Motor startet nicht - brauch eure Unterstützung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Motor startet nicht - brauch eure Unterstützung

#1

Beitrag von hamoos » 26. Aug 2023, 14:40

Hallo zusammen,
ich muss jetzt mal ein bisschen ausholen, um die gesamte Situation darzustellen. Angefangen hat es damit, dass ich zuwenig Förderleistung beim Benzin hatte. Ich habe dann die Pumpe getauscht und das Gewinde des Anschlusses der Benzinleitung an den Tank abgedichtet. Auto ist sofort gelaufen. Bin gestern auch auf der Autobahn damit gefahren - keine Probleme irgendwelcher Art. Temperatur und Öldruck ok. 1600er Motor Standard, MGA

Wollte heute morgen starten und er sprang einfach nicht mehr an. Choke funktioniert. Ich habe dann die Kerzen heraus geschraubt um zu schauen, ob ein Zündfunke da ist. War bei allen 4 Kerzen da. Hab einen starken Benzingeruch wahrgenommen und dann mal so ein blaues Werkstattpapier in den Zylinder gesteckt und tropfnass wieder rausgezogen. Wenn ich länger die Zündung eingeschaltet hatte, sind so ca 40 ml Benzin in den 2 und 3 Zylinder gelaufen. Ich habs mit einer Einmalspritze abgezogen. Das ist für mich ein Pumpenproblem, das ich nicht mit dem Nicht-starten-Wollen in Verbindung bringe. Kann aber auch falsch liegen.

Jedenfalls habe ich die Pumpe vom Strom abgehängt um damit ein Problem mal nicht zu haben. Die Vergaserkammern sind beide voll. Hat trotzdem nicht gestartet. Zylinder und Kerzen waren trocken. Unterbrecherabstand und Zündzeitpunkt kontrolliert - beides hat gepasst. Jetzt wird zumindest auch bei längeren Startversuchen kein Benzin mehr in die Zylinder gedrückt. Aber das ist auch schon alles - starten tut er trotzdem nicht :?

Keine Ahnung, was da über Nacht passiert ist, gestern ist der wie immer sofort mit ein bisschen Choke angesprungen und sauber gelaufen. Das Kerzenbild ist gleichmäßig, ebenso die Kompression auf dem 3 und 4 Zylinder. Hab ich nur auf den beiden gemacht, da ich grad die Kerzen raus hatte.

Kann ich noch irgendwas prüfen oder an was könnte es liegen? Ich bin etwas ratlos.

SG
Harald

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor startet nicht - brauch eure Unterstützung

#2

Beitrag von marc-ks » 26. Aug 2023, 15:38

Kontrollier als erstes ob der Überlauf der Schwimmerkammern und die Entlüftung frei ist. Dann die Schimmnadelventile. Ich denke er ist abgesoffen. Wo ist denn Dein Benzinfilter?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Motor startet nicht - brauch eure Unterstützung

#3

Beitrag von hamoos » 26. Aug 2023, 15:53

Hallo Marc,
Benzinfilter ist kurz nach dem Tank beim Hinterrad. Werde ich prüfen. Wenn das die Ursache wäre, müsste er dann nicht laufen, wenn die Pumpe nicht mehr fördert und der Vergaser sich nur noch aus der Schwimmerkammer "bedient"?

PS:
Am Scheibenwischerschalter lag's nicht. Der Endabschalter war ziemlich am Ende. Ich hatte jedenfalls nur Durchgang, wenn ich den händisch gedrückt hatte. Sobald er eingebaut war, gab's keinen Durchgang mehr. Der Motor ist dann dauernd in eine Richtung gelaufen. Hab jetzt mal einen Endabschalter bestellt. Zwei Baustellen gleichzeitig mag ich eigentlich nicht :wink:

Schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor startet nicht - brauch eure Unterstützung

#4

Beitrag von marc-ks » 26. Aug 2023, 19:44

Die Endabschalter gibt's noch? Wenn die Vergaser die Kolben richtig überschwemmt haben dauert es ewig, bis da wieder ein zündfähiges Gemisch entsteht. Aber ist ja nur eine Vermutung.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Motor startet nicht - brauch eure Unterstützung

#5

Beitrag von hamoos » 26. Aug 2023, 22:54

Hallo Marc,
ja, zum Glück. Den gibt's bei allen größeren Teilehändlern. Auch mit Bremsenspray in den Luftfilter, hat er nicht gezündet. Die Brennräume sind vollkommen trocken. Ich vermute, dass der Verteiler was hat. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass er nicht zündet. Zündfunke ist da, Sprit auch, statische Zündeinstellung passt. Werde morgen mal eine 123 einbauen, die ich noch liegen habe. Werde berichten.
SG
Harald

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motor startet nicht - brauch eure Unterstützung

#6

Beitrag von Günter Paul » 27. Aug 2023, 07:07

hamoos hat geschrieben: 26. Aug 2023, 22:54 Hallo Marc,
ja, zum Glück. Den gibt's bei allen größeren Teilehändlern. Auch mit Bremsenspray in den Luftfilter, hat er nicht gezündet. Die Brennräume sind vollkommen trocken. Ich vermute, dass der Verteiler was hat. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass er nicht zündet. Zündfunke ist da, Sprit auch, statische Zündeinstellung passt. Werde morgen mal eine 123 einbauen, die ich noch liegen habe. Werde berichten.
SG
Harald
Hallo Harald...
Bremsenreiniger kann man machen, hat aber bei weitem nicht die Power wie Starthilfespray, wenn du ihn hören willst, würde ich mit Starthilfespray anfangen.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1320
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Motor startet nicht - brauch eure Unterstützung

#7

Beitrag von Gagamohn » 27. Aug 2023, 08:33

Wenn der Funke da ist, kann es nicht am Verteiler liegen. Ich vermute eher das es ein Vergaserproblem ist.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motor startet nicht - brauch eure Unterstützung

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Aug 2023, 10:35

Hallo,
Harald, zunächst stimme ich Bernd zu. Entsprechend neige ich (derzeit) auch eher zur Vergaserseite. Du schreibst, Sprit sei da. Ich vermute in der Schwimmerkammer oder davor. Wenn der Sprit nicht vom Schwimmer im Ansaugbereich ankommt, könnte es an Schmutz im Vergasergehäuse liegen. Prüf' bitte unbedingt auch, ob die Schwimmerkammerentlüftung(en) durchlässig sind.
Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Motor startet nicht - brauch eure Unterstützung

#9

Beitrag von hamoos » 27. Aug 2023, 13:30

Hallo zusammen,
er läuft jetzt wieder :D

Ich trau mich fast gar nicht zu schreiben, woran es gelegen ist. Aber genau solche Sachen sind denke ich wichtig als Denkanstoß für andere. Ich hab wirklich alles geprüft, was es zu prüfen gab. Habe heute morgen noch einen 123 Verteiler eingebaut, leider auch erfolglos. Ich bin davon ausgegangen, dass Zünd-OT dort ist, wo der Verteilerfinger in Richtung 1. Zylinder zeigt, weil das eigentlich normal ist. Ich habe nie daran gedacht, das mal anhand der Ventilstellung zu prüfen. Ich hätte schwören können, dass ich das auch die Welle so eingebaut habe, als ich den Motor von 1,5 Jahren gemacht habe.

Nachdem er mit dem neuen Verteiler nicht gelaufen ist, hat sich zuerst mal Ratlosigkeit breit gemacht. Ich habe dann mal den Ventildeckel abgenommen und die Ventile vom 4. Zylinder auf Überschneidung gestellt und dann statisch die Zündung eingestellt. Verteilerkappe abgenommen und festgestellt, dass der Verteilerfinger um 180 Grad verdreht steht :o :oops: Wird mir nie mehr passieren :wink:

Zündkabel umgesteckt und dann lief er. Werde jetzt noch die Schwimmernadelventile ersetzen, die haben mir ja auch Probleme gemacht und die Entlüftungen genau prüfen.

Danke euch für die Hinweise.

SG
Harald

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motor startet nicht - brauch eure Unterstützung

#10

Beitrag von Günter Paul » 27. Aug 2023, 14:56

Hallo Harald...
Ein Fehler, auf den man immer wieder hinweisen muss, dennoch ist das alles kaum nachzuvollziehen, denn du hattest das hier geschrieben und danach würde man nach einer Nacht Stillstand auf den Gedanken nicht kommen, sonst hätte man hier auch schon drauf hingewiesen..., jedenfalls konnte bei dem eingebauten Verteiler das nicht der Grund gewesen sein :shock:
""
Bin gestern auch auf der Autobahn damit gefahren - keine Probleme irgendwelcher Art. Temperatur und Öldruck ok. 1600er Motor Standard, MGA

Wollte heute morgen starten und er sprang einfach nicht mehr an. ""
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Motor startet nicht - brauch eure Unterstützung

#11

Beitrag von hamoos » 27. Aug 2023, 17:37

Hallo Günter,
für mich war das Ganze auch nicht zu erklären. Ich habe den alten Verteiler nicht mehr eingebaut, sondern die 123 belassen. Ich war nur froh, dass er lief. Was es auch immer war, ich wollte nur darauf hinweisen, dass man nichts außer Acht lassen bzw alles in Frage stellen sollte und nichts von vornherein als gegeben annehmen soll, wenn man es nicht geprüft hat.

SG
Harald

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motor startet nicht - brauch eure Unterstützung

#12

Beitrag von DePee546 » 27. Aug 2023, 19:20

@Harald,

du hast es genau erfasst.

Darum wiederhole ich mich hier öfters und nerve damit, aber:

- systematische Prüfung aller in Frage kommenden Komponenten ist das
A & O einer ordentlichen Diagnose und schont am Ende die Nerven des Besitzers erheblich.

Antworten wie "hab' ich letztens alles geprüft, kann ich ausschließen" (du bist jetzt nicht gemeint) führen meistens nicht ans Ziel.

Im einem anderen aktuellen Thread hier gerade mal wieder live erlebbar. Leider.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Antworten