanwelle trennen, Getriebetraverse rsus. Halber bis 3/4 Tag Arbeit.
Top- Vielen Dank für die Info!

herbimgb1979
Beiträge: 12
Registriert: 3. Aug 2020, 09:21
Fahrzeug(e): mgb 1979
Wohnort: eben im pongau/salzburg

Re: Ölverlust MGB bj 79 - Simmering

#9

Beitrag von herbimgb1979 » 29. Aug 2023, 17:24

guy konz hat geschrieben: 29. Aug 2023, 09:02 Moien,
um dir den Einbau zu erleichtern bohre 2 Löcher in die Getriebetraverse.
Schau mal hier: https://www.mgexp.com/article/modifying ... member.179

Gruss
Guy
Super, Danke Dir!

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 133
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Ölverlust MGB bj 79 - Simmering

#10

Beitrag von MG Skipper » 29. Aug 2023, 19:36

guy konz hat geschrieben: 29. Aug 2023, 09:02 Moien,
um dir den Einbau zu erleichtern bohre 2 Löcher in die Getriebetraverse.
Schau mal hier: https://www.mgexp.com/article/modifying ... member.179

Gruss
Guy
Ich hatte bei meinem 76er MGB im letzten Winter den Motor raus. Gut das Achim mir geholfen hat😀. Beim Einbau der Getriebetraverse haben wir mangels der von Guy erwähnten Löcher ziemlich lange herumgedoktert um die Schrauben zu montieren. Am Ende hatte Achim die Idee, den Schraubenkopf mit Klebeband zu umwickeln und so einen Griff für die Schrauben zu bauen. Damit ging es dann, ich würde aber beim nächsten Mal die Löcher in die Getriebetraverse bohren.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 133
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Ölverlust MGB bj 79 - Simmering

#11

Beitrag von MG Skipper » 29. Aug 2023, 21:00

Es waren Muttern und nicht Schrauben die mit Klebeband umwickelt wurden.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Antworten